löse Wie ich dieses Teil von der Welle?

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:19:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Wie löse ich dieses Teil von der Welle?

    







BID = 625247

Vieltaenzer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Erfurt
 

  


Hallo,
wie bekomme ich das Teil von der Welle des Motors? Mit einer kleinen Kombizange die Welle festhalten und mit einer normalen Kombizange das Teil versuchen herunterzuziehen geht nicht; auch mit einen Schraubenzieher an der Welle versuchen, das Teil abzuhebeln, geht auch nicht. Gibt es da einen Trick?
Benötigt wird das auf der Welle sitzende Teil, um es an einem anderen Motor anzubringen. Vorhanden ist nur haushaltsübliches Werkzeug.
Vielen Dank!
Jürgen





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vieltaenzer am  6 Aug 2009 15:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 625250

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Das Teil könnte warm auf die Motorwelle aufgeschrumpft sein!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 625290

Vieltaenzer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Erfurt

Hallo,
danke für die prompte und gute Antwort! Ist dies so üblich oder woran erkennt man dass? Dann müsste ich es wohl vorher erwärmen! Welche Temperaturen sind da wohl ungefähr notwendig?
Nochmals vielen Dank!
Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 625359

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eventuell geht das garnicht.
Die Bohrung in der Welle wurde dann mit Untermaß gefertigt und die Welle heiss auf die kalte Motorachse aufgesteckt.
Zum Lösen müsstest du die Welle extrem schnell erhitzen, sodass die Motorachse dabei kühl bleibt und das wirst du nicht schaffen.
Es ist aber auch möglich, dass das Material der Welle einen deutlich höheren Ausdehnungskoeffizient als die stählerne Motorwelle hat. Das ist insbesondere bei Leichtmetallen der Fall.
Dann kann es helfen schnell auf ein paat hundert Grad zu erhitzen.
Entweder mit einem sehr grossen Lötkolben oder einem Schweissbrenner.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 625366

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Eine vielleicht letzte Möglichkeit - zumindest eine, die man versuchen kann, wenn der Motor ohnehin schrott ist.

Ein Schlaggewicht bauen, sowas in der Art wie ein Montierhebel mit drübergeschobener Masse, und den Motor in einen Schraubstock einspannen.

Die Schläge - die dann in Abziehrichtung erfolgen - können auch alles auseinanderreissen, das Risiko besteht.

Zumindest könnte das auch bei der schon genannten Erwärmung zusätzlich Helfen.



MfG,


Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 625367

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Das kannst du wohl nur mit Gewalt lösen wobei dabei bestimmt der Motor "draufgeht", also irgendwie mit einem keilartigen Gegegenstand dazwischen.
Das Erhitzen der Welle und das Abkühlen der Motorachse mit diesem Keil kannst du auch versuchen, wobei wohl der Temperaturunterschied zwischen denen viel zu klein bleiben wird

edit: 2 Dumme - ein Gedanke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  6 Aug 2009 22:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 625389

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Keil ist da gar nicht gut, weil der auch ein Biegemoment erzeugt, was zum Brechen der Welle führen dürfte.
Die könnte hier sogar aus Messing sein, dann wäre sie diesbezüglich äußerst empfindlich.

Erhitzen und REIN AXIAL abziehen dürfte der einzig erfolgversprechende Weg sein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 625393

Vieltaenzer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Erfurt

Hallo,
danke für eure zahlreichen Antworten!
Mit starker Erhitzung ist es ja schwierig, aus den von euch genannten Gründen und dieser Ventilator, der eigentlich noch benötigt wird, ist aus eine Art Kunststoff.

Der Motor darf dabei ruhig draufgehen.

Bei Gewaltanwendung braucht man aber viel Gewalt, da habe ich noch keine Idee, wie ich diese am besten ausübe bzw. festhalte und Gewicht befestige. Das ganze Teil ist 14 cm lang, die benötigte Welle 8 cm.

Ich dachte nicht, dass es so schwierig würde.

Mir ist inzwischen noch eine andere Idee gekommen:
Ich säge mit einer Metallsäge kurz vor der Achse den Motor ab, und bohre dann in der Welle ein Loch, und entferne so die kleine Welle des Elektromotors.
[/quote]
Viele Grüsse
Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 625395

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich säge mit einer Metallsäge kurz vor der Achse den Motor ab, und bohre dann in der Welle ein Loch, und entferne so die kleine Welle des Elektromotors.
Mit einer Drehbank geht das vielleicht. Anders hast wohl keine Chance die Mitte zu treffen.

P.S.:
Vielleicht ist die dicke Welle garnicht durchgängig aus einem Teil, sondern das konische Teil, das auf der Motorwelle sitzt, ist, z.B. mit einem Linksgewinde, in die rechte Hohlwelle hineingeschraubt.
Wie sonst ist das Flügelrad befestigt?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Aug 2009 23:56 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919746   Heute : 4644    Gestern : 9237    Online : 455        18.4.2024    16:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294830799103