Blaupunkt Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  RTV-926HiFi

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:30:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Blaupunkt RTV-926HiFi

BID = 413825

1-2-3-gonzo

Gerade angekommen

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV-926HiFi
Chassis : VQT63333.....
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Hallo Leute,

leider habe ich etwas Probleme mit meinem o.g. Videorecorder. Die Displayanzeige ist einwandfrei und auch reagiert das Gerät ganz normal auf die Fernbedienung. Leider habe ich jedoch bei der Wiedergabe "Schnee" im Film und das Gerät gibt das Bild auch nur noch in schwarz / weiss wieder. Dieses scheint wohl (wie mir durch einen Bekannten gesagt wurde) ein Netzteilfehler zu sein und eine ganze Baureihe von Blaupunkt und baugleichen Panasonicgeräte betreffen.

Hat jemand eine Idee was da kaputt ist?

Gruss aus HH
-GONZO-

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413980

Insti

Gelegenheitsposter

Hallo 1-2-3-gonzo,
hört sich nicht unbedingt nach einem Netzteilfehler an, sondern eher wie Kopf Kaputt
Wie wird den der HiFi Ton wiedergegeben?
Sollte der Ton auch schlecht sein oder nur Mono, dann 3 Möglichkeiten die mir einfallen:
1: linker Bandteller hat Fils der Bremse verloren (das wäre Gut!)
2: Köpfe verschmutz (das wäre auch nicht so schlecht, wird im Forum ausführlich beschrieben wie man reinigen sollte.)Hier auch ein Link der es zeigt: http://www.palsite.com/pcat_hclean.html
3: siehe Oben: Kopf Kaputt (das wäre ein totalschaden, aber du müsstest den Fehler im NT nicht suchen )
Gruß
Insti

BID = 414068

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
Fils
Was ist denn Fils? Ich kenn Pils und Filz, aber Fils? Ist das ein mit Pils getränkter Filz oder wie? Außerdem sitzt der Filz am Bremsband und nicht am Wickelteller.

Zitat :
Hier auch ein Link der es zeigt...
Dir ist aber schon klar, dass die Köpfe - hier sowohl Video als auch Schrägspuraudio - inzwischen auf der Kopfobertrommel befestigt sind und wir die stationären Kopfobertrommeln mit den im Spalt rotierenden Köpfen bereits um 1980 zu Grabe getragen haben? Außerdem hilft es oftmals schon ein neues Videoband komplett durchlaufen zu lassen. Das Bandmaterial selbst sollte rauh genug sein um den nötigen reinigenden Effekt zu haben. Manuelle Reinigung der Köpfe birgt die Gefahr einen Totalschaden zu bauen und ist nur dann nötig wenn; a) die Köpfe am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind und sich die aufgeriebenen Kopfspalten leichter zusetzen, b) automatische Kopfreinigungvorrichtungen zu automatischen Kopfverdreckvorrichtungen geworden sind, c) alte/beschädigte Bänder abgespielt wurden.

Zitat :
Dieses scheint wohl (wie mir durch einen Bekannten gesagt wurde) ein Netzteilfehler zu sein...Hat jemand eine Idee was da kaputt ist
Schein ist immer gut, Hörensagen besser, aber am Besten ist selbst herausfinden. www.repairfaq.org/sams/vcrfaq.html

BID = 414251

Insti

Gelegenheitsposter

Hallo 1-2-3-gonzo, ich hoffe du kommst mit meinen bescheidenen deutsch Rechtschreibkenntnisse zurecht, und findest den Fehler.
Lass dich nicht verunsichern über die gezeigte Videotrommel im Link, eine moderne Videotrommel wird von Leuten die eine proffesionelle Reinigung beherschen genauso gereinigt.
@yonossic
Danke für die Rechtschreibprüfung. Werde mich bemühen nächstes Mal besser darauf zu achten.

Zitat :
dass die Köpfe - hier sowohl Video als auch Schrägspuraudio - inzwischen auf der Kopfobertrommel befestigt sind und wir die stationären Kopfobertrommeln mit den im Spalt rotierenden Köpfen bereits um 1980 zu Grabe getragen haben

Wie wird die am RTV 926 gereinigt? Gibt es da etwas neues? Bitte schreiben, bin zum lernen bereit.

Zitat :
Schein ist immer gut, Hörensagen besser, aber am Besten ist selbst herausfinden

Mit dieser Ausage findet man bestimmt den Fehler!
Wäre gut wenn der Link noch funktionieren würde.

Gruss
Insti

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394480   Heute : 1676    Gestern : 7548    Online : 587        25.11.2024    10:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267939567566