Tektronix 2440 oder 2467B?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:30:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Tektronix 2440 oder 2467B?

    







BID = 564476

fade_out

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
 

  


Hallo zusammen,

ich kann ein altes, gebrauchtes Tektronix Oszilloskop günstig bekommen.
Welches dieser beiden Modelle würdet ihr nehmen, und warum?

- Tektronix 2440
- Tektronix 2467B

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

BID = 564940

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

Vielleicht solltest du irgendwelche Eckdaten nennen, damit die Leute sich ne Meinung über die Geräte bilden können.

BID = 564950

fade_out

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Also, folgendes kann ich über die beiden Geräte sagen:

- Tektronix 2440:
Digitalspeicheroszilloskop, 300MHz, 2 Kanal, 500MS/s Sampling Rate, leider ist der Lüfter bei diesem Modell etwas laut.

- Tektronix 2467B:
Analog Oszilloskop, 400MHz, 4 Kanal

Ich kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus, und es würden wohl beide Oszis für mich mehr als ausreichen. Jedoch möchte ich gleich das Gerät nehmen, welches mir auch noch in einigen Jahren genügt.
Welche Vorteile habe ich denn von einem digital Oszi?

Ich bräuchte am besten heute noch eine Entscheidung dazu..

BID = 564956

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das ist ähnlich wie Schuhe kaufen.

Ein Wanderschuh ist nicht beim Jogging zu empfehlen und Sandalen nicht im Winter.
Beschreibe kurz, wofür Du ein Oszilloskop einsetzen willst. Ein Techniker, der Messungen an Fernsehern und Audiogeräten macht, wird mit einem Zweikanaloszikkoskop 20 MHz locker hinkommen.
In einer Funkgerätewerkstatt ist ein Oszilloskop mit 4 Kanälen und 400 MHz ganz angebracht, um gleichzeitig über mehrere Stufen HF messen zu können.

DL2JAS

BID = 564975

fade_out

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Naja, der Verwendungszweck des Oszilloskops wird vorerst hauptsächlich Messung an TV-Geräten u.ä. sein. Gelegentlich auch mal etwas aus dem IT Bereich (PC-Mainboard,...).
Ansonsten für allerlei Elektronik Basteleien...

Welche Vorteile hätte ich denn genau von einem Digital-Oszi?

BID = 565004

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das angesprochene Oszilloskop kenne ich nicht.

Meist ist es so, daß man für eine gewisse Zeit abspeichern kann. Anschließend kann man beliebig oft den Speicher auslesen, sich erneut den Kurvenverlauf anschauen. Das kann nützlich sein, wenn ein Ereignis nur sporadisch auftritt.
Eventuell gibt es bei dem Oszilloskop auch eine Schnittstelle zum PC, um die gemessenen Daten weiterverarbeiten zu können. Wenn möglich, lese die Bedienungsanleitung zu dem Teil durch, was es alles an nützlichen digitalen Eigenschaften bietet.

DL2JAS

BID = 565137

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da stimmt etwas nicht.
Mit 500 Msamples/s ist keine ehrliche Bandbreite von 300MHz möglich.
Dementsprechend kommt der 2440 für einzelne Ereignisse auch "nur" auf 200MHz.

Wegen der Möglichkeit sich das Signal vor dem Triggerzeitpunkt anzusehen, sowie die Ergebnisse auszudrucken und/oder das Gerät fernzusteuern, würde ich dieses Gerät für allgemeine Messaufgaben trotzdem vorziehen.
Ausserdem sind selbst 100MHz Bandbreite für die meisten Messaufgaben mehr als genug.

Bei digitalen Geräten kann man immer mal durch Faltungsphänomene (Aliasing) genarrt werden. I.W. handelt es sich dabei um den gleichen Effekt, der dafür sorgt, dass in den Wildwestfilmem die Räder der Postkutsche sich manchmal rückwärts zu drehen scheinen.
Bei Oszilloskopen tritt dieser Effekt nicht allzuhäufig auf und weil man deshalb nicht damit rechnet, fällt man dann auch darauf herein und bekommt völlig irrwitzige Zeit bzw.Frequenzangaben.
Thats' life !


Einen Vierkanaler braucht man nur extrem selten und meist schaltet man deshalb sowieso zwei Kanäle ab.
Messungen, bei denen man von der 400MHz-Bandbreite profitieren will, müssen auch sorgfältig durchgeführt werden, sonst kommt man nicht allzuweit. Mit billigen Tastköpfen und dem Ringelschwänzchen als Masseverbindung bekommt man da leicht Dinge zu sehen, die überhaupt nicht existieren.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 565166

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Für Bastelaufgaben, bei denen nur vereinzelt Probleme auftreten, ist ein Digi - Scope recht nützlich.
Insbesondre wenn's um µC basteleien geht, dann bringt das Feature "einmal aufzeichnen und den Signalverlauf ansehen" schon mal recht gute Erkenntnisse.
Analoge Geräte haben den Nachteil, dass das Triggerereigniss reproduzierbar und in ausreichender Häufigkeit auftreten muss - sonst siehst Du so gut wie nichts!


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 18 Nov 2008  7:06 ]

BID = 565218

fade_out

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

OK, Danke für eure Antworten!
Ich habe mich daher nun auch für das 2440 (DigiScope) entschieden!

BID = 649950

mjwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mannheim


Zitat :

OK, Danke für eure Antworten!
Ich habe mich daher nun auch für das 2440 (DigiScope) entschieden!


Hallo fade_out
und alle anderen, die diesen Thread noch mitlesen,

natürlich ist der schon ein Jahr alt (bin gerade erst darauf gestossen), ich muss jetzt aber trotzdem mal nachfragen: Was ist denn aus dem 2467B geworden? Genau das suche ich nämlich ...

Viele Grüße
Martin

BID = 649961

Jan van Hooge

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Tettnang


Zitat :
mjwolf hat am 23 Nov 2009 13:15 geschrieben :


Hallo fade_out
und alle anderen, die diesen Thread noch mitlesen,

natürlich ist der schon ein Jahr alt (bin gerade erst darauf gestossen), ich muss jetzt aber trotzdem mal nachfragen: Was ist denn aus dem 2467B geworden?



Tja, Du kannst die Suche einstellen, denn ich habe es ...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089012   Heute : 3493    Gestern : 6155    Online : 598        28.9.2024    15:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378329753876