Panasonic DVD -RV32

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  09:30:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
DVD Panasonic DVD-RV32

BID = 359749

le_Jan

Gerade angekommen

Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : DVD-RV32

Moin

Ich hab n Problem mit meinem DVD-Player Panasonic DVD-RV32. Er spielt nichts mehr ab. Weder DVD noch VCDS noch MP3CD noch einfache Audio CD. ALs Fehlermeldung kommt bei mir: H07 (Fehlercode) oder er sgat no "No Disc"
Ich hoere ihn noch nicht mal dass er die cd/dvd ueberhaupt liest...
Achja und die Bedienungsanleitung kann ich auch nicht mehr finden...
thx fuer die hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359879

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Hallo!
Könnte natürlich sein, dass der Laser hinüber ist. Aber dass gleich beide Laser (CD und DVD) gleichzeitig den Geist aufgeben, ist ungewöhnlich.
Es kommt allerdings durchaus vor, dass der Spindelmotor verklebt und er sich deshalb nicht mehr drehen kann. In Folge kann der Player dann auch nichts mehr lesen.
Prüfe mal den Motor auf Leichtgängigkeit. Du kannst auch mal die CD/DVD nach den Reinfahren des Tellers anschubsen. Manchmal erkennt er diese dann, weil die zu hohe Haftreibung des Motors überwunden wurde. Die Gleitreibung packt er unter Umständen noch.

Ist der Motor tatsächlich verklebt, hilft es, Kontaktspray ins Motorinnere zu sprühen.

BID = 359997

Corny

gesperrt

Zitat :
Könnte natürlich sein, dass der Laser hinüber ist.
Womit du dann wieder deinen 'last uns mal an allen Reglern drehen' Tip anbringen kannst.

Zitat :
Es kommt allerdings durchaus vor, dass der Spindelmotor verklebt und er sich deshalb nicht mehr drehen kann. Ist der Motor tatsächlich verklebt, hilft es, Kontaktspray ins Motorinnere zu sprühen.
Bekommst du Provision von der HiFi Industrie für Tips die zum schnelleren Dahinscheiden eines Gerätes führen? Kontaktspray ist kein Schmiermittel - im Gegenteil! Und wenn Gleitlager trocken sind, kannst du sie mit Kontaktspray nicht schmieren. Ebenso ist WD40 kein Schmiermittel. Und wenn Gleitlager einmal trocken liefen, dann hat die Welle eingelaufene Reifen und Spiel - da hilft dann alles Schmieren auch nicht mehr.
Kontaktspray in den Motor sprühen hilft dann, wenn Abrieb der Bürsten die Zwischenräume der Kollektorlamellen verklebt hat und dort zu Feinschlüssen führt. Aber das ist ein Hilfsmittel zur Diagnose, keine Reparatur. Wenn du deine Tips von www.repairfaq.org beziehst, dann auch die Tips bitte im richtigen Kontext posten.

So und wenn man hätte Google benutzt, mit Worten "H07" und "Panasonic", man hätte gefunden massenhaft Seiten mit
a) Hinweisen zur Ursache dieses Serienfehlers und der Aufwand/Kosten Diskussion für eine sachgemäße Reparatur unter Austausch des Motors und dem nötigen präzisen und zerstörungsfreien abziehen und wiederaufpressen des CD Tellers
b) Maßnahmen und bebilderten Anleitungen zur provisorischen Reparatur bis zum nächsten Ausfall
c) dem Rat : Deckel auf, Player rein, Deckel zu, Finger weg von Panasonic

BID = 360485

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

@"Corny":
Da Du meine Postings ja anscheinend gut kennst, ist Dir ja sicher auch bekannt, dass ich bei meinen Tipps bezüglich Verstellen der Potis am Laser zwecks Nachjustieren einer DEFEKTEN Lasereinheit immer dazuschreibe, dass vorher der Defekt der Einheit sichergestellt sein muss, um keine Funktionstüchtige zu zerstören. (Soviel zum Thema Kontext, was Du bei mir moniert hattest). Mal abgesehen von fraglicher Grammatik bzw. Wortstellung in "So und wenn man hätte Google benutzt, mit Worten "H07" und "Panasonic", man hätte gefunden massenhaft Seiten mit "

Aber nun schluss mit Streitereien. Das führt ja zu nichts. Vor allem hilft es "le_Jan" nicht weiter.

Das muss ich allerdings noch fragen:
Das Kontaktspray bei verklebten Motoren helfen soll, habe ich hier im Forum gelesen und nur weitergegeben. (Den damaligen Autor weiß ich leider nicht mehr).
Ich hatte aber auch schon Erfolg damit. Es handelte sich um den Lüftermotor eines alten Diaprojektors. Der war so stark festgefressen, dass er mit der Hand kaum noch drehbar war. Nach der Behandlung mit Kontaktspray ging er zunehmend leichter und war dann wieder voll einsetzbar. Wie ist das dann erklärbar?

Mit welchem Mittel kann man so einen Spindelmotor eigentlich sinnvoll schmieren? (Du hattest ja geschrieben, dass Kontaktspray bei Abrieb der Bürsten zur Diagnose hilft. Aber was hilft endgültig?)

M.f.G.: "Der Hi-Fi-Bastler"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Hi-Fi-Bastler am 16 Aug 2006 12:53 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184448954   Heute : 2221    Gestern : 7086    Online : 88        22.6.2025    9:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307519435883