Sony Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL Ericsson Adapterkabel Reparaturtipps zum Fehler: Kabelbruch/-Abriß Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
|
|
|
BID = 756768
Wasp Gelegenheitsposter
Beiträge: 55 Wohnort: Berlin (Deutschland)
|
|
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Kabelbruch/-Abriß
Hersteller : Sony Ericsson
Gerätetyp : Adapterkabel
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
mir ist jetzt schon das zweite Adapterkabel von Sony Ericsson vom HPM-65 direkt am/im Fastport-Stecker gebrochen, bzw. ich vermute dieses mal innen Abgerissen.
Wie bekommt man den Stecker möglichst unbeschadet auf, um ihn innen wieder anzulöten? Gibt es da irgend einen tollen Trick er sieht zumindest mehrteilig aus -- dachte bevor ich den Dremel/Proxon ansetze frag ich mal.
Hatte jemand vielleicht schon das gleiche Problem und konnte es lösen und hat dem entsprechend ein paar Ratschläge für mich worauf ich vielleicht achten sollte? Hinterher ist man ja meistens schlauer.
Auf umfangreiche Ratschläge hofft,
[/list]Wasp |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 757080
Wasp Gelegenheitsposter
Beiträge: 55 Wohnort: Berlin (Deutschland)
|
|
Bin ich in der falschen Foren-Rubrik/Ecke gelandet? So wenig "Views" und noch weniger Antworten.
Also meine erste Idee ist, wie man hoffentlich auf dem zweiten Bild erkennen kann, den Gummiüberzug -- sofern es denn einer ist -- irgendwie runter (also Kabel entlang/hoch) ziehen kann, so daß das Innenleben des Steckers frei liegt zum löten.
Die "harte" Variante wäre den Kabelknickschutz (besserer Begriff fällt mir nicht ein) abzuschneiden -- und nur den, also ohne Kabel -- und den Stecker bzw. diesen Gummischutz entlang der schmalen Kante auf zuschneiden, so daß zwei flache Hälften entstehen (Assoziation: (Schrippe/Brötchen ). Da ich aber nach wie vor nicht weiß, was mich innerhalb des Steckers erwartet, kann ich nicht einschätzen ob das überhaupt Klug, oder wenigstens erfolgversprechend ist.
Zum Zusammenbau den Stecker mit Heißkleber wieder verbinden und ebenso den Kabelknickschutz mit Heißkleber wieder ran schieben und kleben.
Vorzugsweise natürlich, statt alles aufzusägen und dann wieder zu kleben, einfach den abgezogenen Gummiüberzug(?) wieder vom Kabel runter auf den Stecker ziehen.
Wenn also jemand dazu Infos liefern könnte, ob das wirklich zweiteilig ist und ob/wie man den runter bekommt wäre das super. Ansonsten wäre natürlich auch für Plan B des aufsägens für Ratschläge dankbar. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 757111
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Hallo Wespe,
solche Bastelei bringt doch nichts...
Kauf Dir einen neuen Adapter und handhabe ihn künftig etwas vorsichtiger.
Hier in unserer Stadt gibt es soviele verschiedene Händler, die solcherlei Zubehör günstig anbieten, da kannst Du Dir sogar einen kleinen Reserve-Vorrat anlegen.
Die Drähte in diesen Steckern werden im fernen China kalt verpreßt und dann mit Kunststoff umspritzt.
Sollte eine Bastelreparatur tatsächlich erfolgreich sein, ist die gute Frage: für wie lange? Als nächstes bricht dann die Kontaktfahne ab, und dann ists eh Essig mit wieder anlöten.
Gruß,
TOM.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 757168
Wasp Gelegenheitsposter
Beiträge: 55 Wohnort: Berlin (Deutschland)
|
Also ich habe "hier" noch keinen unter 20 Euro gefunden. Für ein 4-adrieges Kabel mit zwei sogar kalt gepreßten Steckern finde ich das verdammt teuer; aber habe bisher auch nur in bekannten großen Multimedia-Ketten geschaut.
Bei ebenso bekanntem großen Internetversender (Sub-Händler) habe ich das HPM-77 aber bereits für 5,65 Euro (sogar mit kostenlosem Versand) entdeckt. Wenn Du es "bei uns" noch günstiger gesehen haben solltest gerne raus damit. Für mich als Musik-Junkie würde das nicht nur Geld sondern viel wichtiger (Versand-)Zeit sparen -- mußte schon letzten Freitag ohne Musik im Ohr U-Bahn fahren.
(Primär gehts mir eigentlich um den Adapter -- mit Mikrofon! Die Stöpsel wollte ich bei dem Preis einfach mal probieren, aber die vom alten Kabel liegen auch praktisch neu einfach im Schrank.)
Werde es mir aber trotzdem nicht nehmen lassen den Stecker aufzusäbeln und gucken was sich machen läßt. Hatte ja auch gehoft, bei der Gelegenheit den Kabelausgang am Stecker "gerade" zu legen, statt wie von Sony an die Seite, wo er naturgemäß ständig in der Hostentasche geknickt wird. Bei den älteren Ericsson-Modellen kam das Kabel auch noch gerade aus dem Stecker -- komischer Weise hatte ich die Jahre über dort nie dieses Problem gehabt. Ein Schälm, wer da ein System hinter vermutet.
Für die kurze Resonanz bedankt sich,
Wasp
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 757479
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Fast jeder Bezirk in unserer schönen Hauptstadt hat eine Ecke, in dem besonders viele Menschen mit türkischen, arabischen oder russischen Wurzeln wohnen.
In diesen Bereichen gibt es nicht nur leckere fremdländische Restaurants, sondern immer auch technische "Kramläden", die jede Menge Krimskrams aus asiatischer Billigproduktion verhökern.
Da gibt es fast immer auch nachgemachtes Zubehör für Handys aller Art, denn die Jugend steht ja auf sonen Kram.
DA würde ich es mal versuchen.
Neukölln, Sonnenallee; Charlottenburg, Kantstraße - dort würde ich suchen und sicherlich auch fündig werden.
Ich könnte mir denken, daß Du den gewünschten Adapter dort sicherlich auch für unter 5 Euro bekommen kannst...
Viel Erfolg!
Gruß,
TOM.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 757482
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
|
Yeah, das ist mein Thema!
Wenn dich der Kabelbruch nervt:
Es gibt bei Ebay sehr günstig Adapter, bei denen die Klinkenbuchse im Stecker integriert ist, da ist also auch kein Kabel mehr dazwischen, was kaputt gehen kann.
Lediglich die Clipse sind etwas brüchig.
Momentan habe ich so einen ähnlichen Adapter, wie du ihn hast, mal sehen, wie lange der hält.
Bei manchen Exemplaren bekommt man die Weichkunststoffhülle ab,. indem man an beiden langen Seiten ein Messer einschiebt und vorsichtig hebelt.
Das geht aber ziemlich schwer, klappt nur selten und der Stecker sieht hinterher besch*** aus (selbst erfahren beim Versuch, einen uralten Telefonhörer mit so einem Stecker zu einem Headset zu vereinen^^)
Eine andere Möglichkeit ist, Musik über Bluetooth zu hören.
Wenn du kein Auduiopühiler bist, ist der Qualitätsverlust verschmerzbar.
Günstige Adapter wie z.B. den Bluedio gibts um 14€ bei Dealextreme.
_________________
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 757503
Wasp Gelegenheitsposter
Beiträge: 55 Wohnort: Berlin (Deutschland)
|
Bluetooth zog ich auch schon in erwägung, aber das Problem ist (vermutlich) nicht der Qualitätsverlust sondern viel mehr die geringe Akkulaufzeit. Laufzeit von 4 Std. (laut Hersteller), praktisch vermutlich nach einer Woche nur noch 2 Std., ist echt zu wenig. Hinzu käme, daß man/ich wirklich täglich ans Laden denken muß -- und glaube da wird es des öfteren vorkommen, daß ich in der U/S-Bahn auf dem "trockenem" sitze.
Zitat :
ElektroNicki hat am 29 Mär 2011 19:34 geschrieben :
|
Klinkenbuchse im Stecker integriert ist |
4-adriege Klinke, sprich mit Mikrofonfuntion? So oder so müßte ich mir dann noch einen entsprechenden Kopfhörer/Adapter kaufen (also Kabelbrücke mit Mikrofon und "normalem" Klinkenausgang). Mal sehen, werde das Mobiltelefon ja auch nicht ewig haben und neuere haben ja zum Glück Klinke, von daher wäre es eine Überlegung.
Für eure Hinweise und Ratschläge bedankt sich,
Wasp
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasp am 29 Mär 2011 20:17 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 757510
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Reparieren kann man da nichts, die äußere weiche Hülle ist um den eigentlichen Stecker gespritzt.
Ansonsten einfach da kaufen, wo das Zeug sowieso herkommt. http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-SONY-ER.....fd39f
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 757519
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Na, der Preis ist ja schon mal okay, aber das hier:
Zitat :
| Versand: Sparversand aus dem Ausland (12 bis 24 Werktage) |
dürfte dem Stechinsekt sicher nicht ganz recht sein...
Dann doch lieber mit Ali oder Murat feilschen gehen, und das Teil dann schon morgen in der U-Bahn einweihen!
Gruß,
TOM.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397603 Heute : 4799 Gestern : 7548 Online : 888 25.11.2024 16:35 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.127263069153
|