TK

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:33:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
TK

    







BID = 58647

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569
 

  


Geräteart : Telekommunikation
______________________

Hallo,

vielleicht kennt jemand zufällig folgendes Verhalten...

Unser ISDN / DSL hat jahrelang einwandfrei funktioniert. Seit einigen Tagen beobachte ich aber folgendes "Phänomen",

wenn ich das DSL Modem ausschalte gehen unsere Telefone (ISDN) nicht mehr... habe schon ein anderes Netzwerkmodem und Splitter probiert, daran liegt es aber nicht. Steckverbindungen habe ich auch gecheckt... und geändert wurde an der Anlage auch nichts. Der ISDN-NTBA hängt natürlich immer am Netz (grüne LED ist auch immer an).

wäre ganz cool, wenn jemand einen Tip für mich hat!!! Seitens Telekom soll "alles in Butter sein".

...wünsche allseits einen schönen Abend.

Gruß, Carsten

ps. telefonanlage haben wir nicht...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58652

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein

 

  

Hallo,

die leuchtende LED im NTBA muß nicht bedeuten das er auch über das Netzkabel mit Strom versorgt wird. Der NTBA brauch den Netzanschluß nur, wenn nachfolgende Geräte keine eigene Stromversorgung haben.
Ich hatte mit meinem ein ähnliches Problem. Das ISDN- Telefon wurde über den Netzanschluß des NTBA mit Strom versorgt. Obwohl die LED leuchtete funktionierte das Telefon nicht. Nachdem ich den NTBA getauscht hatte, war wieder alles in Butter.
Es war wohl das Netzteil im NTBA defekt.
Ein ISDN-Telefon mit separatem Netzteil funktionierte an dem defekten NTBA tadellos.

Ich hoffe Dir damit weiterhelfen zu können.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58670

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hi Jewgeni,

also wenn das DSL-Modem eingaschaltet ist, funktionieren alle Telefone. Nur wenn ich das DSL-Modem ausschalte geht ISDN-mäßig gar nichts mehr (auch nicht die ISDN-Telefone mit eigener Stromversorgung).

Es ist tatsächlich so, dass das DSL-Modem den ISDN-Anschluß beeinflußt.

Gruß, Carsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59590

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Trenne doch mal das Modem vom ISDN und was ist dann?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59596

Helferlein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Karlsruhe

Hallo Carsten,

Deiner Fehlerbeschreibung nach zu Urteilen liegt das Problem an der Teilnehmeranschaltebaugruppe in der OVSt. (Ortsvermittlungsstelle) der Deutschen Telekom AG.

Ich hatte selbiges Phänomen bei einem Kunden von mir.
Habe mit dem IBT-5 von Wandel & Goltermann (ISDN-Prüftelefon) parallel gemessen und festgestellt, dass die Schicht 1 zusammenbricht, sobald das DSL-Modem ausgeschaltet wird.

Ohne Schicht 1 ist keine Signalisierung mehr möglich -> auch angeschlossene ext. spannungsversorgte ISDN-Telefone funktionieren dann nicht mehr.

Nach Überprüfung der Teilnehmeranschaltebaugruppe durch die DTAG wurde festgestellt, dass diese bei fehlender Synchronisation mit dem DSL-Modem auch die Schicht 1 einstellt.

Dieses Verhalten ist inzwischen von SIEMENS (Hersteller der TnAnschlBg) erklärbar. Es sind immer noch Baugruppen im einsatz, die eine veraltete Firmware benutzen, welche zur neuen DSL-Norm nicht kampatibel ist (speziell das Teilnehmerseitige an- und abschalten des DSL-Modems). Hier hilft nur ein Austausch der TnAnschlBg.

Übrigens: Es war in der ersten Fassung der Normgebung nicht vorgesehen, dass der Teilnehmer sein DSL-Modem abschalten darf, sondern es war Prämisse, dass es im Dauerberieb synchron war.

ABHILFE: DTAG Service 0800/330-2000 anrufen und um eine Überprüfung des Anschlusses bitte und ggf. darauf hinweisen, dass die TnAnschlBg gewechselt werden soll.
Falls Du einen etwas älteren Techniker an der Strippe hast, verdolmetsche es ihm mit "Baugruppentausch in der Teilnehmerschaltung" (so hieß es früher)


Viel Glück und Geduld mit der -T-

Gruß
Helferlein

_________________
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685953   Heute : 1847    Gestern : 12674    Online : 339        29.3.2024    6:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0560231208801