DK-Digital DVD DIK 911

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:20:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
DVD DK-Digital DIK 911

BID = 18386

k.w.

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Geräteart : DVD-Player
Hersteller : DK-Digital
Gerätetyp : DIK 91

Hallo Wissende.

Ich hatte mir vor Ostern einen DVD Player Redstar 231G geholt. Dieser hat über die Feiertage bei mäßiger Nutzung den Dienst quittiert. Am Anfang wurde das Laufwerk bei verschiedenen DVDs immer lauter und das Gerät geriet in Vibrationen. Dieser Effekt war im DVD Menu am deutlichsten zu spüren. Am Ende hat das Laufwerk keine DVDs mehr erkannt (und eine DVD ohne abzubremsen ausgeworfen, sie ist jetzt am Rand leicht verkratzt).
Vorgestern habe ich das Gerät daher umgetauscht und statt dessen einen DIK 911 genommen. Dieses Gerät zeigte aber von Anfang an ähnliche Vibrationen und erzeugt ein nerviges Dröhnen, spielt aber angesehen davon bisher einwandfrei. Nun ist meine Frage: Weisen diese Vibrationen auf einen sich anbahnenden Laufwerksdefekt hin, und sollte ich das Gerät in weiser Voraussicht ebenfalls umtauschen? Anzumerken ist, dass die DVDs auf einem anderen Player mit leichten, aber nicht derart nennenswerten Laufgeräuschen abspielen.

Vielen Dank für Antworten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 18388

Jornbyte

Moderator

Was ist das für eine DVD? Marke eigenbau? Klebt da was drauf? Hast du nur die Eine oder ist es bei allen DVD's so?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 18399

Bubu83

Schreibmaschine

Ich habe gelernt, dass es besser ist, wegen jeder Kleinigkeit umzutauschen. Die Leute sollen ruhig merken, welchen Schrott sie anderen verkaufen
)
Bubu

BID = 18408

k.w.

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@Jornbyte

Nein, gekaufte bzw geliehene DVDs - Insgesamt +20 Stück. Nichts draufgeklebt. Bei verschiedenen DVDs mehr oder weniger stark. Komischerweise auch nicht immer 100% reproduzierbar, so dass man sagen könnte es liegt an DVD X oder Y. Wenn sie sehr stark vibriert, hilft manchmal auswerfen, neu laden, und wenn du Glück hast ist das Dröhnen dann verschwunden.
Das Dröhnen rührt wohl hauptsächlich vom Gehäusedeckel her. - Wenn man ihn abnimmt vibriert das Laufwerk noch, dröhnt aber nicht mehr. Gummipuffer an der Verbindung Laufwerk-Platte <-> Chassis sind nicht eingeklemmt oder sonstwie in ihrer Funktion behindert. Der 'Teller' des Antriebsmotors der Disk ist frei von Verunreinigungen, bei eingelegter DVD dreht diese frei, ohne dass die Scheibe, die die Disk auf den Antriebsteller presst, an ihrer Halterung reibt oder schlägt. Die Vibrationen entstehen wohl durch ein Taumeln der DVD. Wenn ich den Fingernagel seitlich an den Rand der DVD bringe, spüre ich periodische, dem Umlauf der DVD folgende Berührungen.

@Bubu
Genau so dachte ich auch. Low-End Gerät hin oder her,- es muss zumindest das tun, wofür es bestimmt ist. Wenn die Zahnbürste für 10 Cent vom Aldi keine Borsten hat, kann ich ja auch nicht sagen 'Das ist ist halt Low-End, da kannst du sowas nicht erwarten'. Und 2 Jahre Garantie hin oder her,- die Gewährleistungsfirst, während der du ggf vom Kauf zurück treten kannst, ist IMHO immer noch nur 6 Monate. Danach ist das Gerät bei Defekt erstmal für unbestimmte Zeit in Reparatur, abgesehen von den Kosten, die du dann selbst zu tragen hast (Porto und Verpackung für den Versand nach China oder wohin auch immer)

BID = 18431

Jornbyte

Moderator

Da würde ich auch umtauschen

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 18433

Bubu83

Schreibmaschine

Servus,
die dürfen von dir kein Porto und so Zeugs verlangen. Sowas würde ich immer unfrei wegschicken. Ist ja denen ihr Bockmist. Wenn du ihn im Geschäft abgibst und die Geld von dir wollen, musst du ganz lautstark für dein Recht kämpfen. Meist wirds nämlich spätestens dann dem Verkäufer peinlich, wenn andere Kunden zuhören
Bei solchen Sachen immer ganz egoistisch und fies denken. Ihr tut ja nur, was im Gesetz erlaubt ist.
Kleines Beispiel: wir haben mal auf einem Messestand (Consumenta-Nürnberg) eine Firma entdeckt, von denen wir ein undichtes Kalkschutzgerät gekauft haben (der Schrott ist jetzt wieder abmontiert, gebracht hats nämlich nix). Immer wenn wir was von der Firma wollten, wurden wir vertröstet. Papa ergriff am Messestand die Gunst der Stunde *lach*. Ne halbe Stunde später wurden wir von deren Stand rausgeschmissen und mit uns gingen ne ganze Menge anderer Kunden *freu*. Wir haben zwar in dem Sinn nix erreicht, aber wie haben andere Kunden vor denen ihrem Schrott beschützt *lach*

Bubu

BID = 18435

Mr.Ed

Moderator

Voll zustimm...

Auch bei ein preiswertes Gerät muß funktionieren. Das man bei preiswerten Geräten Abstriche in der Qualität machen muß sollte klar sein. Trotzdem muß eine einwandfreie Funktion, und dazu gehören meiner Meinung nach auch "normale" Laufgeräusche, gegeben sein.
Normalerweise funktionieren die preiswerten Geräte ja auch.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18465

k.w.

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

So Leute, der Odyssee zweiter Teil...

Gerät eingepackt, umgetauscht, Erfolg: Null. Gleicher Effekt.

Doch es kommt noch besser: Bei diesem Gerät war jetzt Pin20 vom Scartstecker mit Masse verbunden! D.h. das vom TV kommende FBAS wird kurzgeschlossen. Als Folge sah ich im Hintergrund das TV Programm durchlaufen.

Das Ende vom Lied: Frau hat die Faxen dick und holt sich ihr Geld zurück.

Ich verstehe nicht, wieso die Leute in DVD Foren diesen Player so hoch loben.

Ich habe mir jetzt den Billigplayer vom Walmart geholt. Schlimmer kanns nit werden. Als Silberstreif am Horizont werte ich die Tatsache, dass die diese Player u.a. an die TVs angeschlossen haben, die Tag ein Tag aus 14 Stunden lang mitten im Gang fernab von jeder Antennenleitung Schaulaufen machen.

Und @Bubu
Das stimmt schon, nur darfst du Gewährleistung und Garantie nicht verwechseln. Innerhalb der Gewährleistung muss der Händler bzw Hersteller alle Kosten tragen. Ggf kannst du auch vom Kauf zurücktreten oder Minderung des Kaufpreises fordern. Nach Ablauf der Gewährleistung, muss der Hersteller IMHO nur noch für die Materialschäden haften. Kosten für die Instandsetzung (Arbeitslohn) und den Transport hat der Kunde zu tragen. Falls zur Hand schau mal in die Garantiebestimmungen der Firma Quelle.
Kleine Annekdote hier, und sie stimmt und kann von unseren Nachbarn mit Wehmut bestätigt werden:
Waschmaschine, damals 1 Jahr Garantie laut Katalog. Nachbarn haben Garantieverlängerung von 1 Jahr dazu gekauft. Nach 8 Monaten ist Ablaufsteuerung hin. Quelle Kundendienst (Profectis) kommt, baut ein, will 150 Euro Arbeitslohn haben. Nachbarn weigern sich zu zahlen, Klage, Gericht, Nachbarn verlieren.
Wäre das gleiche Teil aber nach 5 bzw 13 Monaten kaputt gegangen, hätte Quelle auf Grund der Gewährleistung (ersten 6 Monate) bzw der mitgekauften Garantieverlängerung (13. bis 24 Monat) die ganzen Kosten tragen müssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: k.w. am 26 Apr 2003 20:18 ]

BID = 18479

Bubu83

Schreibmaschine

Profectis ist sowieso Schrott. Sorry, hab aber damit Erfahrungen zum Kotzen gemacht
Bubu

BID = 18481

BlackAdder

gesperrt

Ja ja. Derartige Spitzfindigkeiten im Bezug auf die Begriffe Gewährleistung und Garantie sind kein Einzelfall.

Fakt ist, König Kunde wird beschi..en, wo es nur geht. Alle wollen doch nur unser Bestes: Unser Geld!

Und die Methoden der betrügerischen Verkäufer/Händler werden immer dreister. Da hilft auch laut werden, auf die Solidarität der anderen Kunden hoffen, oder mit der Angst vor Rufschädigung rechnen nichts. Die sagen sich einfach: Ich habe mein Geld im Sack und wenn der was will, soll er doch klagen.

BID = 18522

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
k.w. hat am 26 Apr 2003 19:55 geschrieben :

Doch es kommt noch besser: Bei diesem Gerät war jetzt Pin20 vom Scartstecker mit Masse verbunden! D.h. das vom TV kommende FBAS wird kurzgeschlossen. Als Folge sah ich im Hintergrund das TV Programm durchlaufen.

Das Ende vom Lied: Frau hat die Faxen dick und holt sich ihr Geld zurück.

Ich verstehe nicht, wieso die Leute in DVD Foren diesen Player so hoch loben.

Das mit dem TV-Bild im Hintergrund kommt oft auch von schlechten Kabeln. Normalerweise sollten die Videoleitungen einzeln abgeschirmt sein. Bei einigen Billigkabeln für 2-5€ aus der großen Kiste bei "Geiz ist doch nicht blöd und Co" ist das nicht der Fall. Da sind dann 20 dünne Einzeladern drin um die dann nur ein einzelner Gesammtschirm läuft der mit Pin21 (=Kragen vom Stecker) verbunden ist.
Auf Masse dürfte der Pin20 aber auf keinen Fall liegen.

Es ist gut möglich das die Leute in den DVD-Foren einen Player haben der zwar genauso heist und aussieht wie deiner, aber ein aderes Innenleben oder Laufwerk hat.
Beispiel: In dem immer noch beliebten Yamakawa 715, das war der erste "Allesfresser", wurden 5 verschiedene DVD-Laufwerke (normale IDE-DVD-ROMs wie im PC) und 2 komplett verschiedene Mainboards verbaut. Bei den Laufwerken und Mainboards gibt es dann noch unterschiedliche Hard-und Firmwareversionen. Und es gibt diese Player in 3 unterschiedlichen Gehäusevarianten was die Rückwand angeht (mit Kaltgerätebuchse, mit festem Netzkabel und die Variante mi dem neuen Maniboard hat ein festes Netzkabel und eine Scartbuchse).
Also insgesammt wohl 30 verschiedene Modelle die alle die gleiche Modellbezeichnung haben. Einige davon sind OK, andere wohl absolut Schrott.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18527

BlackAdder

gesperrt

Zitat :
Es ist gut möglich das die Leute in den DVD-Foren einen Player haben der zwar genauso heist und aussieht wie deiner, aber ein aderes Innenleben oder Laufwerk hat.

Das wird wohl auch das hüpfende Komma sein. DK ist ja ähnlich Redstar und Konsorten, eine Handelsgesellschaft. D.H. sie lassen produzieren.
Ganz böse gesprochen, liegt auch der Gedanke nicht fern, dass DK geschickt ein qualitativ hochwertiges Gerät mit logischerweise geringer Gewinnspanne für den Markteinstieg in das Niedrigpreissegment benutzt hat, um nach Erlangung einer gewissen 'Reputation' nunmehr durch das Umschwenken auf ein schlechteres Gerät, Gewinnmaximierung zu betreiben.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423500   Heute : 2542    Gestern : 5459    Online : 414        29.11.2024    14:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0723760128021