Allgemein Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  Video

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  17:10:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Allgemein Video

BID = 11322

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Video

Hallo Wissende - ich möchte euch um Hilfe bitten:
Ich habe bei mir 2 Recorder (Samsung und Orion). Eigentlich war ich immer der Meinung, daß sie ganz gut und i.O. wären. Nun hatte ich einige sehr alte Kasetten, die ich wiedergeben wollte. Bei beiden Recordern hatte ich dasselbe Problem - am oberen Bildrand war das Bild verzerrt und es war kein Ton zu hören. Da beide Recorder diesen Fehler hatten, schob ich es auf diese und nahm einen uralten Recorder; entfernte den Löschkopf und ersetzte diesen durch einen Bügel, der das Band straff zog. Die Wiedergabe war nun möglich und ich konnte die alten Aufnahmen sichern.
Gestern war ich bei einem Bekannten, der ein "Überteil" hat. Bei ihm liefen die scheinbar kaputten Kasetten!

Weiß jemand von euch, was an meinen beiden Recordern defekt sein könnte? Wenn ich Aufnahmen mache, kann ich diese (aktuellen) normal wiedergeben und die Recorder tauschen. Nur bei diesen alten Bändern habe ich gar keinen Erfolg mehr.

Mir ist schon klar, daß meine Beschreibung sehr vage ist. Doch vielleicht sieht jemand von euch eine Lösung.
Danke scho njetzt, Gruß Weigl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11337

Bubu83

Schreibmaschine

Servus, schau mal, ob es bei den alten Recordern ein Knöpfle oder einen Regler Namens "Tracking" gibt.
Wahrscheinlich ist nämlich nur die Spur leicht verstellt.
Versuch das doch mal.
Grüßle
Bubu

BID = 11353

Gast

...nein, diese Lösung ist leider keine; die beschriebenen 2 "modernen" Recorder haben keinen Regler (mehr). Der uralte hatte einen; es hatte aber nichts gebracht.

Gruß Weigl

BID = 11396

Bubu83

Schreibmaschine

Verschmutzte Videoköpfe??
Vielleicht die mal Reinigen

BID = 11408

Gast

Sofern Bandfehler wie verknickte Kanten auszuschließen sind (und jeder Recorder toleriert sie anders), mal neben einer Reinigung auch den kompletten Bandlauf inspizieren.
Rauschzonen oben im Bild sind oftmals bei zu geringem Bandzug in Verbindung mit leicht abgenuzten oder verschmuzten Köpfen zu sehen.
Der Filz zum Abbremsen des linken Bandtellers löst sich bei älteren Geräten auch mal vom Metallband.
Andererseits kann es sein, dass der Bandeinlauf am Videokopf nicht stimmt, aber von einer Verstellung dort ist erstmal abzuraten.
Was enorm verwundert ist, dass zwei VCR den gleichen Fehler zeigen. Sind die fehlerhaft abgespielten Bänder denn ehemalige Eigenaufnahmen der zur Debatte stehenden Geräte?

BID = 11562

Gast

...nein, die fehlerhaft wiedergegebenen Bänder sind Fremdaufnahmen.
Ich vermute auch einen zu schwachen Zug in Zusammenhang mit verschlissenen Bändern. Beim beschriebenen 3. Videorecorder hatte ich versucht, das Bild über die Spurlage zu justtieren - ohne Erfolg. Erst das Entfernen des Löschkopfes... (wie beschrieben) hatte Erfolg.

Haupsächlich hatte ich gehofft / mir gewünscht, daß es einen generell bekannten Fehler mit dem beschriebenen Bild gibt. Trotzdem vielen Dank für eure Tips, Gruß Weigl

BID = 11579

Gast

Läuft denn die Rolle hinterm Löschkopf gut mit ? Oder rutscht das Band da nur rüber ?
Sonst wirklich mal die Bremse am Abwickelteller prüfen .

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182429977   Heute : 3938    Gestern : 5094    Online : 312        30.11.2024    17:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0151741504669