Umax DVD_REC DVR

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild Ton Ruckelt

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:30:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
DVD_REC Umax DVR --- Bild Ton Ruckelt

    







BID = 801672

chill24

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
 

  


Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Bild Ton Ruckelt
Hersteller : Umax
Gerätetyp : DVR
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich habe da ein Problem mit meinem DVD Recorder. Nach einer längeren Abspielzeit (etwa 1h) fängt das Bild und der Ton an zu ruckeln. Mosaicbildung ist auch zu vernehmen.

Habe bereits die Linse gereinigt, und die Luafwerksmechanik mit Harzfreiem öl neu gefettet. Leider keine Besserung.

Hat jemand eine Idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 801717

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried

 

  

Wärmefehler an irgend einem elektronischem Bauteil?

Die Netzteil-Elkos mal evtl. einfach auf Verdacht tauschen?
Hast du schon mal die Elektronik "befingert", sobald der Fehler auftritt? Wenn du dir irgendwo innerhalb 1 sec. den Finger verbrennst hast du den Übeltäter. Nur Vorsicht vor dem Netzteil und wegen ESD.
Hast du die Bauteile schon mal mit Kältespray bearbeitet? Läuft er dann vielleicht plötzlich wieder?

Wie reaktivierst du den im Fehlerfall wieder? Einfach aus- und wieder einstecken oder braucht er erst einmal eine Abkühlzeit?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 801740

chill24

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Einen Wärmefehler kann ich warscheinlich ausschließen, da der Fehler immer wieder nach einer laufzeit von etwa 1h auftritt, jedoch wenn ich zurückspule ist er weg. Kommt die Abspielzeit wieder auf 1h ist der Fehler wieder da.

Habe mal ein PC Laufwerk angeschlossen, da war der Fehler weg. Daher wird das Problem direkt am LW liegen.

Weiss nur leider nicht mehr wass ich noch an dem Laufwerk prüfen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chill24 am  2 Dez 2011 17:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 801758

chill24

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67


Zitat :
Wie reaktivierst du den im Fehlerfall wieder?


Ich brauche eigentlich nur zu der stelle zu spulen, dann ist der Fehler da. Anscheinend egal wie lange er läuft. Bis zu dieser Stelle ist nichts.

Scheint als würde der Laser an dieser Stelle nicht richtig lesen. Kann es sein dass Die daten am DVD Rand mehr Leistung vom Laser abverlangen, und er ab einer gewissen stelle nicht mehr klarkommt?



edit: Komisch, habe den Player jetz mal ohne Deckel angeschmissen. Vorher fingen die Störungen ganz leich an bei Kapitel 12/18, da läuft er jetzt ohne Störungen durch. Ganz Massiv wird es dann ab Kapitel 17.
Ich lass das Gerät jetzt über nach aus, und lasse morgen direkt bei Kapitel 12 anlaufen, mit Deckel, mal schauen was dann Passiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chill24 am  2 Dez 2011 18:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 801913

chill24

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

So, habe das Gerät die Nacht über aus gehabt. Dann gerade eingeschaltet und direkt zu Kapitel 14/18, die Aussetzer waren sofort da. Bei Kapitel 12 und vorher keine Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 802036

chill24

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Habt ihr keine Idee was das defekt sein kann? Laser oder Mechanik?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 802049

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried

Langsam kommen wir der Sache näher.
Ich hoffe mal, daß du den Fehler mit verschiedenen CD´s rekonstruiert hast.

Mechanik: etwaiges verharztes Fett an den Enden der Laufschienen hast du entfernt? Es ist nichts verbogen oder verformt? Die Laufschienen laufen exakt parallel zueinander? Hat dieses LW evtl. einen (ausgeleierten) Riemenantrieb?

Laser: glaube ich nicht.

Ansteuerelektronik: der Spindelmotor (Schrittmotor mit PWM-Ansteuerung) muß sich je nach Position des Lasers unterschiedlich schnell drehen. Erreicht der Motor vielleicht seine Maximaldrehzahl nicht mehr (Elkos?)?

Wie nennt sich denn eigentlich das Gerät genau?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 802124

Kalpa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: SG


Zitat :
der Spindelmotor (Schrittmotor mit PWM-Ansteuerung)
Der Antrieb der Scheibe geschieht über einfache Gleichstrommotoren oder bürstenlose Motoren, keinesfalls Schrittmotoren.
Schrittmotore findet man nur im Antrieb des Abtasters.

Zitat :
Erreicht der Motor vielleicht seine Maximaldrehzahl nicht mehr
So lange nicht benannt ist um welchen Typ DVD es sich handelt, kann man das nicht beurteilen. Die Umdrehungsgeschwindigkeit nimmt zum Rand hin ab, was bei Single Layer DVD (DVD5) dann zunehmender Abspieldauer entspricht. Die höchste Drehzahl aber wird beim Einlesen des Index/Menu erreicht.

Zitat :
Hat dieses LW evtl. einen (ausgeleierten) Riemenantrieb?
Auch wenn das GENAUE Modell ja mal wieder nicht genannt ist, wäre mir kein DVD Laufwerk bekannt, dass einen Riemenantrieb hat. Ausser für den Disc-Tray, der aber sicher nichts mit diesem Fehler zu tun hat.

Zitat :
Laser: glaube ich nicht.
Mit Glauben ist das immer so eine Sache. Am Rande der DVD nimmt jedenfalls das Taumeln der Scheibe und damit die Abweichung in Spurnachführung und Focus zu. Da kommen altersschwache Abtaster zuerst an ihre Grenzen. Hinzu kommt die Fehlerzunahme bei schlechten Bränden/Rohlingen oder Pressungen und ausgeleierten Motorlagern.

Allerhöchstens noch ein Kontaktproblem/Bruch im Flachbandleiter (oder anderweitigen Leitungsbündeln) zwischen beweglichem Abtaster und Elektronik könnte den wirtschaftlichen Totalschaden abwenden, der darin bestände die LW Einheit komplett zu tauschen.

Aber das ganze Hilfegesuch krankt ohnehin an
- seit dem ersten Post schon fehlender Modellbezeichnung des Gerätes
- Angabe ob es sich um gebrannte/gepresste DVD handelt, Selbstaufnahmen des Recorders, DVD5 DVD9

Mit den dürftigen Informationen das alles unproduktives Stochern im Nebel und vertane Zeit.






Erklärung von Abkürzungen

BID = 802150

chill24

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hallo, danke euch für die hilfreichen Antworten. Es handelt sich bei dem Player um einen Chili DVR-9200 HX Sorry, hatte ich irgendwie vergessen nachzutragen.

Verbaut ist dieses LW: DVD Laufwerk Philips 313924711631 D4.2OPEN

Der Fehler tritt bei Original DVDs auf. Gebrannte habe ich nicht.

Habe so zimlich alles vom alten Fett befreit, und neu eingeölt. Verbogen oder verformt scheint nichts zu sein. Einen Riemen hat das LW nur bei der Lade.

Habe im betrieb am Flachbandkabel gewachelt, da passiert aber auch nichts. Von daher gehe ich davon aus dass dort kein Bruch ist.


@Kalpa: Also meinst du auch dass es die Lasereinheit sein könnte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chill24 am  4 Dez 2011 21:18 ]

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675497   Heute : 4055    Gestern : 13317    Online : 286        28.3.2024    10:30
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.44217205048