Sony-Ericsson Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL HBH-IV840 Reparaturtipps zum Fehler: Akku ersatz gesucht Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Telekommunikation Sony-Ericsson HBH-IV840 --- Akku ersatz gesucht Suche nach SonyEricsson |
|
|
|
|
BID = 1000092
Mendlerpeter Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Akku ersatz gesucht
Hersteller : Sony-Ericsson
Gerätetyp : HBH-IV840
ich habe seit langem ein Bluetooth-Headset von Sony-Ericsson (HBH-IV840) bei welchem der Akku langsam schlapp macht. Natürlich kann man den Akku ausbauen entgegen den Herstellerangaben, leider habe ich nur keinen Schimmer was das für einer ist bzw. woher ich Ersatz bekomme (Dr. Google war bislang wenig hilfreich). In der Betriebsanleitung des Headsets ist nichts zu finden, ebenso wenig auf der Batterie-Herstellerseite GP. Das Headset weg zu werfen sehe ich aus Prinzip nicht ein, da ein neuer Akku ausreichen würde. Daher meine Frage an die Runde: kann jemand mit folgender Beschreibung des Akkus etwas anfangen?:
Zylinderförmig wie normale AA-Batterie, allerdings kein hervorgehobener +Pol.
Länge: 2cm
Durchmesser: ca 8mm
Ummantelung: orangefarben
Beschriftung: Li-ion, GP, kleines Batteriesymbol mit einer 4 darin, 0820L07, 71107(-)
Schonmal vielen Dank fürs Durchlesen!!!
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1000100
Maou-Sama Schriftsteller
|
BID = 1000105
perl Ehrenmitglied
|
0820L07 ist die Bezeichnung, die i.W. die Abmessungen wiedergibt.
Der Rest ist Recyclingsymbol, Herstelldatum etc.
Zitat :
|
Zylinderförmig wie normale AA-Batterie |
Nicht AA, sondern AAA heisst der nächst kleinere Typ. Aber auch der ist mit 10mm dicker als deine Zelle und die Größe 1/2 AAA ist etwas länger als dein Exemplar.
Zitat :
| leider habe ich nur keinen Schimmer was das für einer ist bzw. woher ich Ersatz bekomme |
Die Zelle scheint wirklich sehr selten zu sein und du wirst dich wegen eines Ersatzes wohl an den Hersteller des Headsets wenden müssen.
Die Adresse sollte in den Garantieunterlagen oder im Internet zu finden sein.
P.S.:
Zitat :
| S.4 links listet die Daten zu dieser Zelle.
|
Aber nicht wo man sie bekommt.
Die Tongyu Zelle könnte mit 22mm schon das entscheidende bischen zu lang sein.
BID = 1000115
Maou-Sama Schriftsteller
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Aber nicht wo man sie bekommt. | Mag sein, aber so wie ich seine Frage verstand, wusste er nicht einmal die technischen Daten der Zelle.
Zitat :
| Die Tongyu Zelle könnte mit 22mm schon das entscheidende bischen zu lang sein. | Möglich. 22mm scheint aber die Standardlänge der Bauform "08200" zu sein. - Die im übrigen auch nicht an jeder Ecke zu bekommen wäre.
Und entweder schafft er es die paar mm "zu verdrücken", oder er muss sich nach der nächst kleineren Standardgröße umsehen.
Oder versuchen einen Originalersatz zu bekommen. Aber wenn er schreibt
Zitat :
| Natürlich kann man den Akku ausbauen entgegen den Herstellerangaben | wird der Hersteller wohl keinerlei Ersatzteile vorhalten oder liefern wollen.
Da bleibt dann höchstens mal der Weg direkt über GP und deren B2B bzw OEM Sparte, und der Versuch so eine offensichtlich für OEM gefertigte Zelle außerhalb der üblichen Kanäle abzugreifen.
Aber GP wird wohl wie alle OEM Zulieferer für Ersatzteile an den Hersteller verweisen, und der hat weder Interesse noch Lust, womit wir wieder am Anfang sind.
So bleibt am Ende nur die Suceh nach der Nadel im Internetheuhaufen,- nämlich der eine Shop der exakt diese Zellen führt.
Oder mit Ersatz klar kommen, den der freundliche Ebay/Alibaba etc Chinese "von der Stange" anbietet.
Womit wir am Anfang und bei der generellen Intention meines Beitrags wären; die technischen Daten der Originalzelle aufzeigen, an Hand derer man auch "breitgefächerter" und "kreativer" nach Ersatz suchen kann.
|
BID = 1000116
Goetz Schreibmaschine
|
Da diese Zelle ja offenbar schwierig bis gar nicht zu beschaffen ist, könnte der TE doch jede beliebige Lithiumzelle mit ca 80 mAh nehmen, die reinpasst.
Oder spricht da was dagegen, LiPo zu nehmen??
BID = 1000120
Mendlerpeter Gerade angekommen
|
Wow, das ging schnell!
Danke erstmal für diese Infos, hat mir wenn auch noch keinen Akku doch zumindest die Erleuchtung gebracht was ich da in der Hand habe!!!
Die 22mm der Tongyu Zelle sind tatsächlich 2mm zu viel, denn das Ding passt haargenau da rein. Einziger Workaround: in dem Headset ist ein kleiner Plastik-Metall-Spacer (herausnehmbar) eingesetzt, welcher den vertikalen Batteriepol mit dem horizontalen Metallkontakt auf der Platine verbindet. Den müsste ich herausnehmen und den Akku anlöten...aber einen Lötpunkt direkt auf den Pol setzen...!?
Werde mich wohl mit GP in Verbindung setzen oder nach einem Chinaprodukt mit 8.5*20 umsehen!
Sollte jemandem ein Link dazu in die Hände fallen wäre top, andernfalls ist das jetzt meine Fleißarbeit
BID = 1000129
Maou-Sama Schriftsteller
|
Zitat :
| Den müsste ich herausnehmen und den Akku anlöten...aber einen Lötpunkt direkt auf den Pol setzen...!? |
Vergiss diese Idee.
Irgendwas auflöten oder anlöten trägt auch Material auf.
Darüberhinaus werden Lötfahnen oder Kontaktlaschen i.d.R. nicht aufgelötet sondern mittels einem Schweissähnlichen Verfahren aufgebracht, damit die Wärmebelastung für die Zelle Minimal ist. -> https://www.mikrocontroller.net/topic/63104
Ich habe mal ein paar Stellen abgeklappert; die Standardgröße der zylindrischen Rundzellen 08200 ist tatsächlich immer 22mm lang.
Das GP Modell scheint damit eine echte Spezialanfertigung zu sein.
Mehr noch;
Die englische Seite von GP listet die Zelle Type "GP0820L07" auf
http://uk.gpbatteries.com/uk_en/OEM.....thium im Reiter "Minature Series" derzeit sogar als nur 8,4mm x nur 19,8mm (!) .
(PDF von UK GP Batteries dazu ist http://uk.gpbatteries.com/media/cus.....e.pdf )
Also nochmals 2mm kürzer als die PDF von GP aus 2011 die ich zuvor zitierte.
Da wirst du wohl mit den 22mm langen Zellen "von der Stange" überhaupt nichts reissen können.- Egal was du da weglässt
Vielleicht versuchst du einmal über den UK Ableger von GP etwas zu erreichen, wenn die deutsche Niederlassung nicht weiter helfen will.
Ich finde es nämlich etwas verwunderlich, dass ich über die deutsche Seite von GP nicht an diese Information zu GP Miniatur OEM Industriezellen kam.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422219 Heute : 1259 Gestern : 5459 Online : 322 29.11.2024 10:02 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.244214057922
|