Telekom Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  Anlage

Reparaturtipps zum Fehler: kein klingeln

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  18:43:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Telekommunikation Telekom Telekommunikation Anlage --- kein klingeln
Suche nach Telekommunikation Telekom Telekommunikation kein klingeln

    







BID = 786467

Ecke

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Frankenberg
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Defekt : kein klingeln
Hersteller : Telekom
Gerätetyp : TK Anlage
Chassis : Eumex 400
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe eine defekte Eumex 400 zu Hause die auf CH 4 nicht mehr klingel will. Nach umfangreicher Recherche im Netz weiß ich nun das ein Bauteil Defekt vorliegt.
Nur leider konnten mir die Tiefen des Internetz keinen Aufschluss drüber geben was das für ein Bauteil sein wird.

Hat jemand schon damit erfahrungen gemacht und hat eventuell eine Reparaturanleitung für mich?

Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 787729

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

 

  

Anlage ist bei ebay für unter 10€ zu haben, da lohnt sich die Suche und Beschaffung des Ersatzteiles m. E. nicht-

Erklärung von Abkürzungen

BID = 788193

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Was ich auch schon hatte:

Nebenstelle hat "Ruhe vor dem Telefon" programmiert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 790100

andilescu

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 27

Ich habe inzwischen zwei dieser Anlagen.

Bei einer tritt ein Fehler auf, für den ich bei meiner Recherche die Bezeichnung "CLIP-Fehler" gefunden habe (Ingenieurbüro Soester): Eine Nebenstelle gibt nur unzuverlässig Signal, meistens verzögert. Außerdem funktioniert die Rufnummern-Übertragung nicht. Weiterhin ist die Tonqualität oft stark beeinträchtigt.

Bei der zweiten Anlage liegt am Nebenstellenanschluss 1 ein Überspannungsschaden vor (Anschluss tot), den ich vergeblich zu reparieren versucht habe. Ansonsten funktioniert diese Anlage einwandfrei.

Jetzt wäre schon interessant zu wissen, welches Bauteil bei der ersten Anlage hinüber ist, dann könnte ich eventuell eins aus zwei machen.
Beste Grüße
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 790106

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Leider habe ich keinen Schaltplan der Anlage, aber es ist eindeutig ein Fehler in einem Beuteil, welches an den Sprechadern/-zweig liegt.

Sprechen und rufen erfolgt über die beiden Anschlusspunkte und CLIP wird während der Rufpause als Sequenz im Sprachband eingekoppelt.
Passt alles zusammen.
Also entweder ein Bauteil zwischen a- und b-Ader oder eins in einer dieser Adern ist sehr wahrscheinlich.
Es müsste sich m. E. elektrisch sehr oder ziemlich nah an den Anschlusspunkten der Nebenstelle befinden (Kondensator, Relaiskontakt, Diode oder ähnlich).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 790300

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da intakte Nebenstellenanschlüsse vorhanden sind, sollte man das durch vergleichende Messungen gur eingrenzen können.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 790340

andilescu

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 27


Zitat :
woodi hat am  6 Okt 2011 16:42 geschrieben :

Leider habe ich keinen Schaltplan der Anlage, aber es ist eindeutig ein Fehler in einem Beuteil, welches an den Sprechadern/-zweig liegt.

Sprechen und rufen erfolgt über die beiden Anschlusspunkte und CLIP wird während der Rufpause als Sequenz im Sprachband eingekoppelt.
Passt alles zusammen.
Also entweder ein Bauteil zwischen a- und b-Ader oder eins in einer dieser Adern ist sehr wahrscheinlich.
Es müsste sich m. E. elektrisch sehr oder ziemlich nah an den Anschlusspunkten der Nebenstelle befinden (Kondensator, Relaiskontakt, Diode oder ähnlich).


Zitat :
sam2 hat am  7 Okt 2011 16:19 geschrieben :

Da intakte Nebenstellenanschlüsse vorhanden sind, sollte man das durch vergleichende Messungen gur eingrenzen können.


Ich sehe, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Bei meiner Anlage Nr 1 betrifft der Fehler (unzuverlässiges Rufsignal, kein CLIP, schlechte Tonqualität) alle Nebenstellenanschlüsse, nicht nur einen.
Beste Grüße
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 790362

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Hm, das ist schwierig.
Aber wenn Du zwei Anlagen hast, dann würde ich in diesem Fall mal den Trafo oder das Netzteil, also die Versorgungsspannungen der Anlagen vergleichen, da die Rufspannung oft ein auf die Gleichspannung aufgesetzte Wechselspannung ist.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338365   Heute : 3432    Gestern : 6767    Online : 401        23.5.2024    18:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.37337398529