Transformator

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  20:13:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Transformator

    







BID = 105468

sim_on

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  
 

  


Hallo,
meine lampe ist kputt. ich habe sie durchgetestet und es liegt am transformator. ich kenne mich zwar aus, allerdings weiss ich nicht so genau worauf ich bei einem kauf eines transformators, z.B. bei ebay, achten muss. der alte hatte die daten:
Type: TEL - 602
PRI: 230V AC 50HZ 60VA
SEC: 11.8V - 9.87V
MAX: 50VA (I)/35VA (II)

er hat zwei leistungsstufen. wo könnte ich denn einen gleihen oder ähnlichen kaufen?
dank im vorraus.
simon

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105496

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

 

  

du brauchst einen elektronischen traffo für niedervolt-halogenlampen mit ausgangspannung von 12 V (11,5V)
der eine max. leistung von mind. 50 Watt (50VA) bringt.

gibts bei conrad oder baumarkt oder bei einem elektro geschäft...

interresant währ auch wieso er kaputt gegengen ist.
hatt die lampe mehrere halogenlampen?
die gesamt anzahl der watt darf 50 Watt nicht überschreiten!
oder ist er einfach nur so kaputt gegangen.....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105518

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Kann es sein, dass die Halogenbirne durchgebrannt ist und kurz daraufin der Trafo ? Viele Halogentrafos in Schreibtischlampen sind nicht Leerlauffest.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105528

sim_on

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  

hallo cgm und Benedikt,
vielen dank für eure hilfe. die lampe leuchtet wieder. das der trafo nicht leerlauffest war, kann gut sein. die schreibtischlampe ist von ikea das problem habe ich mit einem neuen alten tafo behoben.
nochmal danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105573

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Benedikt hat am 23 Sep 2004 14:51 geschrieben :

Viele Halogentrafos in Schreibtischlampen sind nicht Leerlauffest.

Wie bitte ? Davon hab ich ja noch nie etwas gehört.
Was soll denn da passieren, wenn der Trafo leerläuft ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105587

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Es hat mir vor kurzem jemand erzählt, und auch ich hatte schon diese Erfahrung gemacht: Trafo aus einer 50W Schreibtischlampe, der mit 12V 1A belastet wurde und durchgebrannt ist. Der Trafo ist für 50W extrem klein und so dimensioniert, dass er im Leerlauf in die Sättigung kommt, da am Kern gespart wurde.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105791

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön, daß Deine Lampe Dich wieder erleuchtet.

Aber bitte, was ist ein "neuer alter t(r)afo"???

Danke!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109493

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

hab ich auch vorher noch nie gehört dass die trafo nicht LL fest sind (sein sollen) ein grund wieso kaputte lampen die trafs gelegentlich mitreißen is aber auch der dass die lampe so verschmelzen kann dass se beinahe einen kurzschluss auf den trafo macht, dass der sich über des "wärmstens" freud dürfte klar sein ;)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109499

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der einzige Grund den ich mir für dieses seltsame Verhalten vorstellen könnte, ist, daß der Kupferwiderstand der Primärwicklung so hoch ist, daß bei Wegfall der Last die Windungsspannung und entsprechend die Wirbelstrom- und Hystereseverluste im Kern so sehr ansteigen, daß der Trafo vom Kern her überhitzt.
Und das obwohl die Sekundärspule keine und die Primärspule weniger Wärme produziert.
Ich muß aber zugeben, daß mir diese Erklärung selbst sehr an den Haaren herbeigezogen vorkommt.
Da ich ja selbst ein paar dieser Lampen habe, werde ich gelegentlich, unter Überwachung, mal ausprobieren was passiert wenn man die Lampe rauszieht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931359   Heute : 7860    Gestern : 8415    Online : 468        19.4.2024    20:13
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235481262207