Tevion DVD / Siemssen DR-108

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  07:13:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
DVD Tevion / Siemssen DR-108

    







BID = 439420

Friese99

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Lindholm
 

  


Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Tevion / Siemssen
Gerätetyp : DR-108
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin

hab hier nen, meinen TEVION DR-108

EAN 23143654

is von Siemssen gebaut denk ich...

Fehler: Seid Tagen leuchtet die Segment Anzeige vorne nur noch lau auf, und der DVD Player nimmt nichts mehr, der Rest geht. Also die Verteilung der Boxen und Lautstärke usw.

Das hab ich schon mal gemacht; Laser nachgestellt.

Das hab ich jetzt gemacht; Netzteilplatine nachgelötet...

Fehler noch da, Kennt jemand das Gerät und weiss Rat???

Nächster Gedankenschritt wäre alle größeren Transistoren und ähnliches zu ersetzen, oder und nach billigem Ersatz zu suchen.

PS: Wenn Laser nicht angesteckt, selber Fehler...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Friese99 am 27 Jun 2007 17:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Friese99 am 27 Jun 2007 17:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439428

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn das Display dunkel ist, wird das wohl kaum am Laser liegen.
Überprüfe mal die Netzteilspannungen, vermutlich sind die Elkos trocken.

Wenn du den Laser allerdings schon nachstellen mußtest, würde ich da nicht mehr viel reinstecken und mich nach was neuen umsehen. Das Ding hat die Garantiezeit seit 6 Monaten hinter sich, mehr ist nicht zu erwarten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439437

Friese99

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Lindholm

OK... werde ich machen...

Naja muss ja wieder zu den Lautsprechern passen... allerdings wenn dann ein Recorder...

Aber ich werde erstmal die Elkos testen!!!

Danke für die Antwort

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439936

Friese99

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Lindholm

So Ersatz Elkos da.

Nur REICHELT hat da wohl nen dreher im System... aber egal...

Frage: Wenn ich den nich mehr hinbekomme... hab ich ja diese ganzen Boxen und den Subwoofer... aber ich hab noch keinen DVD-Player oder DVD Recorder gesehen der jetzt ohne Boxen verkauft wird, aber diese Anschlüsse dafür hat, na gut dachte ich kaufst dir dann halt nen normalen ... tja aber woran die Boxen... Verstärker tja aber welchen... die haben auch nich wirklich die passenden Anschlüsse oder zu wenig... ich steh da auf´m Schlauch... ...

Wer hat da mal nen Tipp für mich... plz

PS: Versteht sich... nicht zu teuer... sonst droht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439939

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Ein 5.1 Verstärker hat die passenden Anschlüsse. Lediglich den Subwoofer kannst du nicht so ohne weiteres weiterverwenden da das ein passiver ist, Standard sind Aktivesubwoofer.
Alternativ die Boxen ebenfalls dorthin befördern wo der Player hinwandert und gleich was vernünftiges kaufen anstatt so einem Kompaktmüll aus der Gemüsetheke.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440091

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Du könntest natürlich noch einen zusätzlichen Subwoofer-Verstärker verwenden und somit dann die alten Boxen mit einem neuen Receiver nutzen. Allerdings weiß ich nicht, was es da für Subwoofer-Verstärker gibt, die man an einen normalen Surround-Receiver dranhängen kann, sodass die Lautstärkeregelung dann über den Receiver möglich ist.

Wenn die Receiver-Funktion des alten Gerätes noch ausreichend geht, könntest Du natürlich auch einfach einen zusätzlichen DVD-Player daran anschließen. Einen anderen Player brauchst Du ja sowieso. Und bis das alte Gerät dann endgültig verreckt, gibt's vielleicht irgendwo ein gutes Angebot für einen Heimkino-Receiver.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440096

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wenn die Receiver-Funktion des alten Gerätes noch ausreichend geht, könntest Du natürlich auch einfach einen zusätzlichen DVD-Player daran anschließen.


Und darüber dann den DVD-Player Ton in Stereo statt in 5.1 hören?
Toller Tip

Das sinnvollste wäre wohl gewesen das Ding umzutauschen als der Laser nicht mehr wollte. Jetzt ist die Garantiezeit abgelaufen.

Aktivmodule für Subwoofer gibt es zu kaufen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440100

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517


Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Jun 2007 17:51 geschrieben :

...
Und darüber dann den DVD-Player Ton in Stereo statt in 5.1 hören?
Toller Tip ...




Es sei denn, das Ding hat einen 5.1-Eingang, was ich jetzt nicht auswendig weiß. Oder das Gerät kann aus einem Stereo-Signal ein 5.1-Signal simulieren, was andere Surround-Receiver ja auch tun können. Wie das dann klingt, sollte man aber vielleicht besser erstmal mit einer anderen Stereo-Quelle testen.

Das Ganze war auch eher als Zwischenlösung gedacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Hi-Fi-Bastler am 30 Jun 2007 18:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440115

Friese99

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Lindholm

Finde es ja stark wie ihr euch hier streitet^^... nee im Ernst

Ich glaub ich kauf mir nen 5.1 Verstärker und nen aktiven Subwoofer und nen neuen DVD Player^^...

Mein Budget läge da so bei 100€

- DVD Player bis 40
- Verstärker bis zu 60

^^ naja da fehlt denn noch der Subwoofer^^

Wie meintest das mit dem "Aktivmodule für Subwoofer gibt es zu kaufen"

Wo liegt da denn so die Preislatte...

und wegen Garantie^^ man kann jeden Laser bisschen drehen, geht auch bei jeder Konsole... und der geht auch noch, denke ich wenn er denn genügend Spannung bekommen würde!!!

PS: Für Vorschläge von Modellen wäre ich dankbar!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440158

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Mein Budget läge da so bei 100€

- DVD Player bis 40
- Verstärker bis zu 60




Mal im Ernst. für 100 Euro bekommst du evtl. 'nen brauchbaren DVD-Player, bei 40 Euro gibt es Billigschrott aus der Gemüsetheke. Selbst die Player von Aldi kosten 60 Euro.
Ein Verstärker für 60 Euro ist höchstens defekt vom Schrott zu bekommen, da ist nichtmal gebraucht was drin.


Zitat :
Wie meintest das mit dem "Aktivmodule für Subwoofer gibt es zu kaufen" Wo liegt da denn so die Preislatte...

Fängt bei 50-60 Euro an.


Zitat :
und wegen Garantie^^ man kann jeden Laser bisschen drehen, geht auch bei jeder Konsole...

Der geht dann für ein paar Wochen oder Monate, bis nichts mehr geht. Sowas ist keine Reparaur, sowas ist Pfusch.

Dein Player hatte bis Weihnachten noch Garantie, wenn das mit dem Laser schon vorher war hättest du den einfach nach Aldi zurückbringen können. Das war das erste Anzeichen für das nahende Ende.
Selbst wenn du das ganze wieder zum laufen bekommst, der Laser ist bald hin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441525

Friese99

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Lindholm


Zitat :

Dein Player hatte bis Weihnachten noch Garantie, wenn das mit dem Laser schon vorher war hättest du den einfach nach Aldi zurückbringen können. Das war das erste Anzeichen für das nahende Ende.
Selbst wenn du das ganze wieder zum laufen bekommst, der Laser ist bald hin.


Ähm...nö... ich habe den bei Ebay gekauft und das ist jetzt schon 4 Jahre her... habe noch mal nachgeschaut... bei unserem Aldi gibs auch nur Medion und kein Tevion....

Naja egal... läuft wiedaa.... und nen Verstärker hab ich mir auch gegönnt... naja fürn nen 100€ auch wieder Ebay...

4000W HEIMKINO AUDIO VERSTÄRKER/ENDSTUFE ELTA 8807 AVS

... kannste mich jetzte ja nieder machen das ich wieder Schrott gekauft habe... oder sagen das der was kann....

PS: Aber Danke für den Tipp mit den Elkos

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441531

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Auch wenn es wehtut, aber sollte der mit seinen angeblichen 4000W unter 50kg wiegen hast du Müll gekauft.

Das sind PMPO Angaben, man könnte auch Phantasiezahl dazu sagen.
Sobald irgendwo eine Leistungsangabe in PMPO auftaucht sollte man die FInger davon lassen, dann mußte nämlich eine möglichst hohe Zahl als Werbeargument her da es sonst nichts positives mehr gab.

Hier mal was zum lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/PMPO
http://www.kabelmax.de/pmpo.html




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441536

Friese99

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Lindholm

Hab ich ja nochmal Glück gehabt^^... hab nämlich diesen gekauft

600 W 5.1 HIFI RECEIVER/VERSTÄRKER/ENDSTUFE HVR 80

hatte mich kurzfristig umendschlossen... da dieser auch nen Ausgang für passive Subwoofer hat...

@Mr. Ed: Sei mir net böse... und Danke für die Tipps...

PS: Diesmal hab ich den aber wirklich gekauft!!! Also nichts sagen... die Ebay Bewertungen waren alle samt Positive über das Gerät...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441538

Friese99

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Lindholm

Achja und umtauschen kann man ja auch noch...

Soll ich den zu machen..??? Oder könnt Ihr Admins das auch...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441564

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen



Das Ding hat ja nichtmal nen eigenen Dekoder.

Und was den Subwoofer angeht, zähl mal die Lautsprecheranschlüsse...
Ich komme auf 5

2x Front, 2x Surround, 1x Center. Nix mit Subwoofer

Viel Spaß mit der Plastikkiste.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181277436   Heute : 764    Gestern : 20546    Online : 439        14.5.2024    7:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0739989280701