Pioneer CLD-2600 (Laserdisc-Player)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Erkennt keine Disc

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:07:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Sonstige Pioneer CLD-2600 (Laserdisc-Player) --- Erkennt keine Disc
Suche nach Pioneer

    







BID = 618104

snzgl

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Schwerin (M-V)
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Erkennt keine Disc mehr
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : CLD-2600 (Laserdisc-Player)
______________________

Habe mir kürzlich oben genanntes Gerät aus dem großen Online-Auktionshaus ersteigert. Ich war neugierig auf die Technik und die großen Silberscheiben, eben mal was anderes.

Also, wie gesagt, das gute Stück ersteigert als funktionsfähig, drei LD-Filme mußten natürlich auch noch her. Nun kam der "Gotteshote" (Hermes) und brachte das Riesenpaket. Erwartungsvoll packte ich aus und bewunderte erstmal die doch, etwas größere Schublade für die Medien.

Als ich dann alles angeschlossen hatte, kam eine Laserdisc in das Schubfach und sie wurde auch gespielt, mit einigen kleinen Störstreifen, die sich dann aber gaben. Kurz vor Ende der Plattenseite gab es im Inneren des Gerätes ein ratterndes Geräusch, so als wenn Zahnräder nicht richtig greifen. Danach schaltete das Gerät ab und ließ sich auch nicht mehr starten.

Habe dann stromlos gemacht und nach dem Wiedereinschalten die Disc entnommen um eine andere einzulegen. Diese wurde dann nicht mehr erkannt.

Jetzt ist es so, wenn ich eine Scheibe einlege, als op keine drin wäre, nur irgendein Relais oder sowas scheint ab und zu mal zu klicken. Beim Drücken der Starttaste blinkt im Display kurz "Play" und ein Pfeil und dann geht alles wieder in die Ausgangsanzeige als ob keine Disc drin wäre. Der Motor für die Disc läuft auch nicht an.

Nun die Frage an die Experten, kann man da überhaupt allein etwas dran machen, glaube eher nicht oder gibt es hier jemanden, der sich der Sache mal annehmen könnte.

EDIT: Betreff geändert, ist ein Pioneer CLD-2600, kein Philips LDP2600

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Jul 2009 16:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 618112

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mach mal Fotos vom Innenleben.
Wo steht der Pickup im Moment?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 618197

snzgl

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Schwerin (M-V)

Muß erstmal die Typenbezeichnung korrigieren: CLD-2600 muß es richtig heißen.

Habe mir das Gerät heute nochmal vorgeholt, weil ich die gewünshten Fotos machen wollte. Also den Gehäuseoberdeckel abgeschraubt.

Der Schlitten stand ganz hinten am Anschlag in Stellung für Seite 1
Habe dann mal Strom draufgegeben, weil ich für die Fotos die Schublade ausfahren wollte. Beim Einschalten machte das Gerät wieder Geräusche, als ob es eine Disc sucht, deshalb habe ich schnell eine eingelegt.

Die Disc wurde erkannt und die Wiedergabe begann mit guter Bildqualität. Nach ca. 10 min traten, ich nenne es mal Suchgeräusche auf bis dann das Bild schlechter wurde und der Ton gestört war. Dann brach die Wiedergabe ab und das Gerät ging in Stopmodus.

Dann habe ich auf Wiedergabe für SideB gedrückt. Der Kopfschlitten wurde in die entsprechende Position gedreht und die Wiedergabe lief bis auf ein paar kleine Störungen in Bild und Ton durch. Am Ende kamm dann wieder dieses ratternde Geräusch. Vermutliche Ursache ist, das der Kopfschlitte wohl nicht ganz genau in die entsprechende Lage gefahren wurde und so am hinteren Ende gegen zwei weiße Plastezapfen lief. Eimal kurz an die Zapfen angefaßt und dann ging es.

Musik-CDs werden bis jetzt ohne Probleme wiedergegeben. Sogar selbstgebrannte.

Vermute mal, daß das Gerät mal fachgerecht gereinigt und neu justiert werden muß und das traue ich mir ehrlich gesagt, nicht allein zu. Will das Gerät ja nicht durch unsachgemäße Reparaturversuche ganz zerstören.

Bilder muß ich noch paßgerecht bearbeiten.

Ach ja, habe noch vergessen zu erwähnen, daß ich das Gerät auf der linken Gehäuseseite hochkant stehend, zur Seite gestellt hatte und es so ca einen Tag gestanden hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: snzgl am  1 Jul 2009 20:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 618336

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Kontrollier mal ob im Antriebsystem noch alles leichtgängig ist. Nach so vielen Jahren können Fette schonmal verharzen.

Bist du die beim Hersteller sicher? Das wäre lt. Modellbezeichnung ein Pioneer, kein Philips.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 618375

snzgl

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Schwerin (M-V)

So ein Mist sebstverständlich Pioneer. Warum habe ich nur Philips geschrieben. Fällt mir jetzt erst auf. Vielleicht, weil ich gerade zuvor etwas von Philips gelesen hatte.

Das Fett auf den, für mich so ohne weiteres zugänglichen Plastikteilen der Mechanik, sieht etwa so aus, wie Sirup und fühlt sich eher bröselig an. Denke mal, daß es mehr "streichfähig" sein müßte. Nun habe ich aber auch nur die Teile untersucht, die ich ohne weitere Zerlegungen der Mechanik erreichen konnte. Von unten scheint dem garnicht beizukommen zu sein, da das Bodenblech wohl gleichzeitig Montageplatte für die einzelnen Komponenten ist.

Jedenfalls die an der linken Seite befindliche Kulisse für den Schubladenantrieb hat so gut wie kein Fett mehr in ihren Langlöchern. Nur ein paar, inzwischen schon schwarzgewordene Reste.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 618378

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Dann ist da schonmal gründliches reinigen, entfetten und neu schmieren angesagt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686660   Heute : 2554    Gestern : 12674    Online : 361        29.3.2024    8:07
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.692579030991