THOMSON Camera Kamera Video Camcorder Handycam Digitalkamera  VMD120

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:57:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Camera THOMSON VMD120

    







BID = 88687

rahe

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Camcorder
Hersteller : THOMSON
Gerätetyp : VMD120
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo miteinander,

ich habe mir hier schon viele hilfreiche Tips geholt, um ein Reparaturproblem zu lösen.

Nun möchte ich durch meine Anmeldung auch einmal ein Problem schildern und hoffe einer von euch hat einen Lösungsvorschlag, oder noch viel besser: das Problem ist bekannt

Bin gelernter Rundfunkmechaniker, mittlerweile Meister meines Faches...aber man kann ja nicht alles wissen, noch dazu in der heutigen schnell lebigen Zeit, wo alle halben Jahre ein neues Chassi rauskommt, bzw. manchmal noch viel schlimmer: einfach das verbaut wird, was in der Produktionshalle in der kiste grad vorrätig war

Zu meinem Problem:
genanntes Gerät, ein Mini DV Camcorder, funzt nach dem Einschalten tadellos Aufnahme und Wiedergabe). Erst mit zunehmender, ich nehme mal an -Wärme-, im Gerät, zeigt sich dann langsam kommend der Fehler.

Der Fehler ist eindeutig im Wiedergabetrakt! Auch alte Aufnahmen sind davon betroffen, die vorher i.O. waren. Außerdem müßte es ja dann immer wieder die gleiche Bandstelle sein.

Der Fehler zeigt sich ausschließlich im Ton!
Es beginnt mit leichten Verzerrungen, die mal mehr und mal weniger werden. Es sind auch kurze Tonaussetzer zu hören, die mit einem Knacken beginnen. Mit zunehmender Betriebsdauer (wie gesagt, ich vermute einen thermischen Fehler) verschlechtert sich der Ton immer mehr, es wird immer unanhörbarer.

es klingt so, als wäre die Aufnahme übersteuert aufs Band gebracht worden. Ich vermute in dem DV-Recorder so eine Art ALC, die nicht mehr richtig regelt.

Das Problem bei dieser Art von Geräten ist ja nun immer, wenn man sie einmal zerlegt hat, kann man sie nicht mehr in Betrieb nehmen, weil zuviel von einander gtrennt wurde, sei es mechanisch oder elektrisch. Aus diesem grund wäre ich nun sehr dankbar über Tips von Gleichgesinnten, die eventuell dieses Problem kennen.

Mir ist auch aufgefallen, das Panasonic höchstwarscheinlich das gleiche Chassi verwendet, ich sah das an den Bedienelementen. Dort müßte es ja dann den gleichen fehler geben, sofern es sich um ein Serienproblem handelt

Ich danke erst mal im Vorraus allen die sich dieser Problematik widmen,

mfG rahe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90441

rahe

Gerade angekommen


Beiträge: 14

 

  

Ich möchte es nocheinmal versuchen.
Hat denn niemand eine Idee zu meinem Problem?

Gruß rahe

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938293   Heute : 5635    Gestern : 9165    Online : 233        20.4.2024    16:57
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0215590000153