T-ISDN/Ascom/Tiptel TK ISDN-Tel, schnurgebunden

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:48:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TK T-ISDN/Ascom/Tiptel ISDN-Tel, schnurgebunden

    







BID = 169297

w_pieper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Siegen
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : T-ISDN/Ascom/Tiptel
Gerätetyp : ISDN-Tel, schnurgebunden
______________________

Hallo,

mir gehts ähnlich wie "DON" in seinem Beitrag "TK T-Com" beschrieben hat (paar mails drunter). Jahrelang hat hier gefunkt, seit einiger Zeit Probleme mit den Tels.
Ich habe: ISDN/DSL, eine kleine Heimanlage(Ackermann) für die analogen Geräte und drei ISDN-Tels.
Das ascom Eurit tut überall(Keller=Hauseingang, Arbeitszimmer, Esszimmer).
Das Tiptel hat erst wenig, inzwischen heftig angefangen zu rauschen. Das Rauschen ist so heftig, dass ich damit nicht telefonieren kann, absolut nix zu hören ausser Rauschen im Eyzimer und im Arbeitszimmer. Häng ich das Tiptel an die Leitung von der Ackermann im Keller, tut einwandfrei.
Dasselbe mit dem T-Concept Tel.

Hab die Ackermann mal rausgezogen (Strom weg und vom NTBA getrennt), bringts nicht.

Wer hat einen Hinweis?

mfg: Wilhelm Pieper

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169338

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

die Telefone hängen am internen S0-Bus? Überprüfe einmal die Abschlußwiderstände in der letzten Dose - oder besser gleich auswechseln. Das Problem hatte ich erst 1x nach Gewitter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170247

w_pieper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Siegen

[quote]
die Telefone hängen am internen S0-Bus?
</quote]
Ja.

Zitat :

Überprüfe einmal die Abschlußwiderstände in der letzten Dose - oder besser gleich auswechseln. Das Problem hatte ich erst 1x nach Gewitter.

Hab die Widerstände gewechselt, sind 100 Ohm?
Dann wars mit dem Tiptel besser, nur noch leichtes Kratzen.
Was mich wundert: Das Tiptel (hängt an einer Zwischendose) tut nur an der langen Schnur, das Ascom auch an den beiden kurzen. Könnte es sein, dass die Widerstandswerte ein wenig zu klein sind??
Ds T-Concept will immer noch nicht, aber damit könnte ich leben, nehm es dann als Not-Tel im Keller.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170593

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

alle Telefone funktionieren also, wenn sie direkt am NTBA angeschlossen sind?

Wenn ja, dann würde ich die intere Verkabelung und die Betriebsspannung an den Anschlußdosen prüfen. Die Kratzgeräusche werden mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Übergangswiderstände verursacht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170730

w_pieper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Siegen


Zitat :

alle Telefone funktionieren also, wenn sie direkt am NTBA angeschlossen sind?

Ja, tun sie.

Zitat :

.. Die Kratzgeräusche werden mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Übergangswiderstände verursacht.

Das scheint mir sehr einleuchtend.
Vielen Dank, werds überprüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170874

w_pieper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Siegen

Irgendwie ist hier doch noch der Wurm drin:
Ich hab die letzte Dose in der Durchgangsdose abgeklemmt und in der Durchgangsdose dann 2 100 OHM Widerstände eingesetzt.[1a-1b:100 Ohm, 2a-2b 100 Ohm]. Ohne angeschlossene Tels hatte ich dann 2a-2b: 100 Ohm, 1a-1b: ~ 5 Ohm (oder wars andersrum??).
Da kann doch was nicht stimmen, ich denke, ich sollte bei unbelastetem Bus zwischen 1a-1b und zwischen 1a-2b jeweils ~ 50Ohm messen, oder??

Könnten vielleicht die 100 Ohm im NTBA hinüber sein?

Weiter: Das Tiptel tut an der Zwischendose mit leichtem Kratzen, wenn am Ende das Ascom gesteckt ist. Zieh ich das Ascom, dann hab ich beim Tiptel an der Durchgangsdose heftigstes Rauschen/Knistern. Heisst also, die Widerstände stimmen nicht - oder??

mfg: Wilhelm Pieper

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170953

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Stell erst mal sicher, daß Du nicht iergendwo nen Aderndreher im Bus hast!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171068

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

@w.pieper

Hallo,

die 5 Ohm deuten auf einen Fehler in der Installation hin. Wenn sich eine Anschlußdose im Keller befindet, dann würde ich diese tausche, eventuell treten dort Kriechströme durch Feuchtigkeit auf.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 171220

w_pieper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Siegen

@sam2:
Aderndreher kann doch eigentlich nicht sein - dann könnte ich doch gar nicht telefonieren, oder??

Zitat :

Jerry schrieb ..
die 5 Ohm deuten auf einen Fehler in der Installation hin. Wenn sich eine Anschlußdose im Keller befindet, dann würde ich diese tausche, eventuell treten dort Kriechströme durch Feuchtigkeit auf.

Der Hausanschluß befindet sich im Keller, aber der ist trocken. Eine Dose hab ich dort (im Keller) nicht installiert - ich gehe aus dem NTBA mit dem S0-Bus an den Festanschlußklemmen raus. (Ich weiß, eigentlich soll ich dazwischen eine Dose setzen, um den internen Bus steckbar zu machen, aber das hat mit meinem momentanen Problem nix zu tun, denk ich.) Eventuell doch den NTBA tauschen??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171256

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da kommt drauf an, in welchem Richtungsstrang der Dreher ist! In bestimmten Fällen geht es trotzdem, solange nur ein Gerät aktiv ist...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171277

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

Zitat :
w_pieper hat am  8 Mär 2005 18:38 geschrieben :

Eine Dose hab ich dort (im Keller) nicht installiert - ich gehe aus dem NTBA mit dem S0-Bus an den Festanschlußklemmen raus. (Ich weiß, eigentlich soll ich dazwischen eine Dose setzen, um den internen Bus steckbar zu machen, aber das hat mit meinem momentanen Problem nix zu tun, denk ich.) Eventuell doch den NTBA tauschen??


also hängen die ISDN-Telefone am exteren S0-Bus und nicht am internen der Anlage. Ist die Anlage direkt am NTBA angesteckt?
Die Bus-Federklemmen des NTBA führen über 4 billige DIP-Schalter, da kann es auch zu Kontaktproblemen kommen. Kannst du den NTBA probeweise tauschen? Den Netzanschluß des NTBA hast du geprüft?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171824

w_pieper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Siegen

@sam2 ".. Dreher ..": Ich habe aber zwqei Telefone einstecken, vondenen kann ich auch telefonieren. Das geht doch mit Dreher nicht(m.W.).
@Jerry:

Zitat :

..
also hängen die ISDN-Telefone am exteren S0-Bus und nicht am internen der Anlage. Ist die Anlage direkt am NTBA angesteckt?

Ja.

Zitat :

Die Bus-Federklemmen des NTBA führen über 4 billige DIP-Schalter, da kann es auch zu Kontaktproblemen kommen. Kannst du den NTBA probeweise tauschen? Den Netzanschluß des NTBA hast du geprüft?

Netzanschluss = 230V??
Ja, Lampe des NTBA leuchtet.
So auf die Schnelle hab ich bei er Telekom keinen zum ausprobieren bekommen; nun muss ich be ebay mal so ein Teil ersteigern, kost ja fast nix, dauert nur halt.
Werd das dann einsetzen und schauen, was passiert.
Dank zunächst für Eure hilfreichen Hinweise.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: w_pieper am 10 Mär 2005  7:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171829

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera


Zitat :
w_pieper hat am 10 Mär 2005 07:44 geschrieben :


Netzanschluss = 230V??
Ja, Lampe des NTBA leuchtet.


Wenn eines der Telefone kein eigenes Netzteil hat, bzw. wenn die Telefone ihre Versorgung aus dem S0 beziehen, muß der 230V Anschluß am NTBA gesteckt werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172015

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn jemand NTBA in der e-Bucht versteigert, ist das so gut wie immer Hehlerware (weil das Eigentum beim Netzbetrieber bleibt)!

NTBA kann man einfach und kostenlos (als Tee-Kunde) im nächsten Kaffeestrich umtauschen. Einfach sagen, daß er Zicken macht, dann kriegst nen neuen.
Es gab mehrere Serien von NTBA, die bekanntermaßen schrottig sind...


-Edit: Wer hatte meinem Hehler das "h" geklaut...?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Mär 2005 19:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172356

w_pieper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Siegen


Zitat :

Wenn jemand NTBA in der e-Bucht versteigert, ist das so gut wie immer Helerware (weil das Eigentum beim Netzbetrieber bleibt)!

Dann hab ich mich ja eigentlich strafbar gemacht - hab jetzt son Teil für 1EUR erstiegert. Aber wegen 1EUR wird wohl niemand Stress machen..

Zitat :

NTBA kann man einfach und kostenlos (als Tee-Kunde) im nächsten Kaffeestrich umtauschen.

Und warum sagt mir das der techniker von er Telekom nicht??
Hatte angerufen und mal messen lassen; die sagen, alles OK.
Und: Ich sollte doch mal nen Bekannten fragen, ob der mir mal sein NTBA leiht. Also werd ich mal morgen zum T-Punkt gehen und dort wandeln - Dank für den Hinweis!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687062   Heute : 2956    Gestern : 12674    Online : 350        29.3.2024    8:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055979013443