Philips TK Telefax

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:29:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
TK Philips Telefax

    







BID = 423129

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Telefax "magic vox"
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus!

Wir haben so ein Einzelpapier Fax mit Farbband. Ging die ganze Zeit Top. Seit neulich:
Nix mehr sichtbar am Display und aus dem Lautsprecher kommt nur so ein penetrantes Surren (einige hunder Hertz würd ich sagen).

Naja, das Ding zerlegt. Auffällig sind nur die etwas "dunklen" Kontakte auf der Unterseite der einen Leiterplatte (siehe Bilder). Die Oberseite sowie die anderen Platten sehen gut aus.
Mein Vater vemutet den dicken Kondensator (400V 120µF). Aber der is weder dick noch sonstwas?

Vielleicht ausgelaufen/ausgetrocknet?

Was meint ihr?







[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 18 Apr 2007 20:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423155

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der dicke Elko wohl kaum, eher alle anderen kleinen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423208

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

sehen aber gut aus

Also meinst das rentiert sich, die mal alle zu tauschen?

"braun" isses ja doch eher in der Mitte und da sitzt ja nur der dicke Elko.


_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 19 Apr 2007  2:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423224

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Defekte Bateile kann man nicht immer am aussehen erkennen.
Die Platine ist stellenweise braun weil die Bauteile warm werden.
Unter dem Elko ist sie braun weil die hohe Spannung Staubpartikel aus der Luft anzieht. Das kann man einfach wegwischen.
Ist natürlich gut möglich das da irgendwas einfach kaputtgegangen ist. Die Elkos sind aber immer verdächtig.
Der dicke Siebelko geht in Schaltnetzteilen eher selten kaputt, wenn er kaputt ist, sieht man das meistens recht deutlich (aufgeplatzt). Oft geht dann auch noch mehr vom Netzteil hoch oder die Sicherung brennt durch.

Sind ja nur ein paar Elkos, einfach mal auf Verdacht tauschen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423598

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Im Zuge dieser Reparatur brauch ich Elkos. Der Deutsche Einzelhandel _t tierisch ab:
Details bitte hier hin:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....23597



_________________
Druff un D'widd!!!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691519   Heute : 7420    Gestern : 12674    Online : 563        29.3.2024    14:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0236399173737