Funai Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  23A-664

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:48:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Funai 23A-664

BID = 14883

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Funai
Gerätetyp : 23A-664
Chassis : 23A-664

Folgendes Problem.
Dieser VCR ist von meinem Großvater. Vor einigen Wochen gab es ein Problem im Netzteil. Keine Funktion, Elko war taub. Dieser Fehler wurde in einer Servicewerkstätte repariert. Nach der Reparatur trat folgender Fehler auf. Die Kassetten die auf diesem Recorder aufgenommen werden, lassen sich ohne Probleme abspielen. Kaufkassetten auch, Probleme gibts mit den Kassetten die vorher mit einem anderen Recorder aufgenommen worden sind. Das Bild ist OK, der Ton ist versummt und hat ein Hintergrundrauschen. Der Ton ist einfach nicht zumutbar. Also zurück in die Werkstatt, wegen der Reparaturgarantie. Diese sagten das seih ganz normal und serienmäßig. Das ich nicht lache. Also kein Geld zurück von der Werkstätte und keine erneute Reparatur. Vor der Reparatur konnte man alle Kassetten abspielen. Die Kassetten sind alle 100% in Ordnung (wurde mit einem anderen VCR gecheckt.). Da das ein 6-Kopf-VCR ist möchte ich vorher nachfragen was defekt sein könnte. Habe mit 2 & $-Kopf-VCRs mehr erfahrung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14884

BlackAdder

gesperrt

Darf ich annehmen, dass es sich um den HiFi-Ton handelt, der verrauscht und verbrummt ist?
Wenn ja, fällt der HiFi Ton bei den fehlerhaft wiedergegebenen Cassetten sehr schnell aus, wenn du die manuelle Tracking Funktion benutzt? - Schneller als bei Eigenaufnahmen und Kaufcassetten?
Ist der im Längsspurbetrieb aufgezeichnete Ton okay?
Evtl mal die Köpfe reinigen und die evtl vorhandene Kopfradreinigung entfernen/ersetzen.
Anderenfalls kann es sich um einen Fehler im Kopfumschaltzeitpunkt der HiFi-Audioköpfe handeln. Vielleicht haben sich die Fädelstifte und Bandführungen sogar leicht verschoben. Kann sein, dass ich mich irre, aber hatten Funai-Chassis nicht die gleichen Probleme wie the PH Turbo-Drives? Gesplissene Zahnräder und zerfallende Plastik-Gleiter der Fädelstifte?

BID = 14886

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Ja es ist ein Turbo-Drive-Laufwerk von Philips drin. Stereo-HIFI ist er leider auch. Tracking ist bei dem automatisch und kann am Gerät nicht und auch nicht auf der Fernbedienbedienung beeinflusst werden. Das Problem besteht an den Chinchbuchsen hinten, an den Scartbuchsen und über die Antenne, da ist sogar ein Pfeifen zu vernehmen. Rollen wurden schon gereinigt. Aber immer noch das Problem. Das Laufwerk ist noch dazu sehr umständlich auszubauen.

BID = 14997

Daniel Gerke

Neu hier

Hallo Electronicfox,

da du von Hintergrundrauschen berichtest gehe ich mal davon aus dass du nur den Ton der Mono-Linearspur hörst. Die HiFi-Spuren machen sich doch eher durch Kinstergeräusche bemerkbar.

Ich kann mir kaum vorstellen dass es keine Möglichkeit gibt die Spurlage manuell zu beeinflussen. Sonst hast du nämlich nie die Möglichkeit die Hifi-Tonspur bei Fremdaufnahmen nachzustellen.

Wenn du Kaufkassetten problemlos abspielen kannst dürfte der Kopfumschaltpunkt nicht allzu falsch sein. Vermutlich war die Einstellung vor der Reparatur falsch eingestellt und ist jetzt vom Fachmann korrigiert worden - sprich, die Hifi-Aufzeichnung war fehlerhaft.
Dass sich die Aufnahmen auf anderen Recordern problemlos abspielen lässt kann mehrere Gründe haben. Manche Recorder sind bei der Wiedergabe der Hifi-Spuren weniger empfindlich was Spurabweichungen und verschobene Kopfumschaltpunkt anbelangt. Es kann auch sein dass dein Funai einen minderwertigen Linear-Tonkopf hat und daher die Wiedergabe sehr mies ist. Bei (billigen) Recordern die über Hifi-Stereo verfügen wird oft ein sehr primitiver Linear-Tonkopf eingebaut. Das ist vielleicht vorher nicht aufgefallen, solange der Recorder immer die Hifi-Spuren abgespielt hat.

Falls die Köpfe vorher (wie ich vermute) normabweichend eingetstellt waren kann die Werkstatt nichts dafür. Das Problem liegt dann in der nicht normgerechten Aufnahme von vorher.

Also versuch doch nochmal rauszufinden ob es nicht doch eine Möglichkeit der manuellen Spurlage gibt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414058   Heute : 6043    Gestern : 7797    Online : 289        27.11.2024    18:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295219421387