Blaupunkt Videorecorder VCR Videorekorder HIFI RTV 740 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
| Autor |
|
Videorecorder Blaupunkt RTV 740 |
|
|
|
|
BID = 56247
Rolli Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV 740
Messgeräte : Multimeter
Schon gemacht: Alle Elkos rausgelötet, kapazitiv vermessen, drei Stück erneuert. Diode Z018 (MA2200) rausgelötet, durchgemessen:ganz. Transistor Q05 (2SC1384) kaputt, neuer geht auch gleich wieder putt.
Was kann´s noch sein? Können die Elkos als i.O. gemessen werden aber trotzdem kaputt sein? Die Diode auch?:-?
Schaltplan vorhanden (hier aus dem Forum, danke!!!)
Ich will das Ding wieder hinkriegen! Danke schonmal im Voraus
Rolli |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 56277
Netbandit Gelegenheitsposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Also wenn es piepst, dann hat das meistens zwei ursachen:
1.) Primärspannung reicht nicht aus, damit es vernüftig anlaufen kann (selten)
2.) Sekundär ist ein Schluß, daher das NT schafft es nicht die Spannungen aufzubauen.
Im so einem Fall: Alle Primärelkos tauschen, außer dem hauptladeelko (der ganz große) den messen und wenn ok dann rein.
Alle Halbleiter messen (Dioden, Transitoren). Sekundärelkos nach auslauf gestank und kapazität prüfen.
Wenn das nicht hilft, alle Widerstände durchmessen (im zweifelsfall immer erst auslöten!)
So und dann die ganz harte Keule:
Alle Sekundärdioden vom Trafo ablöten (also NT unbelatet) und stück für Stück wieder ranhängen um zu sehen bei welcher Spannungsschiene der probleme hat. ACHTUNG: Das Netzteil vom Rest des VCR trennen, sonnst könnte da was kaputt gehen.
Am Hauptladeelko (der große) messen ob 300V vorhanden sind u.s.w.
Fall das alles nicht hilft und der immernoch piept, dann liegt der fehler sehr warscheinlich im Primärteil... Also IC's und Transistoren tauschen...
So ist das allgemeine vorgehen... zumindest mache ich das so :)
Deinen VCR hatte ich bestimmt schonmal auf dem Tisch, aber der Name sagt mir jetzt erstmal nichts.
Trotzdem viel erfolg |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187957341 Heute : 15788 Gestern : 18748 Online : 319 26.12.2025 10:52 24 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0201990604401
|