Anitech VCR reiner Abspieler 220/12V

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:50:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
VCR Anitech reiner Abspieler 220/12V

    







BID = 50314

doc-harry

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Anitech
Gerätetyp : reiner Abspieler 220/12V
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forumsteilnehmer,

sorry für die vielleicht doch etwas doof klingende Frage; - bin beim Basteln am VCR halt doch noch Anfänger:

nach längerer Standzeit spielt der NoName (Anitech) Videoplayer die Bänder mit viel zu hoher Geschwindigkeit ab (wie ff mit eingeschaltetem Bild und Micky-Mouse Ton). Ich habe zwischenzeitlich gelernt, dass da wohl die Capstan-geschwindigkeit nicht stimmt.
Jetzt meine Fragen: wie wird die Geschwindigkeit des Capstan-Antriebsmotor (hier von Sony) geregelt? Ist das ein Servomotor, der über die Impulsbreite geregelt wird, oder ist es ein Gleichstrommotor, der über die Spannung geregelt wird. An welchen Pins finde ich welches Signal? Kommt die Info über die Bandgeschwindigkeit nur von den Synchronimpulsen auf dem Band oder sitzt noch irgendwo ein Sensor, der die Capstan-Drehzahl direkt misst? Gibt es favorisierte Fehlerquellen für die Symptome?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße,

Harald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50442

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

 

  

Die Geschwindigkeit wird aus der CTL-Spur gewonnen. Der Motor selbst wird oft über PWM geregelt. Eine zu hohe Wiedergabegeschwindigkeit ist oft auf die Mangelte erkennung eines im LP-Modus aufgenommenes Bandes zurück zu führen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692527   Heute : 8428    Gestern : 12674    Online : 518        29.3.2024    15:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0123159885406