Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Telekom
Gerätetyp : amex 410
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Amex 410 (ganz normale analog-Telefonanlage):
Früher ging sie ganz gut, dann plötzlich wurden Gespräche immer abgebrochen und die Anlage hat manchmal "von selber" z.B. die Null vorgewählt.
Ich hab auch rausgefunden woran es liegt

:
Es gibt da ein Relais, welches beim Einstecken der Anlage angeht und bei Stromausfall wieder abfällt und damit automatish den ersten der vier Telefonanschlüsse auf Amt schaltet.
Dieses Relais fängt manchmal wie verückt an, an und aus zu schalten, ist also defekt.
Mein Problem ist aber, dass ich das Ding nicht finde! Ich weiß nichtmal, ob jeder der vier Anschlüsse über ein Relais bedient wird. (Es hört sich fast an wie mindestens 2 Relais!)
Hat irgendjemand von euch einen Schaltplan einer vergleichbaren Anlage, nur damit ich weis wie soetwas grundsätzlich aufgebaut ist?
Auch durch genaues hören oder Fingerauflegen auf die Bauteile konnte ich das Relais bisher nicht finden!
Nohdazu hat die Platine oben und unten Leiterbahnen, also schwer zu verstehen!!!
Danke für eure Hilfe!
terri