Denon DVD_REC Blu-Ray-Player

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Display/Laufwerk geht nicht

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:14:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DVD_REC Denon Blu-Ray-Player --- Display/Laufwerk geht nicht
Suche nach Denon

    







BID = 1059734

Schrau6aer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Display/Laufwerk geht nicht
Hersteller : Denon
Gerätetyp : Blu-Ray-Player
Chassis : DBT3313UD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe hier einen Denon DBT3313UD Blu-ray-Player der leider nicht mehr funktionieren will. Lediglich die grüne LED Leuchte blinkt und leuchtet dann dauerhaft. Hier im Forum und im Netz habe ich keine passenden Beiträge gefunden.
Vielleicht kennt aber jemand das Problem oder kann mir anderweitig Tipps geben.

Das Gerät hat vorne ein Display, welches allerdings nichts anzeigt. Auch das Laufwerk funktioniert nicht und auf Tastendruck (auch Fernbedienung) reagiert es nicht AUßER der Power-Button.
Ein Werkseinstellungsreset habe ich per halten von "play" und "forward" schon versucht.

Es war noch eine DVD eingelegt, habe das Gehäuse geöffnet und die DVD rausgeholt, sie sah verklemmt aus, kann aber auch davon kommen, dass ich etwas Gewalt angewendet hatte um die DVD rauszuholen da der Öffnungsmechanismus ja nicht mehr funktioniert.

Gerät ist jetzt geöffnet, sehe allerdings keine verkohlten Bauteile oder kalte Lötstellen. Eine Sicherung habe ich ohmisch gemessen, diese ist in Ordnung.

Würde mich über jede Hilfe freuen, vielen Dank!

Link zur Geräteseite von Denon: https://www.denon.de/de/product/hom.....3udci

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schrau6aer am 22 Dez 2019 16:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schrau6aer am 22 Dez 2019 16:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059751

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

 

  

Hallo, willkommen im Forum.

Es wäre vielleicht besser gewesen, vor "gewaltsamen" Eingriffen andere zu fragen.

Lesbare Fotos vom Innenleben, insbesondere vom Netzteil, wären ein Anfang.

Bedenke, die Dateigrösse ist auf 300kB begrenzt und ist mehr als ausreichend, um alles scharf und groß genug sehen zu können.
Prüfe auch am besten vor dem Hochladen, ob alles erkennbar ist, was es sein soll.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059799

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Durch Laien gewaltsam entferntes Medium ist leider oft ein Totalschaden. Ich hoffe du hast die Notöffnung genutzt. Solltest du da stattdessen was angehoben, gewaltsam gezogen oder gebogen haben, kann es gut sein das du das Laufwerk beschädigt oder zumindestens verstellt hast.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059979

Schrau6aer

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
IceWeasel hat am 22 Dez 2019 20:39 geschrieben :

Hallo, willkommen im Forum.

Es wäre vielleicht besser gewesen, vor "gewaltsamen" Eingriffen andere zu fragen.

Lesbare Fotos vom Innenleben, insbesondere vom Netzteil, wären ein Anfang.

Bedenke, die Dateigrösse ist auf 300kB begrenzt und ist mehr als ausreichend, um alles scharf und groß genug sehen zu können.
Prüfe auch am besten vor dem Hochladen, ob alles erkennbar ist, was es sein soll.




Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Dez 2019 20:01 geschrieben :

Durch Laien gewaltsam entferntes Medium ist leider oft ein Totalschaden. Ich hoffe du hast die Notöffnung genutzt. Solltest du da stattdessen was angehoben, gewaltsam gezogen oder gebogen haben, kann es gut sein das du das Laufwerk beschädigt oder zumindestens verstellt hast.



Vielen Dank erst mal für eure Nachrichten. Natürlich gebe ich euch Recht, dass es nicht die beste Idee das Laufwerk so zu öffnen, allerdings habe ich dabei nichts abgebrochen. Das Laufwerk habe ich ja erst geöffnet, nachdem sowieso nichts mehr ging. Ich hätte erst mal das Problem beheben sollen, dann hätte sich das mit dem Laufwerk von alleine gelöst aber Fehler passieren.

Habe die Bilder auf 300kb verkleinert, frag mich nur wie ihr da was erkennen wollt.

LG








Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059981

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
Schrau6aer hat am 29 Dez 2019 15:24 geschrieben :


Habe die Bilder auf 300kb verkleinert, frag mich nur wie ihr da was erkennen wollt.



Dann klick mal in der Dialogbox wie auf dem Foto (20kb) auf "Elektronik Viewer Beta Test" und bewege das Mausrad in dem sich öffnenden Fenster...

VG





_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059986

Schrau6aer

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ah, das hilft. Und solange ihr noch was lesen könnt ist mir das recht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059987

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Man kann Bilder nicht nur verkleinern, sondern auch etwas stärker komprimieren. Und wenn man dann die 50% sinnloses Gehäuse weggelassen hätte, wäre deutlich mehr zu erkennen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059988

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe Dir auf dem Foto mal 2 auffällige Stellen markiert.
Die Sicherung ist zwar optisch nicht auffällig und Du hast sie auch gemessen, aber sicherlich in eingelötetem Zustand, was angesichts der vor- und nachgeschalteten Bauelemente völliger Unsinn ist.

VG und guten Rutsch





_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059990

Schrau6aer

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank! Inwieweit sind diese Stellen auffällig? Weil sie oft eine Fehlerquelle sind?

Kann man irgendwo messen ob die Sicherung heile ist, bzw. würde ich mich jetzt noch über ein paar Tipps freuen, wie ich die Stellen am besten prüfen könnte.

Warum ist das messen der Sicherung Unsinn bei einer Durchgangsprüfung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schrau6aer am 29 Dez 2019 18:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059992

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die vor- und nachgeschalteten Bauteile der Sicherung haben alle einen messbaren Widerstand aufzuweisen. Selbst wenn die Sicherung fehlen würde, hättest Du an den Lötstellen Durchgang. Zumindest eine Seite müsste von der Schaltung getrennt werden, um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten.
Die andere markierte Stelle wird wahrscheinlich nicht oft eine Fehlerquelle sein, aber in Deinem Fall ist sie nun mal kohlenschwarz und somit verdächtig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059993

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da die LED blinkt dürfte die Sicherung OK sein. Nun stellt sich die Frage ob sie kontrolliert blinkt, als Fehlercode, oder das Netzteil nicht anläuft.
Sind die Ausgangsspannungen des Netzteils vorhanden und stabil?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059994

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Ich habe mir mal erlaubt, das Bild etwas "Betrachtungswürdiger" zu machen.
Leider war es zuvor schon stark komprimiert.




EDIT: Du könntest auch einfach mal unter das Netzteil schauen, und davon ein lesbares Foto machen.
Vielleicht ist einfach eine kalte Lötstelle das Problem.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 29 Dez 2019 20:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1060003

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Das NT ist OK. Der Fehler liegt am/im CPLD.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1060021

Schrau6aer

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank für die vielen Antworten.

@Mr.Ed: Die LED blinkt beim anschalten quasi um das Starten anzuzeigen, nach ein paar Sekunden leuchtet sie durchgehend Grün, mehr tut sich allerdings nicht.

@Jornbyte: Wie kommst du so schnell darauf, dass das NT ok ist? Und was ist das CPLD und wie prüfe ich es?
@IceWeasel: Werde ich morgen gleich mal prüfen und ein Foto machen.
@silencer300: Werde ich prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1060023

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

CPLD ist ein IC auf dem Mainboard. Lt. Servicehandbuch ist bei dem Fehler das Mainboard zu tauschen. Die sind vermutlich nur für Denon Werkstätten zu bekommen, die werden die Reparatur aufgrund deines Fremdeingriffs aber evtl. ablehnen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685828   Heute : 1722    Gestern : 12674    Online : 378        29.3.2024    6:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.633477926254