Philips DVD HDD -Rekorder

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
DVD Philips HDD DVD-Rekorder

    










BID = 594794

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517
 

  


Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HDD DVD-Rekorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

[ot]Hallo!

Bei meinem DVD-Rekorder liegt kein direkter Defekt vor, allerdings piepst das Netzteil sehr laut und unangenehm. Dieser Effekt scheint aber bei diesem Rekorder serienmäßig aufzutreten (andere Exemplare hörten sich genauso an), sodass sich eine Garantiereparatur damals ausschloss. Zumindest ging/gehe ich davon aus, das Philips nichts gemacht hätte.

Mittlerweile ist die Garantiezeit abgelaufen und ich möchte nun versuchen, die Ursache des Piepsens zu beseitigen.
Einen Verdacht habe ich auch schon, nämlich der Transformator (Drosselspule?) mit dem gelben Mantel.
Die zwei anderen Spulen mit Ferritkern schließe ich eher aus.
Leider ist die Geräuschquelle nur sehr schlecht zu "erhorchen" und Berührungen der fraglichen Bauteile mit einem Plastikkugelschreiber brachte auch keine Tonveränderung. Am ehersten vielleicht noch bei dem gelben Trafo.


Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nicht recht weiß, wie ich vorgehen sollte. Einfach ein äquivalentes Ersatzteil zu kaufen (auf dem Trafo steht 01H30 E) würde wahrscheinlich nicht viel bringen; zumindest nicht original Philips, weil das dann wahrscheinlich wieder piepsen würde.
Deshalb nun die Frage in die Runde, wie ich am besten vorgehen sollte:
1.) Was ist das genau für ein Bauteil?
2.) Was kann ich da alternativ verbauen (größere Bauform, etc.)

Bilder hab ich auch mal angehängt.

Gruß in die Runde.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Hi-Fi-Bastler am 10 Mär 2009 16:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 594801

Murray

Inventar



Beiträge: 4009

 

  

1. Das ist der Trafo vom Schaltnetzteil,
2. im allgemeinen kann man dort auch nur den Originaltyp nehmen und nichts anderes.

Tja, halt alles auf billig gemacht...

Erklärung von Abkürzungen








BID = 594806

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Das Teil hat echt 2 Jahre durchgehalten ohne Defekt??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 594829

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

@Murray:
Das mit dem Trafo hatte ich schon in der Richtung vermutet. Danke für die Info.
Und dass man kaum was anderes verwenden könnte, hatte ich auch schon befürchtet. Sieht eh alles etwas seltsam aus, weil auf der Sekundärseite Kabel rausgelegt wurden, also ob die Leiterbahnen nicht gerade geschickt geplant gewesen wären. (Aber ich hab das Netzteil jetzt nicht ausgebaut; es sieht von oben nur so aus).


@Elite1:
Man muss dazu sagen, dass das Gerät meistens ohne Strom da steht und nicht allzu oft benutzt wird. Auch wegen dem "herrlichen" Piepsen.
Aber soooo schlecht ist der garnicht. Allerdings scheint Philips mit der Firmware eine komische Politik zu haben: Am Anfang gab es immer wieder Abstürze, aber man konnte ein Firmwareupdate machen. Danach ging alles immer gut.


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161816382   Heute : 13018    Gestern : 18111    Online : 430        28.10.2021    19:15
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0225570201874