NIC-904 DVD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
DVD NIC-904

    










BID = 403562

bub11

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : DVD-Player
Hersteller : NIC-904
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

habe hier ein dvd player NIC-904. dessen netzteil klickt und tickert dann im gleichmässigen takt vor sich hin.

ich denke das geräusch kommt primärseitig.

ich habe alle kondensatoren ausgetauscht, das gerät zeigt keine reaktion und die standby lampe brennt auch nicht.

was kann ich noch tun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403573

bub11

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

habe mal noch schnell ein foto gemacht. keine sichtbaren beschädigungen.



Erklärung von Abkürzungen








BID = 403585

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
bub11 hat am  1 Feb 2007 15:47 geschrieben :

was kann ich noch tun?


Den Kurzschluss auf der Sekundärseite suchen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403604

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Die Transistoren prüfen, ob die in Ordnung sind. Zu mindest mal, ob ein Durchflusstest mit dem Multimeter negativ ausfällt. Vor allem auch bei dem auf dem Kühler.
Ich hatte auch mal den Fall, dass lediglich ein Widerstand kaputt war. Zwar nicht so, dass er einen Kurzen produzierte, sondern ganz im Gegenteil, aber vielleicht sollte man die Widerstände auch nicht völlig außer Acht lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404719

Diodenmann

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Bodenkirchen

Hi bub 11

Das Klackern von dem du sprichst kommt von der Spule grund dafür ist wie HansG schon gesagt hat, ein Kurzschluss ich würde mir das Bauteil am Kühlkörper vor Knöpfen.
Du kannst ja mal die Nummer des Bauteil durchgeben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404741

bub11

Gerade angekommen


Beiträge: 5

die nummer lautet:
5L 0380R und hat 4 beine

habe schon im internet gesucht, aber keine information erhalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404743

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Die Transistoren prüfen, ob die in Ordnung sind. Zu mindest mal, ob ein Durchflusstest mit dem Multimeter negativ ausfällt. Vor allem auch bei dem auf dem Kühler.


Zitat :
ich würde mir das Bauteil am Kühlkörper vor Knöpfen.

Denken, Leute! - Von Grundlagenwissen ganz zu schweigen!
Das "Bauteil am Kühlkörper" ist der primäre Schaltnetzteilcontroller incl Schaltmosfet.
TOPirgendwas oder STRirgendwas oder ein clone - der ist sicher nicht hin. Wenn der hin ist, tickt das Teil gar nicht oder ein mal, dann ist die Netzsicherung durch. Außerdem ist das Teil natürlich nicht wie ein Transistor zu prüfen.
Entweder Kurzschluss sekundär oder Anlaufprobleme, weil der eine Elko den ich da neben dem Kühlkörper sehe, nicht getauscht wurde.






Erklärung von Abkürzungen

BID = 404745

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


KA5L0380R heisst der "Transistor" in Wirklichkeit!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404761

bub11

Gerade angekommen


Beiträge: 5

den elko neben den kühlkörper hab ich mittlerweile auch gewechselt.

kommen die grossen dioden sekundärseitig in frage?

den optokoppler werd ich auch noch wechseln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404771

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
bub11 hat am  6 Feb 2007 14:12 geschrieben :

kommen die grossen dioden sekundärseitig in frage?

Die großen, die kleineren, die ganz kleinen. Alles was einen Kurzschluss verursachen kann. Das kann aber auch in der Elektronik des Gerätes selber sein.


Zitat :
bub11 hat am  6 Feb 2007 14:12 geschrieben :

den optokoppler werd ich auch noch wechseln.

Der verursacht aber kein "Klicken" des Netzteils.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404783

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 31530
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von Mr.Ed

Blindes tauschen bringt nichts! Mess doch einfach mal nach ob die Dioden einen Schluß haben oder eine Spannung kurzgeschlossen wird.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 30 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 146073688   Heute : 14174    Gestern : 16211    Online : 415        23.4.2019    20:56
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.151022911072