Vielleicht sollte man sich erst einmal der korrekten bezeichnung der Medien bedienen:
oder
gibt es nicht. Ein CD Rohling wird nicht in die Klassen + oder - unterteilt. Und eine DVD R ist keine CD. Also worum geht es hier nun?
Geht es darum, dass DVD Medien des Typs DVD +R nicht abgespielt werden, und DVD -R Medien nur mit Aussetzern? Oder werden keine CD Medien abgespielt?
Wenn die selbstgebrannten Medien nicht abgespielt werden können hilft in den meisten Fällen auch kein Firmwareupdate - das führt höchstens zu einem vollig untauglichen Gerät. Ursache ist hier die Lasereinheit, die einfach diese im vergelich zu gepresstem Material reflexionsschwachen selbstgebrannten Scheiben nicht lesen kann. Dies kann sowohl auf DVD als auch auf CD Medien zutreffen, muss aber nicht.
DVD-R sollten von den meisten Geräten abgespielt werden können. Funktioniert dies ansatzweise, bleibt nur der Versuch qualitativ höherwertige Medien zu nutzen (Verbatim pure AZO z.B.) und auch langsamer zu brennen um die Präzision der gebrannten Information zu erhöhen.
Am Ende, und für die beste Kompatibilität mit allen gebrannten Formaten, legt man sich jedoch am Besten einen dieser Billigplayer zu, die oft als wahre Allesfresser daherkommen und jedes noch so krumme Format lesen können. Was da aktuell auf dem Markt so an vernünftigen Allesfressern angeboten wird, wissen sicher die Spezis in DVD Foren wie - nur als Beispiel genannt und ohne eine Empfehlung abgeben zu wollen -
http://www.dvd-headquarters.de
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Porco Rosso am 19 Dez 2004 11:11 ]