mini SONS kamera

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  19:57:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Sonstige SONS mini kamera

    







BID = 520978

lolrene

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
 

  


Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : mini kamera
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem ein "Bauelement" zu erkennen, da ich nicht weiß, wie sowas heißt.

Aber erstmal zum Problem.

Das Teil, das ich euch auf dem Bild makiert habe, (bei diesen Bild könnte es die halterung des modules sein aber das Bauelement hat genau die gleiche Form) wird beim einschalten so heiß, das es verbrennungen verursachen würde. Es hat drei anschlusspunkte auf der unterseite

Ist die Temperatur normal ?
Wie heißt das Teil ?

Danke für eure Hilfe

Gruss








[ Diese Nachricht wurde geändert von: lolrene am 11 Mai 2008 15:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lolrene am 11 Mai 2008 15:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 520984

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5234

 

  


Zitat :
wird beim einschalten so heiß, das es verbrennungen verursachen würde. ...
Ist die Temperatur normal ?
Verbrennungen an den Fingern? Elektronik kann schon unanfassbar heiß werden, optimal ist es aber nicht.


> Wie heißt das Teil ?
Steht normalerweise drauf. Ansonsten bei einem Dreibeiner als letzte Lösung die umgebene Schaltung rauszeichnen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 520999

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Funktioniert die Kamera denn noch?

Ein dreibeiniges Bauteil in dieser Bauform wird ein Transistor oder ein Spannungsregler sein. Je nach Leistung können die schon recht warm werden.
Was das für ein Bauteil ist kann man am besten durch seine Beschriftung erkennen, ein geklautes Bild hilft da nicht weiter.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521069

lolrene

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Ja, es ist ein Transistor.

Die Kamera funktioniert noch.
Seit gestern ist aber auf einmal das Bild ganz schwach also es wird mehr weiß als irgendwas anderes gezeigt.

Und da habe ich bemerkt das der Transistor (Welche aufgabe hat dieser ?)
das ganze Gehäuse erwärmt hat wie es bei dem gleichen zweiten Modell nie der Fall war.

Also konnte ich quasi 1 zu 1 vergleichen.

Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521073

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Kamera funktioniert noch.
Seit gestern ist aber auf einmal das Bild ganz schwach

Also funktioniert sie nicht...

Was steht denn auf dem angeblichen Transistor drauf bzw. was bringt dich zu der Erkentniss das es einer ist? Ich bezweifle nämlich das es einer ist.

Welche Aufgabe das Bauteil hat, kann man nur sagen wenn man die komplette Schaltung sieht bzw. die Bauteilbezeichnung weiß.

Ich vermute mal das das ein Spannungsregler ist und durch einen defekt in der restlichen Elektronik stärker belastet wird.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521196

lolrene

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Habe mit einer Lupe die Zahlen entziffern können.

Oben steht :

CS WL oder C5 WL

Unten steht:

78L 05 oder 78I 05

Ich hoffe damit könnt Ihr was anfangen.

Wenn ja, dann erneuert die Frage,

ist es für dieses Teil normal eine solche Hitze zu entwickeln ?

Gruss



[ Diese Nachricht wurde geändert von: lolrene am 12 Mai 2008 18:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521202

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
lolrene hat am 12 Mai 2008 18:34 geschrieben :

78L 05 oder 78I 05

Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 5V Festspannungsregler.
Und wenn der warm wird,muß er meist viel überschüssige Eingangsspannung verbraten.(oder hat nen Kurzschluß am Ausgang)
Also messen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 12 Mai 2008 19:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521256

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Wenn da 78L05 darufsteht dann ist das mit 99,99999%iger Warscheinlichkeit kein Transistor sondern ein 78L05, ein 5V Spannungsregler.

Der wird heiß wenn die Eingangsspannung zu hoch ist oder zu viel Strom fließt, was an einem defekt der Elektronik dahinter liegt.
Da die andere Kamera sich ja normal verhält (am gleichen Netzteil?) dürfte diese Kamera wohl defekt sein.
Viel sitzt auf diesen Platinen in der Regel nicht drauf, eine Reparatur ist meistens nicht möglich bzw. bei den Preisen für derartige Kameramodule absolut nicht rentabel.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521258

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Mai 2008 22:18 geschrieben :

Wenn da 78L05 darufsteht dann ist das mit 99,99999%iger Warscheinlichkeit kein Transistor sondern ein 5V Spannungsregler.
Der wird heiß wenn die Eingangsspannung zu hoch ist oder zu viel Strom fließt,

Ok,doppelt hält besser

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521262

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Das passiert wenn man anfängt zu schreiben, der Grill dann grillbereit ist und man später erst das offene Fenster entdeckt und auf absenden klickt :-)


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521266

lolrene

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Angenommen ich würde es versuche sie zu reparieren.
Dann läge es aber nicht am Spannungsregler sonder an einen anderen
Bauteil z.B. kondensator ?

Gruss


Erklärung von Abkürzungen

BID = 521267

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Das kann man nur durch messen herausfinden.

Wie wäre es denn mal mit einem guten Foto der defekten Kameraplatine, eins von deiner, kein geklautes aus dem Netz?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521270

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Mai 2008 23:04 geschrieben :

Das kann man nur durch messen herausfinden.

Hatte ich auch schon erwähnt
Also möge er sich nun endlich mal mit einem Multimeter bewaffnen
Kenntnisse im Umgang mit selbigem und der Funktionsweise eines Festspannungsreglers vorausgesetzt.
Sonst hat es keinen Sinn,und das Ding ist ein Fall für die

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521336

lolrene

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Habe heute mal nachgemessen.

Alle Daten sind auf den Fotos zu sehen.
Der Spannungsregler ist Links unten auf der Rückseite der Platine.

Gruss






[ Diese Nachricht wurde geändert von: lolrene am 13 Mai 2008 12:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521362

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Bei der Kamera sitzt die komplette Kameraelektronik schon mit auf dem Sensor. Zu reparieren ist da nicht mehr viel. Der Regler scheit OK zu sein, die Ausgangsspannung stimmt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338764   Heute : 3831    Gestern : 6767    Online : 464        23.5.2024    19:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565090179443