Autor |
|
|
|
BID = 554268
arcous Gerade angekommen
|
|
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : SEG
Gerätetyp : DVD 336
Ich habe zuerst an einen Defekt der Lese bzw. Lasereinheit gedacht. Das wäre bei diesem billigen Gerät nicht rentabel. Eine Reinigung der Linse brachte auch keinen Erfolg. Habe hier im Forum etwas über die Erhöhung der Laserleistung gelesen und wollte das nochmal probieren.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass im Netzteil des Players eine Elkos ausgelaufen sind. Die müssten also auch getauscht werden.
(Bezeichnung auf der Netzteilplatine Nexphil NDP-100)
Dabei stellt sich mir aber die Frage ob der Anfangs beschriebene Fehler im Zusammenhang mit den defekten Elkos stehen kann?
Diese wären ja recht einfach zu besorgen und zu tauschen. Allerdings hat eine kleine Recherche ergeben, dass alleine schon die benötigten Elkos um die 15€ kosten würden. Wenn man bedenkt, dass man einen neuen Player schon ab ca 35€ bekommt...
Ah ja und wo wir schon dabei sind. Auf der Netzteilplatine steht ja an jedem Bauteil so eine Bezeichnung (Also z.B. C für Kondesator oder R für Widerstand, jeweils mit einer Nummer). Für was steht denn L? In einer Liste habe ich "Induktivitäten bzw. Spulen" gefunden. Ich finde aber keine die so wie meine hier aussehen bei entsprechenden online Händlern.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß arcous |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 554302
Elite1 Schriftsteller
|
|
Ich will dir ja nicht zu nahe treten,aber bei deinem DVD-Player gibt es nur eine einzige sinnvolle Lösung:
Kauf dir einen neuen Billigplayer,alles andere ist unsinnig. |
BID = 554307
arcous Gerade angekommen
|
Ja ich denke ja auch, dass sich eine Reparatur kaum lohnen würde. Es würde mich aber trotzdem mal interessieren ob der beschriebene Fehler vom Netzteil bzw. den ausgelaufenen Elkos verursacht sein kann.
Gruß arcous
BID = 554313
sam2 Urgestein
|
Ja, das kann durchaus der Grund sein.
Versorgungsspannungen messen, ggf. oszillografieren.
Mr.Ed Moderator
|
Sind die denn wirklich ausgelaufen? Nicht jede braune Masse am Elko ist Elektrolyt. Das kann auch Kleber sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 554322
sam2 Urgestein
|
Umgekwehrt kann ein Elko aber auch defekt sein, ohn daß ihm von außen irgendetwas anzusehen ist.
BID = 554323
arcous Gerade angekommen
|
Ich denke schon, dass die ausgelaufen sind. Sie sind zwar nicht aufgebläht, aber für Kleber sieht es zu dunkel und ölig aus.
BID = 554355
sam2 Urgestein
|
Machst Du bitte Foto, dann gucken wir es an!