LG DVD_REC RH-188S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fernbedienung keine Funktion

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:59:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
DVD_REC LG RH-188S --- Fernbedienung keine Funktion
Suche nach Fernbedienung keine Funktion

    







BID = 647199

MikeG66

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Klagenfurt
 

  


Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Fernbedienung keine Funktion
Hersteller : LG
Gerätetyp : RH-188S
Chassis : keine Angabe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute !

Bei meinem DVD/Festplattenrecorder funktioniert seit neuestem die Fernbedienung nicht mehr - null Reaktion auf Tasteneingaben.

Was wurde bereits überprüft:

- die Fernbedienung selbst ist in Ordnung, funktioniert mit anderem LG-Recorder tadellos.

- Reset am Recorder probiert - keine Besserung.

- die Platine mit dem IR-Empfänger (beheimatet auch das Gerätedisplay und die Gerätetasten) wurde bereits getauscht - keine Besserung.

Was könnte ich noch probieren bzw ist der Fehler schon einmal aufgetreten?
Schaltunterlagen sind leider nicht vorhanden.

Besten Dank im voraus für jede Hilfestellung.

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674861

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

 

  

Wieder geöffnet

admin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674972

philipp910

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: wien

Danke admin fürs wieder öffnen.

Ich hatte mit demselben Problem zu kämpfen bei meinem DVD-Recorder.
Inzwischen konnte ich es aber lösen und möchte euch die Vorgehensweise nicht vorenthalten.

Das schwierigste war einen Schaltplan für das Gerät zu finden.
Nach langer Suche habe ich schließlich ein Service-Manual für ein ähnliches Gerät von LG gefunden:
http://www.scribd.com/doc/13204064/.....n=pdf

Damit habe ich herausgefunden, dass die RemoteControl-Leitung (RMC-IN) direkt auf Pin 5 des Mikrocontrollers geht (IC701 MN101DF10GAF) und keine weiteren Bauteile dazwischen geschalten sind.
Der Mikrocontroller befindet sich rechts neben dem Laufwerk (unter einer Platine mit der Bezeichnung RH1000).
Weiters habe ich dem Schaltplan entnommen, dass der µC einen Resetpin besitzt (Pin 25).
Den Resetpin habe ich (bei bereits seit 15 Minuten vom Strom getrennten Gerät) zuerst mit Masse und danach mit Vcc verbunden.
Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut und zu meinem Erstaunen reagierte der Recorder wieder auf die Fernbedienung.

Ich bin bereits über E-Mail mit dem Themenersteller in Kontakt getreten und auch er konnte seine Fernbedienung mit dieser Methode wieder funktionsfähig machen.
Vielleicht hilft diese Vorgehensweise auch anderen mit demselben Fehler.

Gruß
Philipp

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687168   Heute : 3062    Gestern : 12674    Online : 561        29.3.2024    8:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.28578209877