Blaupunkt Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  RTV - 950 SVHS

Reparaturtipps zum Fehler: Stromlos

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  18:09:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Blaupunkt RTV - 950 SVHS --- Stromlos
Suche nach Videorecorder Blaupunkt RTV

    







BID = 978245

Bastelfreak2013

Neu hier



Beiträge: 37
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Stromlos
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV - 950 SVHS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen uns allen hier ein "Frohes neues Jahr 2016"

heute benötige ich eure Hilfe in einem für mich sehr persönlichen Fall. Ich habe vor einem Monat von meinem verstorbenen Opa seinen Videorecorder geerbt. An diesem hängen einige Erinnerungen, denn im Zeitalter von DVD und Bluray, war es immer toll, wenn wir bei ihm noch alte VHS Bänder schauen konnten. Darum möchte ich ihn sehr gerne wieder zum Leben erwecken und ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet und dies auch machen würdet.
Ich habe ihn mir gestern mal vorgenommen und wollte ihn anschliessen, dabei habe ich festgestellt, dass noch ein Band in ihm steckt. Als ich ihn angeschlossen habe, hat das Band ganz kurz ein Geräusch gemacht und das Power LED mit der SVHS LED hat kurz 1Sec.aufgeleuchtet und alles ist aus und still. Kein Strom hat er und keine Funktion. Netzstecker ziehen erneut einstecken, gleiches Ergebnis "das Band macht ganz kurz ein Geräusch und das Power LED mit der SVHS LED hat kurz 1Sec.aufgeleuchtet und alles ist aus und still.
Daraufhin habe ich ihn aufgeschraubt und festgestellt, dass die Bandführung während des Ein oder Ausfädeln stehen geblieben ist. So als wenn man beim Ein oder Ausfädeln den Netzstecker zieht.
Netzteil Sicherungen sind beide in Ordnung.

Hat jemand eine Idee und einen Hinweis .... Vielen Dank

Bilder vom Netzteil werde ich gleich Hochladen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastelfreak2013 am  4 Jan 2016 20:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 978267

Bastelfreak2013

Neu hier



Beiträge: 37

 

  

Hier sind die Fotos vom verbauten Netzteil

















_________________
Vielen Dank für eure Mithilfe und Antwort :)

liebe Grüsse

Bastelfreak 2013

Erklärung von Abkürzungen

BID = 978639

VolkerElektriker

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Bochum

Hallo Bastelfreak 2013,

Ich gehe mal davon aus, dass Du über die nötigen Sicherheits - und Sachkenntnisse verfügst, und Du weißt dass dort u.a. Kondensatore verbaut sind, die auch noch lange nach dem Steckerziehen ihre teils sehr hohen Spannungen ( ca. 400V ) beibehalten können!


Bei dem betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass einige Bauteile einem enormen Wärmestress ausgesetzt sind, zu erkennen an dem "angekokelten" Platinen- Bereichen.

Schuld ist hier meist ein mangelhaftes Design der Platine, bzw das Verbauen grenzwertig, weil kostengünstig- ausgelegter Bauteile.

Sowas kommt häufiger vor und wird noch durch schlechte Belüftung, bzw. beengten Einbau der Geräte in einem Schrank o.ä. ungünstig beeinflusst.

Zudem sind / waren solche Geräte meistens sehr lange am Netz angeschlossen.

Das Netzteil steht dabei überwiegend unter "Dauersaft" ( zu erkennen an den Staubablagerungen an Platinenbereichen die unter höheren Spannungen liegen ), nur schalten in "Standby" die Ausgangs - Regler des Netzteils nicht alle Spannungen durch.

Dabei altern die Elektrolyt - Kondensatore, sie "trocknen aus" und verlieren damit ihre Kapazität.

Ergebnis : der Schaltregler startet nicht richtig, bzw. schaltet zur Sicherheit sofort wieder aus. ( so wie von Dir beschrieben )

Tip 1:

Stecker raus, dann nimm einen mäßig warmen Föhn und erwärme das Netzteil auf eine annähern "übliche" Betriebstemperatur ( ca. 30 - 35° max 40° ) sodaß vor allem die Kondensatore gleichmäßig warm werden.

Sollte der Recorder nach Spannungszufuhr wieder anspringen, sind es die Kondensatore im Netzteil.

Dann möglichst alle ( mit möglichst den exakt gleichen Werten ) als 105° Typen ersetzen.

Tip 2:

Zudem solltest Du die Lötstellen unterhalb der gestressten Bauteile genau unter die Lupe nehmen.

Hier könnten sich die Bauteil- Anschlusseinchen schon mal selbst ausgelötet haben.

Hier hilft gezieltes Nachlöten, ohne zu viel Wärme an die Bauteile selbst abzugeben, dabei ist Fingerspitzengefühl von nöten.

Also immer schön die Sicherheitregeln beachten aber das weißt Du ja wohl.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 979139

Bastelfreak2013

Neu hier



Beiträge: 37

Hallo VolkerElektriker,

vielen Dank für diese Top und auführliche Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit 3 Elkos getauscht und er funktioniert wieder aber leider macht er im Betrieb so ein sehr lautes Brumgeräusch. Dieses Geräusch tritt nur auf, wenn sich eine Kassette in ihm befindet.
Also bein Abspielen im Stop Modus mit Kassette und beim spulen Brumt er sehr heftig laut.

Hast du da noch einen Tip für mich oder eventuell jemand anders

_________________
Vielen Dank für eure Mithilfe und Antwort :)

liebe Grüsse

Bastelfreak 2013

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181250247   Heute : 15582    Gestern : 19646    Online : 524        12.5.2024    18:09
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.191372156143