Allgemein Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  19:21:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Telekommunikation Allgemein

Problem gelöst    







BID = 119749

Schlunse1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen und umzu
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Gerätetyp : Allgemein
______________________

Hallo an Alle.

Telefonkabel hängt aus der Wand, 2 gelbe und 2 rote Drähte.
Ich will es anschließen und weiß nicht wie.

Auf der Verpackung der Dose steht :

1= Amtsleitung A
2= Amtsleitung B
5= Weiterführung b
6= Weiterführung a

Wie soll ich es anklemmen ?

Bitte um Hilfe.....................Schlunse1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119776

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Schlunse,

erstmal Willkommen im Forum!


Ohne weitere Angaben kann man leider nix sagen, da diese Aderfarben nicht normgerecht sind:

Wer hat das so verlegt?

Ist das eine TAE-Dose? Welcher Typ? (F, N, NF, NFN, NFF)

Was soll daran angeschlossen werden?

Wo kommt die Leitung her (eigener Hauptanschluß oder Nebenstellenanlage)?

Ist es überhaupt eine Leitung? Oder doch zwei? (genau in die Dose sehen, wenn UP)

Was war da vorher angeschlossen?

Hast Du ein Multimeter?

Dann sehen wir weiter!


Gruß
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119865

Schlunse1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen und umzu

Grüß Dich Sam,

hab ich mir's doch wieder zu leicht gemacht, Du hast ja recht.
Also zu den einzelnen Punkten:

1. Wer das Kabel verlegt hat, kann ich leider nicht sagen,ist schon zu lange her.

2. Ja, es ist eine TAE - Dose, und zwar TAE F/N, Aufputz


3.Angeschlossen werden soll eigentlich nur das Telefon. Die Dose ist aber noch für ein Telefonzusatzgerät vorgesehen.


4. Es ist ein Hauptanschluß


5. Es ist nur 1 Leitung , 4-Adrig


6. Vorher war da eine Dose mit 3 Buchsen ,und zwar war angeschlossen das Telefon, Anrufbeantworter, die 3. Buchse blieb frei


7. Einen Multimeter hab ich nicht, leider.Was ist das für'n Ding und wenn es sein muß kauf ich morgen einen.

Bis bald, Schlunse




Erklärung von Abkürzungen

BID = 119877

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hat der Anschluß nur diese einzige Dose oder ist das Teil einer Dosenanlage?

Eine F/N-Dose kenne ich nicht. Sie müßte aber 2 Reihen zu je 6 Klemmen haben (eine oben und eine unten). Ist es nicht doch eine NF-Dose mit nur einer Reihe zu 6 Klemmen?

Warum ist die vorherige Dose nicht mehr da???

Wenn es die einzige oder erste Dose dieses Anschlusses war, dann ist das noch Monopolbereich. Diese Dose gehört der DTAG und darf nicht einfach entfernt werden!
Dorthin gehört dann auch entweder eine spezielle Dose mit eingebautem Prüfabschluß oder es muß (wenn eine handelsübliche Dose verwendet wird) ein PPA an diese montiert werden!


Multimeter wäre schon gut. Irgendwie und mit viel ausprobieren geht es auch ohne, aber für einen korrekten Anschluß sollte man diie Polung kennen.

Wenn ALDI grad keins hat, kriegt man einfache Multimeter z.B. bei OBI für 3 € oder so...

Hold Dir aber im nächsten Tiefpunkt eine Dose mit Prüfabschluß (wenn Du neu eingezogen bist, kostet das nix, muß nur Deine Telefonnummer wissen...).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119878

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi Schlunse1,

normalerweise wird doch die 1. Dose von der T-Kom gesetzt?!
Wenn Du Dir sicher bist, das da ein Amt anliegt, kannst Du ja auch durch probieren die richtigen Adern herausfinden (wenn Du sowieso keine Verwendung für ein Meßgerät hast). Bei 4 Adern geht das schon, einfach mit den beiden Roten an 1 und 2 anklemmen anfangen und Telefon anstöpseln. Wenn rot/rot nicht, dann rot/gelb ...

MfG,
ronki1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120311

Schlunse1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen und umzu

Herzlichen Dank an Alle.Ich habe doch einen Fachmann geholt.
( Telekom )Er hat die Leitung verfolgt und auf dem Dachboden das Malheur entdeckt. Das Kabel war geflickt ( mit HANSAPLAST ), und das hat sich im Lauf der Zeit gelöst.

Bis wieder mal..................Schlunse 1

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338566   Heute : 3633    Gestern : 6767    Online : 350        23.5.2024    19:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264990329742