Medion DVD MD7457 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
|
|
|
BID = 436552
miguel Gerade angekommen
|
|
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD7457
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Der DVD Player von Medion MD4757 war nach dem Urlaub einfach aus, ließ sich auch nicht mehr einschalten, Standbylampe auch aus. Nachmessen ergab volle Spannung vor dem Trafo aber auf der Sekundärseite keine Spannung vorhanden.
Inzwischen habe ich den Schaltregler TEA 1523P getauscht und am Reparaturplatz lief die Kiste auch wieder. Wieder im Wohnzimmer ging erst die Standbylampe, bei Einschalten gabs aber nur ein leichtes Zirpen und schon war die ganze Kiste wieder aus.
Direkt im Anschluß habe ich noch einen neuen Regler eingebaut, der auch wieder beim Umschalten von Stab auf Betrieb sein erbärmliches Leben ausgehaucht hat.
Bevor ich noch einen TEA verheize, wollte ich mal fragen, was den Regler beim Einschalten killen kann.
Es gibt schon Beiträge dazu, aber keiner hat seine Lösung dazugeschrieben.
Viele Grüße miguel |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 436971
Der Hi-Fi-Bastler Schriftsteller
|
|
Scheint wohl irgendwo ein Kurzschluss vorzuliegen. Miss mal die Halbleiter in diesem Bereich nach. An sich könnten wohl auch Elkos schuld sein, die einen Leckstrom zulassen. Das letzte kommt mir am plausibelsten vor, weil das Gerät ja doch eine kurze Weile lief.
(So ad hoc sind das nur Vermutungen; als Denkansatz aber vielleicht brauchbar). |
BID = 438022
miguel Gerade angekommen
|
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber der Kurzschluß kann erst auftreten, wenn man von Stdby auf Betrieb umschaltet, denn vorher ist alles in Butter. Die Gleichrichterdionden nach dem Trafo sind ok, bei den Elkos habe ich noch nicht weiter gemessen.
Aber der Baustein soll laut Datenblatt gegen Überlast und Kurzschluß geschützt sein, das schein nicht so dolle zu sein.
Grüße Miguel
BID = 438110
Mr.Ed Moderator
|
Hauptursache für Fehler bei Schaltnetzteilen sind eigentlich defekte Elkos.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 439599
miguel Gerade angekommen
|
Dann müsste ich die Elkos untersuchen, die erst im Betrieb und nicht schon im Stdby bestromt werden, oder? Was mir noch nicht so ganz klar ist: Werden durch den "Hauptschalter" nur die verschiedenen Prozessoren auf Stdby geschaltet, oder läuft wirklich das Netzteil in einen anderen Modus?
BID = 439607
Mr.Ed Moderator
|
Das hängt vom Netzteil ab. Überprüfe mal alle Elkos, auch primärseitig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393675 Heute : 871 Gestern : 7548 Online : 544 25.11.2024 7:36 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0572218894958
|