LG DVD_REC RC388

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: DVD Laufwerk rattert

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
DVD_REC LG LG RC388 --- DVD Laufwerk rattert

    










BID = 844587

ottobald

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : DVD Laufwerk rattert
Hersteller : LG LG
Gerätetyp : RC388
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Habe hier o. g. DVD /VCR Recorder. Das DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr. Der VCR Recorder funktioniert. Beim Einschalten läuft der DVD Schlittenmotor an den äußeren Anschlag und rattert für einige Sekunden. Bleibt am äußersten Anschlag stehen und bewegt sich nicht mehr weg. Mehr tut sich nicht.

Ich habe schon mal den Schlitten mit der Hand Richtung Zentrum der Disc geschoben und dann eingeschaltet. Dann läuft er wieder an den äußeren Anschlag und rattert. Der rote Laser blinkt kurz nach dem Einschalten. DVD reinlegen, einfahren funktioniert. Das Laufwerk spindelt auch kurz an. bleibt stehen und der Schlitten fährt ganz nach aussen und rattert am Anschlag.

Was könnte das sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 844896

ottobald

Neu hier



Beiträge: 21

 

  

So, hier mal ein Update: Ich habe mal einen "manuellen Endanschlag" so plaziert, dass der Schlitten nur noch bis zur äußersten Kante der CD/DVD nach aussen fahren kann. Damit wird die CD/DVD erkannt, das Inhaltsverzeichnis gelesen und abspielen geht auch einwandfrei. Sowohl bei inneren Spuren als auch bei äußeren Spuren.

Das Laufwerk hat die Kennzeichnung EAZ41878711 mechanizm dvd LG.

Stellt sich jetzt die Frage, was hat sich an dem Laufwerk verändert, dass es über den Rand der CD/DVD hinausfährt und auch nicht mehr Richtung Zentrum zurückfährt? Der Step-Motor und die Ansteuerung funktionieren einwandfrei, denn er spielt komplette Disks ab. Man kann zu Tracks vorwärts und rückwärts springen.

Erklärung von Abkürzungen








BID = 844931

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
was hat sich an dem Laufwerk verändert
Vermutlich nichts.
Das sieht mir eher nach einem Softwarefehler des Controllers aus.
Normalerweise fährt der Kopf ja vollständig nach innen und schaltet dann den Laser ein, um auf das Vorhandensein einer CD zu prüfen.
Am Außenrand wäre es sinnlos, weil es ja Shape-CDs und solche mit geringerem Durchmesser gibt.

Allenfalls wäre noch das Versagen eines Sensors bzw. Endschalters für das innere Ende des Kopfweges möglich, von dem aus nach aussen gefahren wird, bis der Kopf aus dem Bereich dieses Endschalters hinaus ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 845037

ottobald

Neu hier



Beiträge: 21

jep! Der innere Endschalter wars! Vielen Dank für die Info!!!

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 44 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 50 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 155375037   Heute : 15713    Gestern : 20068    Online : 365        2.12.2020    20:00
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.47876000404