Siemens Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  Gigaset 2000c

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  17:22:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Telekommunikation Siemens Gigaset 2000c

BID = 169548

Neo2004

Gerade angekommen

Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gigaset 2000c

Hallo zusammen,

ich habe nun auch das bekannte Lautsprecher-Problem mit dem Gigaset 2000c. Ein Anrufer zwar mich hören, aber ich ihn nicht. Ein Freizeichen höre ich ebenfalls nicht.
Nachdem ich das Gehäuse nicht ganz ohne Schäden aufgehebelt habe, hätte ich nun erwartet, dass eine der beiden Federn der Hörkapsel ausgeleiert ist. Der Lautsprecher der Hömuschel drückt über eine normale Feder auf Pads der Leiterplatte. Die Federn sind aber beide recht stramm, von daher glaube ich nicht, dass da das Problem liegt.
Nun bin ich etwas ratlos, wie gehts denn nun weiter, wo/wie kann ich überprüfen, ob der Lautsprecher defekt ist oder nicht. Ein Oszilloskop oder sonstiges Messgerät hab ich keines. Hab früher mal gelernt, dass man einen Lautsprecher überprüfen kann, indem man eine kleine Blockbatterie dranhält. Knackt er, ist er okay, ansonsten nicht. Meiner knackt, somit wäre er laut o.g. Theorie ok, aber ob das nun stimmt...keine Ahnung...

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus
Neo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170493

pingupinguin

Neu hier

Hallo Neo 2004,
am besten Lautsprecher anlöten.

Gruss Fred

-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Mär 2005 17:21 ]

BID = 171006

Neo2004

Gerade angekommen

Ich bin mir nicht sicher, ob das Festlöten der wirklich sinnvoll ist, denn wie schon gesagt, drücken die Federn ziemlich stramm auf die Pads der Leiterplatte.
Mal ne blöde Frage: Die beiden Pads sind verzinkt. Kann man denn da überhaupt drauf löten?

BID = 172194

Habanero

Gerade angekommen

Hallo Neo2004,

ich hatte mal das gleiche Problem.

Hier ist die Lösung:

http://home.t-online.de/home/320068838918/gigaset/gigaset.htm

Viel Spaß beim Löten

Dirk

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182642475   Heute : 4226    Gestern : 6763    Online : 304        1.1.2025    17:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0169520378113