Autor |
|
|
|
BID = 824598
poochie Gerade angekommen
|
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Wlan funktioniert nicht
Hersteller : Apple
Gerätetyp : Smartphone
Chassis : k/A
Ich besitze ein Iphone 4. Vor einem Jahr war ich im Urlaub in Thailand und bin mit dem Teil schwimmen gegangen . Hab es 2 Tage trocknen lassen und zunächst schien es so als ob alles funktionieren würde, nur das Gerät wurde nicht mehr am Computer erkannt. Habe dann den Dock-Connector ausgetauscht und danach passte alles. Nach einer Weile fing das Wlan-Modul an zu spinnen: ist das Akku über ca. 50% geladen, funktioniert es nicht (unter Einstellungen steht nach Neustart des Geräts "kein Wifi"). Nachdem ich das Gerät aufgeschraubt habe und etwas gereinigt schien wieder alles zu funktionieren. Nach einer Weile aber wieder genau das gleiche problem. Akku austausch hat auch nix geholfen. Ganz selten funktioniert das Wlan wieder über 50% aber die meiste Zeit nicht. Soll ich versuchen die Wlan antenne aus zu tauschen das ist nur so ein Metallteil. Link
Hoff ich hab jetzt nichts vergessen. Bin Danke für jede Hilfe.
Grüße Johannes
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 824604
Mr.Ed Moderator
|
|
Das Problem wird wohl eher am Chipsatz als an der Antenne liegen.
Ist das Telefon in Süß- oder Salzwasser gefallen?
Wurde es zerlegt, gereinigt und getrocknet oder einfach nur 2 Tage im warmen getrocknet?
Wurde der Akku rausgenommen?
Falls nicht sind irreparable Folgeschäden eigentlich unausweichlich. Leider ist das herausnehmen des Akkus oder ein Wechsel durch den Endkunden bei diesen Schwachsinnskonstruktionen nicht vorgesehen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 824605
|
Danke für deine Antwort,
es war Süßwasser.
habe das Gerät nur getrocknet hatte auch keine Werkzeuge zum öffnen zur Verfügung.
Akku habe ich dann später mal gewechselt.
Manchmal funktioniert dann wieder alles.
Kann ich versuchen das ganze Teil mal ordentlich zu reinigen, wie mache ich das am besten?
Grüße Johannes
BID = 824618
Mr.Ed Moderator
|
Reinigen wird nach so langer Zeit nichts mehr bringen. Da lösen sich Leiterbahnen und Lötstellen auf. Unter Umständen ist es nach dem reinigen ein völliger Totalschaden. Das hätte direkt erfolgen müssen.
Wichtig ist immer, Akku schnellstmöglich raus, dabei kommt es u.U. auf Sekunden an.
Zum reinigen Isopropanol und destiliertes Wasser besorgen (Apotheke, Drogerie, techn. Handel) o.ä.
Handy zerlegen, Kamera, Abschirmbleche, Display, Touchscreen Lautsprecher usw. abnehmen.
Dreck mehrfach mit Dest. Wasser abspülen.
Die Platine in eine Dose mit Deckel legen verschliessen und ca. 1 Tag in Isopropanol einlegen, dabei zwischendurch mal schwenken und
die Platine mit eine Zahnbürste abbürsten um Schmutz zu lösen.
Alternativ geht auch ein Ultraschallbad.
Danach gut trocknen. Flüssigkeit aus Zwischenräumen lässt sich mit Druckluft entfernen.
Der Akku ist i.d.r ein Fall für die Tonne.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 825020
winnman Schreibmaschine
|
Nachdem es zeitweise funktioniert könnte Reinigen doch ev noch was bringen.
Akku entfernen, Handy in Destiliertem Wasser "auswaschen" am besten ein bisschen trocknen und dann nochmals (ca. 3 bis 5 mal mit jeweils frischem Destilliertem-Wasser) danach trocknen (Backrohr mit ca. 60° für min 24h, besser wäre unter Vakkum, aber das steht wahrscheinlich nicht zur Verfügung:( )
Erst dann wider den Akku einsetzen.
BID = 825115
|
puh das klingt ja abenteuerlich.
Muss mir überlegen ob ich das riskieren will :|
Aber schon mal danke für all eure Tipps und Ratschläge
Grüße Johannes
[ Diese Nachricht wurde geändert von: poochie am 13 Apr 2012 11:13 ]
BID = 825141
wulf Schreibmaschine
|
Beim IPhone ist "Akku Raus" schwierig.
Aber nach so langer Zeit bringt reinigen wirklich nichts mehr, dann sind die wenigen Raste der Leiterbahnen nachher ganz weg.
Vor allem bei so filigranen Schaltungen wird nichts mehr zu machen sein.
Das Gerät ist (auch ohne Reinigung) bald Totalschaden.
Grüße
Simon
BID = 825167
|
Also Akku raus ist eigtl kein Problem man kann einfach die Rückseite abschrauben und Akku raust tun. Hab ja selbst schon nen Akkutausch gemacht.
Stehen die Chancen so schlecht dass das Teil "durchhält" .
Ich mein hat ja schon fast ein Jahr gehalten jetzt rostet das immer noch weiter oder?
Glaub ich lass das reinigen mal inzwischen stehts ja 2:1 gegen reinigen und mal schaun wie langs um di Runden kommt.
Grüße Johannes
BID = 825193
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Also Akku raus ist eigtl kein Problem man kann einfach die Rückseite abschrauben und Akku raust tun. |
Und genau das ist ja das Problem. Bei einem normalen Telefon braucht man dafür kein Werkzeug. Da geht das teilweise mit einem Tastendruck. Bei Apple soll man damit natürlich in den nächsten Laden und ein naßwerden des Telefons ist überhaupt nicht eingeplant.
Zitat :
| Stehen die Chancen so schlecht dass das Teil "durchhält" |
Relativ schlecht. Der Ausfall des WLANs ist ja letztendlich ein Zeichen dafür, daß da etwas weiteroxydiert.
Zitat :
| Ich mein hat ja schon fast ein Jahr gehalten jetzt rostet das immer noch weiter oder? |
Ja, derartige Schäden sind nur durch gründliche Reinigung aufzuhalten.
Es kann aber passieren das die Reste nur noch durch den Dreck zusammengehalten werden. Beim reinigen lösen sich die Leiterbahnen auf.
Wie auch immer, das Telefon wird früher oder später zum Totalschaden werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 825198
|
Seine Antwort bezog sich doch auf winnmanns Antwort und der hat ja vom jetzigen Reinigen (bzw. Akku rausnehmen) geredet, deshalb meine Antwort.
Naja schade.
Trotzdem dank für eure Antworten.
Vielleicht schreib ich dann nochmal rein wann das Teil den Geist komplett aufgegeben hat.
Grüße Johannes