Tevion DVD 3000 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
DVD Tevion DVD 3000 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 336146
Diodenmann Neu hier
|
|
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : DVD 3000
Ich habe nämlich das problem das es mir die Z-Diode zerissen hat und deswegen weiss ich jetzt keinen Typ damit ich sie austauschen kann ich kann euch nur noch die Positionsnummer der Diode geben ZD315 ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt
Vielen Dank schon mal
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 337206
Der Hi-Fi-Bastler Schriftsteller
|
|
Vielleicht hat Tevion extrem auf Preis gebaut.
Ich will damit sagen: Identifiziere doch mal die anderen Zenerdioden in derselben Platine, wo es die eine zerrissen hat. Wenn die alle identisch sind, würde ich wetten, dass die zerrissene auch von dieser Bauart war. Kommt ja schließlich sehr viel billiger, wenn man nur einen Typ Diode einbaut im Gegensatz dazu, wenn man auch noch darauf achten muss, wo man welche reinmacht.
Stellt sich allerdings dann die Frage, warum hat es die zerrissen. Vielleicht passt die Originale ja garnicht wirklich ideal. Wir reden hier ja immerhin von einem Tevion-Player. Da kommt es auf den Preis und den Massenabsatz an, nicht auf gute Verarbeitung. Aber wie will man das herausfinden ? |
BID = 337215
Schwaadlappe Stammposter
|
Zenerdioden werden heutzutage auch vielfach als billiger Überspannungsschutz eingesetzt, wo sie dann bei NT Fehlern abrauchen und kurzschließen. Sollten sie bei dieser Anwendung aber statt kurzzuschließen, platzen, ist das meist eh das Ende für alle Bauteile auf dieser Schiene.
Aber das alles ist ein unproduktives Rätselraten. Du musst erst einmal heraus finden wie und wozu die Zenerdiode eingestetzt wird; Im Rahmen einer Spannungsregelung, als Spannungsstabilisator oder als Überspannungsschutz auf einer Versorgungsleitung.
Und da es für diese Player keine Schaltbilder gibt, wird dir nichts übrig bleiben, als die Schaltung zurückzuverfolgen, oder jemanden zu finden, der einen Palyer mit dem exakt gleichen NT hat, der das dann für dich macht.
Zitat :
| Kommt ja schließlich sehr viel billiger, wenn man nur einen Typ Diode einbaut im Gegensatz dazu, wenn man auch noch darauf achten muss, wo man welche reinmacht. |
Und darum machen wir dann überall eine 12V Zener rein, selbst dort, wo eine 5V hingehört, weil es billiger ist, nur 12V Zener statt 5V und 12V Zener einzukaufen. Glückwunsch; Tolle Logik.
Zitat :
| Vielleicht passt die Originale ja garnicht wirklich ideal. |
Auch Humbug, denn dann wäre sie bereits in der Garantiezeit ausgefallen.
BID = 337488
sam2 Urgestein
|
A propos Garantiezeit:
Wie alt ist das Gerät?
BID = 337531
Der Hi-Fi-Bastler Schriftsteller
|
@"Schwaadlappe": Bei so großen Spannungsunterschieden hatte ich das nicht gemeint. Ich hatte eher an sowas gedacht: Eine 5V-Diode wird benötigt, es wäre aber die einzige. Es gibt aber eine Reihe 6V-Dioden. Also wird kurzerhand statt der 5V eine 6V eingebaut. Die erfüllt dann wohl kaum eine ordentliche Schutzfunktion, aber das ist dem Billighersteller ja egal.
Trotzdem gebe ich zu, dass die Idee, dass alle Zenerdioden gleich sein könnten wirklich Humbug ist. Von so einem NT werden ja schließlich verschiedene Spannungen geliefert.
BID = 342426
Diodenmann Neu hier
|
Hi alle zusammen ich konnte bis jetzt noch nicht feststellen welche Zenerdiode es ist. Ich kann aber eure fragen beantworten nämlich es ist nur noch eine zweite Zenerdiode eingebaut und die hat die Bezeichnung C25.
Das Gerät ist zwei Jahre alt. Die Zenerdiode war zwischen den Anschlüssen Ground und -24V angeschlossen Katode war an Ground und Anode an -24V vielleicht könnt ihr mir mit diesen infos weiter helfen danke
BID = 349072
Diodenmann Neu hier
|
:super
Hi alle zusammen ich konnte den fehler beheben es handelte sich um eine 24V Z-Diode aber diese Diode war nur zur gering fügigen stabilisierung. Das Eigentliche Problem war der Optokoppler ich habe in ausgetauscht und jetzt läuft das Ding wieder. Vielen Dank für eure Tips
Gruss Diodenmann
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426037 Heute : 5084 Gestern : 5459 Online : 345 29.11.2024 23:58 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0208559036255
|