Philips, DVD Yamaha 712 / 722, S 510 / 520

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:44:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
DVD Philips, Yamaha DVD 712 / 722, S 510 / 520

    







BID = 458252

uliguit

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Philips, Yamaha
Gerätetyp : DVD 712 / 722, S 510 / 520
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

es geht um ein Problem mit meinem Philips DVD 712. Dieser ist (soweit ich weiß) baugleich mit dem Philips DVD 722 sowie den Yamaha-Typen S 510 und S 520. Das Problem wurde bereits in einem anderen Thread beschrieben, ist jedoch schwer auffindbar, weshalb ich hier einen neuen eröffne.

Nun im Detail: Nach dem Einschalten (kalt) läuft das Gerät eine Weile ohne Probleme. Dann plötzlich fängt es an, komische Klackergeräusche zu machen und ist nicht mehr in der Lage, eine DVD zu erkennen. Warte ich nun eine bestimmte Zeit (ca. 1 h), dann klappt es wieder. Sehr komisch!
Ich habe nun dazu einige Versuche gemacht. Zum Netzteil, Laser, Temperatur, ...
Die komplette Lasereinheit habe ich ersetzt (hatte zufällig eine passende aus einem Computer-DVD-LW, welch Glück) - jedoch ohne Besserung. Kühle ich das Gerät bei offenem Deckel mit einem Ventilator, dann läuft es ohne besagte Probleme. Etwa doch ein Temperaturproblem? Aber wo?
Da der Laser scheinbar auf einmal die Spur nicht mehr richtig halten kann bzw. wieder findet und auch das IC, das vermutlich dafür verantwortlich ist (auf der Platinenoberseite direkt unter der Lasereinheit, TZA...) sehr heiß wird, habe ich dieses Bauteil nun besser gekühlt, indem ich nach unten zum Gehäuseboden eine Kupfer-Wärmebrücke eingebaut (und mühsam eingepasst) habe. Und, was soll ich sagen. Viel Arbeit - und aber er läuft im Wesentlichen wie vorher. Das war es dann wohl auch nicht.

Heute habe ich die 4 größten Elkos am Netzteil durch neue bzw. kapazitiv größere ersetzt. Ebenfalls ohne Erfolg. Die Kühlung des Transistors im Netzteil, der mit dem Kühlblech ausgestattet ist und im Betrieb sehr heiß wird, habe ich ebenfalls verbessert, was aber auch keine Änderung des Verhaltens bringt.

Bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Will aber noch nicht aufgeben.

Der Gehäuseboden wird generell recht warm durch die Bauteiele auf der Platinenunterseite. Was ich auch komisch finde ist, dass - auch wenn die ICs auf der Platine wieder gut abgekühlt sind - es aber nicht gleich wieder funktioniert mit dem Erkennen der Disk. Erst nach einigen "vielen" Minuten erkennt das Gerät die DVD wieder.

Wer kämpft denn von euch auch noch mit diesen Problemen?

Die Yamaha-Besitzer haben mit den baugleichen Geräten ja vermutlich die gleichen Problemchen.

Freue mich sehr über Tipps und Anregungen von euch!


Grüße,
Uli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459603

Distol

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Gütersloh

 

  

Hallo,

wenn es wie Du sagst ein thermischer Fehler ist, würde ich mal mit Kältespray rangehen ob es nicht doch am IC liegt oder an einem anderen Baulteil.

wenn der Fehler auftritt mal Einzelne Komponenten Kühlen.

mfg Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460872

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

Hallo Uli,

ich hatte gleiche Fehlfunktion an meinem TERRATEC DVD-Player.

Hier war zwischen Motortreiber-IC und Kühlblech ein etwa 1mm breiter Spalt. Dadurch überhitzte sich der IC saumäßig und das Gerät zeigte genau die gleichen Fehler.

Viel Glück!

Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462331

uliguit

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

vielen Dank führ eure Antwort!
Ich habe nun ein paar Versuche mit Temperaturmessungen gemacht. Dabei habe ich einen Messfühler (Thermoelement) nacheinander mit Klebeband auf die beiden Treiber-ICs der Motoren geklebt.
Bis 75 °C heiß wurde das IC für den Antriebsmotor der DVD. Jedoch nur während ständigem "Anlaufen lassen" der DVD (Start-Stop). Das andere Treiber-IC, vermutlich für den Laservortrieb, blieb unter 60 °C.
Es ist leider während der Messung kein Ausfall, wie ich ihn oben beschrieben habe, vorgekommen, so dass ich nichts direkt zuordnen kann.
75 °C, und das bei offenem Gehäusedeckel, erscheint mir aber etwas viel!
Was meint ihr?
Einen Dauertest mit einem zusätzlichen Kühlblech könnte da Klarheit bringen. Jedoch bin ich mir momentan nicht sicher, ob ich mich in Zukunft auf einen thermisch so grenzwertigen Player verlassen will.

Grüße,
Uli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463193

uliguit

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Habe nun an das kritisch erscheinende Treiber-IC seitlich kleine Kühlbleche aus Kupfer angelötet. Bin sehr stolz auf meine Arbeit!
Jedoch brachte auch diese Maßnahme nicht den erwünschten Erfolg.
Nach ca. 20 Minuten gab es die bekannten Probleme.
Ich denke, dass ich nun genug Zeit in dieses Gerät investiert habe! Die Erfahrung lehrt zwar, dass man irgendwann zum Ziel kommt, aber hier scheint es eine Ausnahme zu geben.

Über weitere Ideen freue ich mich aber dennoch

Grüße,
Uli

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337869   Heute : 2936    Gestern : 6767    Online : 388        23.5.2024    16:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0229289531708