JVC SONS DR-M10 DVd-Recorder

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:32:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Sonstige SONS JVC DR-M10 DVd-Recorder

    







BID = 446247

gabi-li

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : JVC
Gerätetyp : DR-M10 DVd-Recorder
______________________

Recorder schaltet sich ständig von selbst auf "Loading". Habe Gerät bereits 24 Std vom Netz genommen, damit Recorder aus und nach einiger Zeit blinkt "Loading". Auch wenn ich eine DVD abspiele bleibt der Film nach einigen Minuten stehen und es leuchtet wieder "Loading" auf. Garantie ist leider vor einem halben Jahr abgelaufen.
Wer kann mir weiterhelfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446262

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

 

  

Die Laserlinse mal mit Isopropanol reinigen ist sicher nicht falsch. Eventuell aber nicht notwendig.
Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Also der Rekorder befindet sich im Standby-Betrieb. Und dann schaltet er sich urplötzlich ein und schreibt "LOADING"? Und das macht er immer mal wieder spontan, egal in welchem Betriebszustand er sich befindet?
Wenn das so ist, klingt das nach einem Firmware-Problem. Ich hatte sowas Ähnliches mal bei meinem Philips-DVD-Rekorder. Der fing auch auf einmal an, die Festplatte zu starten, schrieb dabei "STARTING" und ging nach einer Weile wieder aus, um dann sofort wieder neu zu starten. Dabei reagierte er auf nichts, nur Stecker ziehen half für eine Weile. Ich hab dann ein Firmware-Update gemacht. Jetzt geht alles normal.

Hoffentlich bietet JVC Firmware-Updates an. Mit irgendwelchen anderen Firmwares währe ich sehr vorsichtig!

Seltsam ist allerdings, dass das Problem erst jetzt auftritt. Allerdings hatte mein Gerät am Anfang auch noch keine Probleme mit der alten Firmware.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446318

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Mach mal den Deckel von dem Gerät runter (ggf einen kleinen Lüfer auf das Gerät richten) und sieh, ob das Problem

Zitat :
Auch wenn ich eine DVD abspiele bleibt der Film nach einigen Minuten stehen und es leuchtet wieder "Loading" auf.
immer noch auftritt oder nun länger auf sich warten lässt.
Das sollte vor allen anderen Reparatur und Reinigungsversuchen geprüft werden! Unsachgemäße Reinigung der Linse kann diese und ihre Aufhängung nämlich mehr beschädigen als es nutzt!

Und AUF JEDEN FALL UNBEDINGT erstmal FINGER WEG von irgendwelchen Firmware Updates. Es müssen erst einmal die typischen Elektronikprobleme wie NT-Defekt durch gealterte Elkos ausgeschlossen werden! Dagegen hilft kein Firmwareupdate! Bei jedem Fehler sofort ein Firmwareupdate aufspielen sind die Ideen von Schreibtischtätern, die meinen, alle Fehler ließen sich wegprogrammieren. Beim Auto man ja auch keine neue Motorsteuerung auf, wenn man einen Plattfuß hat. Wenne s bisher mit der Firmware funktioniert hat, gibt es keinen Grund zu glauben, es liegt an der Firmware. Im Gegenteil! Gehen wir von einem Netzteildefekt aus, und dieser würde GENAU WÄHREND DES AUFSPIELENS DER FIRMWARE AUFTRETEN, ist das Gerät ein Fall für die Tonne oder den autorisierten Fachhändler.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 446349

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Ja, wenn ein Ausfall während des Updates stattfindet, ist das echt alles andere als super. Das hatte ich nicht bedacht. Dass die Firmware zwei Jahre durchhält und dann auf einmal Probleme auftreren ist auch - zugegeben - nicht unbedingt der beste Hinweis auf einen Softwarefehler.

Auf die Idee mit dem Firmware-Problem bin ich deshalb gekommen, weil "Loading" auf dem Sisplay steht. Und das offenbar auch spontan, wenn das Gerät im Standby-Betrieb ist. Die "Loading"-Meldung hatte ich mit dem Start des Laufwerks verbunden. Bei einem NT-Ausfall und einem Neustart des ganzen Gerätes hätte ich eher "Starting", "Wait" oder ähnliches erwartet.
Trotzdem war es eine konstruktive Kritik von "yonossic" und ich schließe mich somit seinem Rat an, erst Elkos, etc. im Netzteil zu prüfen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989634   Heute : 1172    Gestern : 7469    Online : 710        26.4.2024    6:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564289093018