Sony Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  Ericsson C702 (Handy)

Reparaturtipps zum Fehler: einige Tasten defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  08:37:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Telekommunikation Sony Ericsson C702 (Handy) --- einige Tasten defekt
Suche nach Telekommunikation Sony Ericsson (Handy)

    







BID = 909511

Rhino Cracker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Defekt : einige Tasten defekt
Hersteller : Sony Ericsson
Gerätetyp : C702 (Handy)
Chassis : C702 Cyan?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Dies ist mein erster Breitrag hier, deshalb erstmal: Hallo an alle!

Ich habe ein schon etwas älteres Sony Ericsson C702 Handy.
Bei diesem waren einige Tasten defekt (u.A. "5" und "OK/Menü", aber auf "löschen").

Ich habe es deshalb geöffnet und nach einer Anleitung soweit zerlegt, bis man die Tastaturplatine erreichen konnte.

Diese ist folgendermaßen aufgebaut:
- Runde Scheiben-Kupfer-Kontakte, ca 2mm Durchmesser
- Darum herum runde Ring-Kupfer-Kontakte, ca. 1mm Abstand zu der mittleren Scheibe, ca. 1mm Dicke
- Auf die Platine ist eine weiße Folie geklebt, auf der sich silbrig-farbene nach oben gewölbte Teller-Kontakte befinden, die bei Druck den Kontakt zwischen innerer Scheibe und äußerem Ring schließen.
Im geschlossenen Zustand wird durch Gummiknöpfe auf die Folie auf der Platine gedrückt, was die Teller auf die Platine drückt un die Kontakte schließt.

Die Kontakte sahen verdreckt/korrodiert aus (leicht bräunlich), weshalb ich versucht habe, sie zu reinigen. Einige haben aber trotzdem noch einen Widerstand von 1 Ohm.
Ich habe alles wieder zusammengebaut, die toten Tasten gingen aber immernoch nicht.

Dann habe ich es erneut geöffnet und diesmal alles bis auf das Front-Cover wieder zusammengebaut, um es ohne die Gummiknöpfe bedienen zu können. Dabei haben alle Tasten perfekt funktioniert!!!

Dann habe ich auch das Front-Cover wieder angebracht und es hat immernoch funktioniert.
Ich habe es dann ausgiebig getestet und keine weitere Fehlfunktion bei den Tasten (bis auf eine "wacklige" "OK/Menü-Taste" (sie neigt zu Doppelklicks)) gefunden.

Dann habe ich es über Nacht auf dem Tisch liegen lassen ... am nächsten Tag gingen wieder "5" und "OK/Menü" nicht ... bis jetzt.


Zusammenfassung: Ohne Gumiknöpfe ging es (nach Reinigung, davor ist nicht bekannt), mit zuerst auch, dann nicht mehr.
Die Reinigung hat einige Knöpfe, aber nicht alle, repariert.

Ich vermute ja, dass die Gummiknöpfe nicht richtig auf die Platine/Teller drücken. Allerdings kann ich an diesen keine Abnutzungen/Unterschiede erkennen, sie sehen absolut neuwertig aus.

Ich hatte schon folgende Ideeen (diese aber noch nicht versucht):
- Tellerkontakte mit Leitsilber bestreichen, um Widerstand zu senken und Kontakt zu verbessern.
- Bei defekten Tasten etwas zwischenklemmen, um Anpressdruck/-fläche zu vergrößern.
- Tellerkontakte nochmals reinigen, diesmal mit Rostumwandler oder leicht abschleifen.

Ich möchte nun nur ungern weiter im Dunkeln stochern, da ich jedes mal, wenn ich die Folie abziehe, gefahr laufe, diese zu beschädigen oder die Klebeschicht zu verschmutzen, sodass ich sie nicht mehr bündig auf die Platine kleben kann, was wohl das Ende der Tastatur und des ganzen Handies wäre.

Viele Grüße, Rhino

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhino Cracker am 17 Dez 2013  0:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 909513

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
uf der sich silbrig-farbene nach oben gewölbte Teller-Kontakte befinden
Also "System Knackfrosch".
An sich sind solche Kontakte nicht besonders störanfällig und meist sind die Kontakte auf der Platine zur besseren Kontaktgabe zusätzlich noch hauchvergoldet.
Allerdings bewirkt das auch eine beschleunigte Korrosion an Stellen, an denen die Goldschicht durchgewetzt ist.


Zitat :
Die Kontakte sahen verdreckt/korrodiert aus (leicht bräunlich), weshalb ich versucht habe, sie zu reinigen. Einige haben aber trotzdem noch einen Widerstand von 1 Ohm.
Das wird dann wohl schnöder Rost von den Tellerfedern sein.
Vielleicht ist da mal Feuchtigkeit hingekommen.
Die meisten Metalloxide sind recht hart und ihre elektrische Leitfähigkeit ist bescheiden bis nicht vorhanden.
Am besten rückt man ihn mit einem Glasfaserpinsel, den es z.B. im KFZ-Zubehör als Rostradierer gibt, zu Leibe.
Aber nicht übertreiben, sonst radierst du die Leiterbahnen gleich mit weg.
Den Abrieb dann sehr gründlich z.B. mit einem Mikrofasertuch entfernen.

Alternativ ersteigerst du bei ebay ein altes/defektes Handy gleichen Typs und baust da die Tastatur aus.


P.S.:
Zitat :
diesmal mit Rostumwandler
Das lass auf jeden Fall sein!
Phosporsäure etc. oder Schmieröl haben in der Elektronik nichts zu suchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Dez 2013  0:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 909515

Rhino Cracker

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
perl hat am 17 Dez 2013 00:42 geschrieben :


Zitat :
Die Kontakte sahen verdreckt/korrodiert aus (leicht bräunlich), weshalb ich versucht habe, sie zu reinigen. Einige haben aber trotzdem noch einen Widerstand von 1 Ohm.
Das wird dann wohl schnöder Rost von den Tellerfedern sein.
Vielleicht ist da mal Feuchtigkeit hingekommen.


Das mit der Feuchtigkeit kann ich fast ausschließen.
Ich habe ein baugleiches Handy, dieses habe ich schon unter der Dusche benutzt und unter fließendem Wasser mit Bürste etc. gereinigt, was ihm rein garnichts gemacht hat. Es ist laut Hersteller spritzwassergeschützt und laut Tests wasserdicht, was ich nur bestätigen kann.
Zusätzlich sind die Tellerkontakte so durch die Folie auf die Platine geklebt, dass dort eigentlich kein Wasser hinkommen kann, ohne die Folie teilweise abzulösen (was nicht der Fall war, diese war lückenlos abdeckend aufgeklebt).

Aber in dem Fall werde ich mich wohl nochmal um die Kontakte kümmern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 909932

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Ich habe ein baugleiches Handy, dieses habe ich schon unter der Dusche benutzt und unter fließendem Wasser mit Bürste etc. gereinigt

Dann hast Du die Sonder-Charge erworben. Dieser Umgang mit dem Gerät ist absolut unangebracht. Aus diesem Grunde ist Dein Handy bereits im Eimer. Da wunderst Dich noch... Zweckentfremdung!


Zitat :
Zusätzlich sind die Tellerkontakte so durch die Folie auf die Platine geklebt

Dient lediglich als Staubschutz bzw. Schutz vor Verunreinigungen.


Zitat :
Es ist laut Hersteller spritzwassergeschützt


Genau spritzwassergeschützt. Somit solltest Du nicht damit auf Tauchgang gehen. Es handelt sich hier eher um die Bildung des Kondenswassers im Handy durch Temperaturschwankungen warm/kalt - Dein Wasser trägt wundervoll dazu bei!

Abhilfe:
Besorg Dir wie perl schon gesagt hat einen feinen Glasfaserpinsel und eine Dose Druckluft. Sei vorsichtig mit der Kontaktreinigung. Verfolge die Leiterbahnen der einzelnen Tasten, ob diese bereits durch oxidiert sind. Warum misst Du denn immer nur die Taste selbst, ob diese durchschaltet? Benutze doch Deine Prüfspitzen Deines DMM etwas weiträumiger[/quote] und miss über die Leiterbahnen - somit schließt Du in einem Atemzug eine Unterbrechung der jeweiligen Leiterbahn und der Taste aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 20 Dez 2013  8:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 20 Dez 2013  8:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 909940

Rhino Cracker

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
tobi1983 hat am 20 Dez 2013 08:00 geschrieben :


Zitat :
Ich habe ein baugleiches Handy, dieses habe ich schon unter der Dusche benutzt und unter fließendem Wasser mit Bürste etc. gereinigt

Dann hast Du die Sonder-Charge erworben. Dieser Umgang mit dem Gerät ist absolut unangebracht. Aus diesem Grunde ist Dein Handy bereits im Eimer. Da wunderst Dich noch... Zweckentfremdung!


Da verstehst du mich falsch: Das baugleiche Handy ist nicht defekt.
Das funktioniert noch absolut Einwandfrei.

Ich habe mir dieses neue nur als Zweithandy besorgt, da ich mit dem Modell relativ gute Erfahrungen gemacht habe und mein anderes Zweithandy den Geist aufgegeben hat.




Zitat :
Warum misst Du denn immer nur die Taste selbst, ob diese durchschaltet? Benutze doch Deine Prüfspitzen Deines DMM etwas weiträumiger und miss über die Leiterbahnen - somit schließt Du in einem Atemzug eine Unterbrechung der jeweiligen Leiterbahn und der Taste aus.

Das habe ich mich bisher nicht getraut. Die Platine selbst ist in eine Metallschale eingebettet - keine Ahnung wie die dort befestigt ist, aber es sieht aus, als wäre es ein Bauteil (vermutlich geklebt). Die Leiterbahnen sind deshalb nicht ohne weiteres erreichbar - man sieht nur die beschriebenen Scheiben/Ringkontakte, wenn man die Folie abzieht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910556

Rhino Cracker

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Mittlerweile wurde das Leitsilber endlich geliefert, so einen Rostradierer habe ich mir auch besorgt.

Ich habe die defekten Tasten auf der Platine und die entsprechenden Tellerkontakte mal vorsichtig mit dem Radierer bearbeitet und die Teller auch mit etwas Leitsilber bestrichen.
Die Folie hat schon deutlich an Klebkraft verloren, also oft wird sie das Abzieh- und Wiederaufkleb-Spiel wohl nicht mehr mitmachen.

Die Tasten funktionieren jetzt meistens.....
Des öfteren gehen immernoch die Problemkandidaten "5", "OK/Menü" und "C/löschen" nicht. Dann hilft ein leichtes Klopfen auf das Gehäuse, um die Tasten zum Gehen zu bewegen (ist allerdings ein einminütiges Klopf-und-Ausprobier-Spiel).

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360174   Heute : 1036    Gestern : 5828    Online : 518        27.5.2024    8:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.673152923584