Universum DVD 8142A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:48:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
DVD Universum DVD 8142A

    







BID = 470162

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Universum
Gerätetyp : DVD 8142A
Chassis : DVD Player
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe heute einen DVD Player geschenkt bekommen.
Das Netzkabel wurde abgeschnitten und nach dem ersten Versuch (Stecker ranmachen) und den Stecker in die Steckdose stecken machte er erstmal alles normal mit.
Aber ich vernehme die ganze Zeit dieses Hochfrequente "rauchen...summen" von dem Schaltnetzteil, was JEDER von nem PS-Netzteil kennt, was kurzgeschlossen wurde.
Man kennt sowas auch aus einem Zeilentrafo, der nicht ganz auf der HV Seite mit der Röhre kontaktiert ist.

Nach den ersten Funktionstest, bricht er immer wieder in den Standby Modus um und es leuchtet nur noch die rote Lampe!

Nach dem Einlegen einer CD, verwsucht er sie zu laden, aber bricht immer wieder ein...als wenn das Netzteil überlastet wird.
Das rauschen wird genau zu dem Zeitpunkt etwas lauter und dann ist es leise wie vorher...

PS: selbst wenn ich das Netzteil autonom anschließe ohne last, macht es das Geräusch!!!!!

Ich habe die Netzteilplatine ausgebaut und auch als Foto angehängt.
Alle bauteile haben KEINE sichtbaren Fehler oder macken.
Kondensatoren, Spulen, IC´s, Dioden und auch der Übertrager haben keine sichtbaren Fehler oder Überlastungsschäden!

Ich würde gerne zu anfang klären, woher das "rauschen" kommt und wie es in wirklichkeit benannt wird. ich glaube "rauschen" währe da die falsche beschreibung.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden, denn unser DVD Player hat gerade gestern naja...aufgegeben sich mit den Silberscheibchen abzukämpfen, die unsere Kinder dem Player zumuten

Ich bedanke mich für das Lesen.
Mit bestem Gruß Alexander




_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  7 Nov 2007 18:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  7 Nov 2007 18:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470169

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo Alex,

der rote Kondensator sitzt irgendwie etwas komisch, ansonsten vermisse ich irgendwie noch ein, zwei Bauteile, möglicherweise vom Übertrager verdeckt?
Mach mal noch einige Nahaufnahmen aus verschiedenen Richtungen.
Wenn der rote Kondensator korrekt angeschlossen ist, kommen natürlich die Elkos in Verdacht.

(Vielleicht findet sich ein Kollege aus den Werkstätten hier ein, der diese Platine schon kennt)


EDIT: mit dem Geräusch meinst du vielleicht ein sirrendes Zirpen? - Ferner sollte das Netzteil möglichst nicht ohne Last laufen. Vielleicht sitzt der Fehler ja auch am Eingang einer weiteren Platine?

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  7 Nov 2007 18:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470178

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Also, der ROte Kondi sieht echt super aus...klaro, ist nicht durchgemessen, aber sieht ok aus, auch nichts abgeplatzt oder so.
Ich hänge mal 3 Pics an...hoffe sehr, das es mehr hilft!!!
Und, danke Tom, für deine Hilfe!!!!!!
Gruß Alex






_________________
1 + 1 = 2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470182

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Na, die Bilder sind echt nicht der Hit. Mobiltelefon integrierte Minicam?

Auf dem dritten Matschbild sehe ich wenigstens, daß der rote Kondensator doch Verbindung hat.

Also so kann ich nichts weiter empfehlen als Bauteile einzeln checken und Lötstellen (zwangsläufig) nachlöten.

Fleißarbeit, führt aber oft zum Ziel. Soviel Teile sinds ja auch nicht.


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470183

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ja, so ein Geräusch meine ich wie du sagts.
Aber wenn es die andere Platine sein soll...oh oh oh...da gebe ich auf!!!
Währe nur schade...wenn der Player nicht zum laufen gebracht werden kann!
Gruß Alexander




_________________
1 + 1 = 2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470189

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Gräme Dich nicht. Ich weiß, Familienväter und Hausbesitzer haben nie Geld.
Aber diese Möhre dürfte nicht mehr als 50 Euro gekostet haben.

Ich habe ein vergleichbares Philips-Gerät im Einsatz, das gabs vor einem knappen Jahr für 39 bei Saturn; teurer werden die eh nicht mehr.
Das ist nicht mehr als eine einzige Konzertkarte für 1 Person.
(oder soviel wie 30 Liter Diesel...)
Und 2 Jahre hält das Ding dann auch garantiert.


Gruß, Tom.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470199

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

DU machst mir mut Tom.
Ich habe das Teil jetzt ein wenig besprochen und Hand aufgelegt und naja...jetzt läuft er..mit dem Geräusch!
Ihc habe ihn vom Netz getrennt und gut ist...! Er spielt jetzt DIV X Filme ab, was der andere nicht konnte. Und wen ich mal wieder "Urlaubsfilme" auf AVI schauen will, weis ich wie und muss mir dann kein Pro7 als Alternative reinziehen.
Ist doch alles mist!

Die Front ist jetzt mit Isoband befestigt, weil es alles gebrochen war und naja...der kleine will immer das die Klappe zu ist und weint weil er nicht versteht, das dafür die Front fehlt und die ja ansoich auch zu ist.
Naja.....es geht!

Aber ich bedanke mich trotzdem und lasse den Fred offen, falls sich doch noch jemand meldet der das Problem bewältigt hat.

Danke dir aber Tom für dein Aufbauprogramm.
Hat dem kleinen Alex geholfen!

Gruß Alexander

_________________
1 + 1 = 2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470610

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Hallo!
Also bezüglich piepsender Netzteile kann ich von Philips nur abraten!
Mein DVD-Rekorder (Philips DVD5330H) macht auch dieses nervieg Geräusch. Allerdings machen das diese Modelle serienmäßig. Das ist echt grauenhaft! Vor allem, wenn sich die Frequenz auch noch immer mal wieder verändert. In der Nacht muss der auf jeden Fall immer vom Netz, sonst kriegt man ja 'nen Tinitus. Ich hab zwar noch Garantie auf das Teil, aber ich bezweifle sehr stark, dass Philips da was machen würde und nicht nur sagt, das seien normale Betriebsgeräusche.
Oder hat damit jemand noch andere Erfahrungen positiver Art gemacht, sprich dass Philips das Geräusch beseitigen würde? So eine Info würde mich echt aufheitern.

In Stereoanlagen von Philips hab ich das Piepsen auch schon gehört! (Sorry für dieses Smiley, aber das ist doch auch das einzige, was man darauf sagen kann).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470715

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ein Piepsen gibt es beim DVP3020 nicht.
Entschuldige bitte, aber Deine verallgemeinernden Vorurteile, die sich hier auch sehr absurd lesen, helfen nicht weiter, sondern verwirren eher.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470737

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hey Tom,
also bei manchen Geräten ist das aber wirklich so.
Aber ich habe habe mich mit dem Geräusch abgefunden bei dem DVD Player...! Er Spielt jetzt und gut ist.
Wird er halt vom Netz getrennt...
Gruß und danke, Alex

_________________
1 + 1 = 2

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685999   Heute : 1893    Gestern : 12674    Online : 339        29.3.2024    6:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0656909942627