SEG DVD digital Tahiti

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  15:35:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
DVD SEG digital Tahiti

BID = 207050

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Geräteart : DVD-Player
Hersteller : SEG
Gerätetyp : digital Tahiti
Messgeräte : Multimeter

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem DVD-Player.
Es handelt sich um einen SEG, der, wie so viele von diesem Hersteller, nicht mehr angehen will. Es Tut sich schlichtweg garnichts, wenn man ihn anstecht. Der eine große Elko im Netzteil wird zwar aufgeladen, das nützt aber auch nichts.
Ich habe die Spannung am 5V und 12V Anschluss des "Computerstromkabels" gemessen, und es fehlen die 12V. Ich weiß nicht mehrgenau, wieviel da anliegen, aber auf jeden Fall zu wenig.
Hat vielleicht jemand dieses Netzteil, wo ja wohl der Fehler liegt, mal repariert, oder hat so vielleicht eine Idee?

Nochmal der genaue Pyp: SEG digital Tahiti.

Würd mich über eine Antwort freuen. Grüße!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 207539

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also, wenn tatsächlich nur die 12V fehlen, kann eigentlich nur dieser Spg.-zweig betroffen sein. Vergewissere Dich mal, wie diese 12V zustande kommen (z.B. 7812) und messe mal davor wie auch dahinter. U.U. einfach das BE austauschen.
Kannst auch mal ein hochauflösendes Foto vom NT hier reinstellen.

BID = 207582

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Ich muss aber doch leider mal um die Erklärung von einer Abkürzung bitten. Nämlich "BE".
Ich werde das mit dem Spannung messen mal ausprobieren.
Ein Foto hab ich jetzt auch mal reingestellt. Ich hoffe, man erkennt was.
Gruß.

Naja, irgendwie hat das mit dem Foto nicht ganz hingehauen.
Bitte nächste nachricht anschauen. Da müsste es dann zu finden sein:-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Hi-Fi-Bastler am 16 Jun 2005 16:12 ]

BID = 207588

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Jetzt hoffentlich das Foto.

BID = 207600

sam2

Urgestein

"BE" steht hier schlicht allgemein für Bauelement.

BID = 207980

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Was ist das für ein BE auf dem Kühlblech? Kannst Du die Typenbezeichnung erkennen und hast Du an dem schonmal gemessen?

BID = 207986

a-z

Gesprächig

Ich hatte mal ein Problem mit CD Player - auch Spannung teilw. weg..

Fehler war eine Printsicherung!!
Warum die gegangen ist - keine Ahnung. Das Auffinden der Sicherung war nicht so einfach - hat ausgesehen wie ein Transistor (BC..) mit nur 2 Beinen.
Diese Printsicherungen haben ganz unterschiedliches Aussehen. Vieleicht ist das der Grund!

BID = 208020

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Zitat : Deff hat am 17 Jun 2005 12:07 geschrieben :

Was ist das für ein BE auf dem Kühlblech? Kannst Du die Typenbezeichnung erkennen und hast Du an dem schonmal gemessen?

Das ist entweder ein Transistor, oder ein 12(?)V-Stabilisator. Die Typenbezeichnung ist IL317 und dadrunter steht 0230

Ich hab mal von einem HI-Fi_Techniker gehört, man kann Spannunsstabilisatoren nicht durch Messung prüfen. Mit den 12V die fehlen, würde das mit einem defekten Spannunsstabilisator ja gut passen:-)

Ich hab mal (aus Zeitgründen leider ohne Rauslöten) gemessen, ob zwischen irgendwechen der drei Beinchen ein Stromfluss zu messen ist. Zwischgen zweien lässt sich immer für ca. zwei Sekunden ein Stromfluss messen. Zu bedenken ist dabei aber, dass genau zwischen diesen Beinchen auch noch vier verschiedene Widerstände und ein Transistor parallel verschaltet sind.

BID = 208021

sam2

Urgestein

Klar kann man die messen. Nur eben nicht so einfach am nackten BE...

Wenn es ein Spannungsregler ist, dann nicht den Stromfluß (was auch immer Du darunter verstehst) messen, sondern die Spannungen (gegen Masse) an den diversen Beinchen!

BID = 208022

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Zitat : a-z hat am 17 Jun 2005 12:17 geschrieben :

Ich hatte mal ein Problem mit CD Player - auch Spannung teilw. weg..

Fehler war eine Printsicherung!!
Warum die gegangen ist - keine Ahnung. Das Auffinden der Sicherung war nicht so einfach - hat ausgesehen wie ein Transistor (BC..) mit nur 2 Beinen.
Diese Printsicherungen haben ganz unterschiedliches Aussehen. Vieleicht ist das der Grund!

Eine solche Sicherung hab ich leider nicht gefunden. Ich hab nur bemerkt, dass ein Transistor anders aussieht, als die anderen und der ist mit IC3 auf der Platine verzeichnet. Er hat aber ganz normal drei Beinchen. die Bezeichnung von dem ist TL 431C A234
Könnten eigentlich auch mit C... bezeichnete BEs vielleicht auch keine Condensatoren sein, sondern Sicherungen?

BID = 208023

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Zitat : sam2 hat am 17 Jun 2005 13:39 geschrieben :

Klar kann man die messen. Nur eben nicht so einfach am nackten BE...

Wenn es ein Spannungsregler ist, dann nicht den Stromfluß (was auch immer Du darunter verstehst) messen, sondern die Spannungen (gegen Masse) an den diversen Beinchen!

Danke für die Info!
Mit Stromfluss meinte ich einfach nur den "Stromleitungs- bzw. Kontakt-Test" den mein Messgerät zur Verfügung stellt, wo es bei richtigem Kontakt ein Kontrollpiep gibt.

BID = 208113

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das BE mit der 317 könnte ein programierbarer U-Regler sein. Original LM317!
Der 431 ist auch einer!
Diese Durchgangsprüfungen mit dem Piep - lass sie! Der Aussagegehalt ist hier fragwürdig!

BID = 208140

Mad Hatter

gesperrt

Miss nicht einfach ohne Plan wild drauf los.

Lege die Platine mal mit der Unterseite auf einen Scanner, dann kann vielleicht einer von uns mal nachvollzeihen, wo die 12V herkommen.
Sicherungsfunktion könnten nämlich auch Sicherungswiderstände oder einfache Niederohmwiderstande erfüllen...
Normalerweise sollte es eine Sache von einer Minute sein, den Spannungspfad von der 12V Steckverbindung rückwärts zum Wandlertrafo hin nachzuvollziehen, wenn man die Platine vor der Nase hat.

BID = 208472

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Hier das Foto von der Unterseite der Platine:

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405078   Heute : 4854    Gestern : 7426    Online : 470        26.11.2024    15:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324029922485