Siemens Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  NTBBA

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:19:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Telekommunikation Siemens NTBBA

BID = 75202

klaus-wick

Gerade angekommen

Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : NTBBA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

gerade ist das Thema geschlossen worden, da habe auch ich ein Problem mit dem Gerät.

Das eigentliche Problem des Gerätes ist wohl der 10 µF 63V Elko neben dem Trafo, dadurch wird wohl der Start - vor allem nach Netzausfall o.ä. - verhindert. Da hat Jerry also absolut Recht!
Bevor ich dies jedoch ergoogelt habe, hatte ich nachgemessen, und bin kurz mal abgerutscht. Resultat: der Transistor und zwei Widerstände haben sich verabschiedet, womöglich auch der Regler. Nachdem die Frage nach dem Regler schon im letzten Beitrag geklärt wurde, meine Frage nach dem Transistor und dem Widerstand zwischen Regler und Basis/Gate?:

der R ist nicht mehr lesbar...
auf dem T steht: MRC / D1N / B80 / D1C128
alles untereinander ohne Schrägstriche, und ich finde bis jetzt nichts passendes.....

Dass diese Modems reihenweise (alle?) ausfallen, und die Herren Hersteller und Provider eine (für sie) geniale Lösung gefunden haben: Übereignung an den Kunden, sollte man als separates Thema mal woanders ansprechen! :evil:
In der letzten Woche gab es bei ebay jemanden, der hat sich auf den Austausch des Kondensators spezialisiert: 9,90 eur.....
verrückte Welt.....

wäre toll, wenn jemand mal nach dem R schauen könnte, oder mit dem T eine Idee hat.

Grüße

Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75290

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

der Widerstand am Gate hat 10 Ohm, der daneben 2,2kOhm und der darüberliegende 4,3 Ohm.

BID = 75296

klaus-wick

Gerade angekommen

Hallo Jerry,

danke dir für die schnelle Antwort, das bringt mich schon deutlich weiter.

Bleibt noch der Transistor....., und die Frage, ob dieser durch seinen Kurzschluss den Regler über den 10 Ohm Widerstsnd mit ins Grab gerissen hat. Wie denkt ihr darüber? Schaltnetzteile sind nicht so mein Ding, und Erfahrung habe ich damit noch keine.

Grüße

Klaus

BID = 75430

klaus-wick

Gerade angekommen

nochmal hallo,

Ich habe ihn und vielleicht kann ja noch jemand was damit anfangen: Der Transistor ist ein N-Kanal MosFet mit 800V und 1A / 16 Ohm. Bezeichnung ist: STD1NB80. Gehäuse DPAK oder Sot-252, bei IPAK oder Sot-251 muß man die Beine selbst biegen....
Google findet mehrere Bezugsquellen.

Grüße

Klaus

BID = 75637

Nukeman

Schriftsteller

Hi zusammen,

nochmal als Nachtrag:
Ich hatte "meinen" NTBBA-Thread wohl ein wenig zu
schnell geschlossen :-)

Kaum hatte das nämlich gemacht, streikte das
#!?#?!# Teil auch schon wieder.

Es war auch bei mir der kleine 10µ/63V, der hatte
nur noch so ca. 3µF. Das dann wohl ein bisschen wackelig für den 3842.

Neuen Elko rein -> Alles super.

Also nochmal vielen Dank an alle, das ist echt ein
starkes Forum hier.

Gruss,
Stefan

BID = 75640

klaus-wick

Gerade angekommen

Hallo,
@ Stefan,

wo hast du so schnell einen 105°C Elko her, habt ihr da einen kompetenten Laden in der Nähe? Ich suche auch noch die Bauteile zusammen, aber aus einer Hand habe ich sie noch nicht gefunden. Und mehrfach Versandkosten bezahlen....., sprengt dann doch den Rahmen!

Grüße

Klaus

BID = 75650

Nukeman

Schriftsteller

Hallo Klaus,

.. ähh, 105°C

Ich habe in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen
Leichtsinn einfach einen Standard-Typen aus meinem
"Recycling-Teilemagazin" verbaut.

Müssen die Dinger wegen der Nähe zum Trafo auch
noch besonders temperaturfest sein ?
Wenn das so ist, verlege ich die Position des Elkos
noch mit einem kurzen Kabel in eine geeignetere
Klimazone des Geräts :)

Gruss,
Stefan

BID = 75653

tixiv

Schreibmaschine

Kabel legen ist ne ganz schlechte Idee. Die Elkos müssen mit kurzen Leitungen verbunden sein, die Leitungen würden sonst Störungen in den Rest des Gerätes abstrahlen.
Du kannst aber ruhig auch nen 85° Elko nehmen, wenn einer drinn war. Schau doch mal wie warm der Elko wird, wenn das Modem ein paar Szunden lang geschlossen steckt - dann siehst Du ja ob 85° reicht. Ein Vorteil von 85° Elkos ist noch, dass sie sich meisst weniger selbst erwärmen als 105° typen. Aber wenn an der Stelle der Elko hauptsächlich von was anderem erwärmt wird, dann ist wohl der 105° Typ besser.

BID = 75662

klaus-wick

Gerade angekommen

Hallo,

in dem gesamten Netzteil sind nur 105°C Typen verbaut (2-3 Ausnahmen), steht aber auch drauf und trotzdem fällt dieser C aus. Klar, hält zunächst auch ein 85°C Elko, aber dann noch deutlich kürzer, als der erste.
Habe selbst schon überlegt, zusätzliche Lüftung zu schaffen (Löcher bohren)- längere Strippen sind schlecht.

105°C Elkos gibt es bei Reichelt für sagenumwobene 4 ct!!!- jedoch das Porto.....

Selbst wenn wir uns zusammentun.....

Grüße

Klaus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klaus-wick am 17 Jun 2004  0:48 ]

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385319   Heute : 44    Gestern : 6874    Online : 593        24.11.2024    0:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0494492053986