IRFZ48N Transistoren

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:48:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Transistoren IRFZ48N

    







BID = 24576

SIMON GROSS

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: BAD SALZUFLEN
 

  


Hallo!! Ich habe da ein Problem . Ich habe hier ein Verstärker den ich kaput bekommen habe. Dort sind diese Transistoren durchgebrannt .
IRFZ48N IRFZ48N
IOR902G IOR039E
96 21 45 42
Ich würde sie gerne nachbestellen. Was ist zu beachten bei der Bestellung?. Reicht die obere Nummer aus oder muss ich auch die unteren Reihen beachten?
Ich glaube ich muss auch die Widerstände, die davorsitzen auch wechseln, weil sie beim messen strom durchlassen. Muss ích noch was messen ? Wenn Es euch nicht so viel mühe macht ,dann könnt ihr mir antworten . wäre sehr nett.
Ich hab mimr so viel Mühe gemacht den Text zu schreiben. Danke und Bis denn.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24579

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Das sind beides die gleichen.
Wichtig ist nur die Typenbezeichnung IRFZ48N .

Der Rest ist das Logo von International Rectifiers und das Herstelldatum.


Zitat :
.... Widerstände, die davorsitzen auch wechseln, weil sie beim messen strom durchlassen...


Es ist die Aufgabe von Widerständen mehr oder weniger gut Strom durchzulassen.
Der Widerstandswert steht entweder im Klartext oder in Farbringen codiert drauf.
---> Nachmessen. Besonders wenn sie angesengt aussehen.
Dazu am besten ein Bein des Widerstands auslöten, sonst mißt Du den ganzen Kram der noch dranhängt mit.

Allerdings kann es gut sein, daß auch die Treibertransisoren oder andere Halbleiter in der Nähe der Endtransistoren beschädigt sind.
Das solltest Du unbedingt abklären, bevor die neuen Endstufentransistoren auch abbrennen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24591

SIMON GROSS

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: BAD SALZUFLEN

Hi . Diese Transistoren sind vorverstärkertransistoren. Die eigentlichen Transistoren sind heile. Die Vorverstärkertransistoren sind so durchgebrannt ,dass ein Beinchen abgegangen ist bei fast jedem transistor. Kannst du mir sagen wegen was so ein transistor kaputtging?
Vielleicht wurde die endstufe zu viel belastet. ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24606

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kannst du mir sagen wegen was so ein transistor kaputtging?


Du hast ihn kaputtgemacht.

P.S:

Zitat :
...Diese Transistoren sind vorverstärkertransistoren...


Bei einer zulässigen Verlustleitung von über 100W pro Transistor finde ich diese Einstufung gewöhnungsbedürftig.
Wie sieht denn dann wohl der Treiber oder die Endstufe aus ?
Die dicksten Mosfets für die ich momentan Daten habe, sind von Semikron : 450A, 200V, 2000W

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Jul 2003 16:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24850

SIMON GROSS

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: BAD SALZUFLEN

Ich bin leider kein Profi um das zu verstehen. könntest du mir das auf einfach deutsch erklären? Wäre sehr nett von dir.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24879

torte

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Simon,
das ist ungefähr so, als hätte der Anlasser von deinem Auto 200PS.
Ich finde Perl hat das gut beschrieben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24934

SIMON GROSS

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: BAD SALZUFLEN

er meint dass die transistoren die ich habe endstufen sind .
was sind dann die vorverstärkertransistoren?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691079   Heute : 6978    Gestern : 12674    Online : 458        29.3.2024    13:48
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289280414581