Toshiba DVD_REC RD-XS27-K-TE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
DVD_REC Toshiba RD-XS27-K-TE --- Netzteil defekt
Suche nach Toshiba Netzteil defekt

    










BID = 1010779

unclejamal

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: aut
 

  


Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : RD-XS27-K-TE
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen Toshiba DVD-Festplatten Recorder vom Typ RD-XS27-K-TE.
Scheinbar ist das Netzteil defekt. Geäußert hat sich das, indem die 2A sicherung des Netzteils durchgebrannt ist.
Leider habe ich nur ein DMM zur Verfügung.
Ich habe auch bis dato kein Schaltbild gefunden, nur das Service Manual eines ähnlichen Gerätes - was aber nicht wirklich was hergibt (nur Aus und Einbau einzelner Gerätekomponenten wie das Netzteil, DVD-Einheit, Motherboard usw.).

Folgenedes habe ich vor einiger Zeit schon zur Fehlerbehebung probiert:
1) Sicherung ersetzen --> Sicherung brennt erneut durch
2) den großen Elko (siehe Foto) getauscht (weil es mir den Anschein machte als hätte er schwarze Rauchschaden auf der Oberfläche - Verdacht auf verdampftes Elektrolyt) --> Sicherung brennt erneut durch
3) Netzteil Platine vom Rest des Gerätes trennen (wie am Foto) --> Sicherung brennt erneut durch --> Fehler muss auf der Netzteilplatine liegen

4)ich habe diverse Dioden getauscht, da bei einigen Kurzschluss bestand
5) N-Kanal-MOSFET war kaputt --> ersetzt
6) alle anderen Elkos vorsorglich getauscht
7) Sicherung brennt nach wie vor durch --> das ist der letzte Stand wie er hier schon in meinem archivierten Beitrag zuletzt beschrieben wurde Videorecorder Toshiba RD-XS27-K-TE --- Netzteil defekt

Wie dort im letzten Forumbeitrag von User Maou-Sama vorgeschlagen:

Zitat :
Maou-Sama hat am  8 Jul 2015 17:49 geschrieben :


Also alles zurück auf Anfang und nochmal mit der Fehlersuche von vorn beginnen.


Tja, so habe ich, die meisten kritischen Bauteile erneut geprüft (ausgebauter Zustand)- siehe Bild
1) Dioden ok
2) N-Kanal MOSFET ok
3) großer Entstörkondensator ok
4) Optocoupler ok (die Durchgänge haben je 0,9-1,0V)
--- Netzspannzbg wurde keine mehr angeschlossen---

Die geprüften Teile sind auch am Foto ersichtlich (am Foto sind die Kondensatoren noch nicht eingebaut).

So nun habe ich aber keine Ahnung was ich noch prüfen kann... ?!?



Vielen Dank euch!
grüße,
uj




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010784

unclejamal

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: aut

 

  

Hier hab ich mittlerweile das Service manual mit Schematic gefunden... schau es mir grad an
Service Manual Toshiba RD-XS27KE

Erklärung von Abkürzungen








BID = 1012738

unclejamal

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: aut

Hallo,
ich habe also mit der Fehlersuche erneut begonnen, alles nochmal gecheckt. Bis auf die Widerstände und die Elkos alle im ausgelötetem Zustand.

# Den bereits getauschten N-Kanal Mosfet --> OK
(original: K3798, getauscht gegen: BUZ81/C67078-S1345-A02)

# Die bereits getauschten (Shottky)Leistungsdioden --> OK
(original: SB3B0, getauscht gegen: SB3100)

# Dann noch alle anderen Dioden auf Kurzschluss geprüft --> OK
(siehe Foto)

# Widerstände, Elkos und Kondensatoren auf Kurschluss geprüft --> OK

# Optokoppler geprüft (KS) --> OK

# Shuntregler (voltage reference, KIA431) --> OK

Im Zuge der Prüfung konnte ich erstmalig folgende weitere defekten Teile finden:
# Alle Glasdioden (Standard + Z-Dioden) --> 1 Z-Diode (MTZJT-7727B) nahe des NPN-Transistors (KTC3203) mit Kurzschluss - getauscht gegen: 1N5254BTR

# NPN-Transistor (KTC3203) mit Kurzschluss --> getauscht gegen BC337


Den Umformer (Spule) wusste ich nicht genau wie prüfen, aber denk mir das Teil passt wohl. Das war wirklich das einzige was ich nicht geprüft habe.

Jedenfalls dachte ich mir danach es wird Zeit das SNT zu testen. Da ich keinen Trenntrafo habe, habe ich mir den Tipp von Maou-Sama (im anderen verlinkten Forumbeitrag, siehe Post #1 hier) zu Herzen genommen und es über die Variante: "series-light-bulp-trick" probiert. Dazu habe ich eine 30Watt Halogenbirne verwendet (normale Glühbirnen gibts ja keine mehr; der DVD-HDD-Recorder ist mit 30W) spezifiziert).
Alles eingesteckkt --> Die Lampe leuchtet --> also kein gutes Zeichen. Einzig gutes Zeichen - die Sicherung ist nicht durchgebrannt - der Halogenlampe wohl sei Dank.

Ein nochmalige kurze Fehleranalyse hat gezeigt, dass der N-Kanal MOSFET nun Kurzschluss zwischen Drain und Source hat. Im Betrieb (mit dem Halogenlampentrick) ebenso.


ich bin frustriert und hab keine Ahnung mehr was ich mehr testen könnte. Bzw. was die Ursache ist (...dass Mosfet wieder kaputt ging, paradoxerweise ging dieser aber biem letzen Versuch, als noch die Sicherung durchgebrannt ist nicht kaputt).

So würde ich euch nochmals bitten um Ideen...?!?!

danke euch im voraus!

PS: im Anhang das oben erwähnte Foto vom SNT (ohne Elkos) sowie ein Auszug aus dem Service Manual







PDF anzeigen



Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151734678   Heute : 8100    Gestern : 15708    Online : 215        9.4.2020    15:12
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.01026916504