Transitor Suche für Wechselrichter Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Suche Transitor für Wechselrichter |
|
|
|
|
BID = 109625
j-moeller Schriftsteller
|
|
Hallo
Da geht ja richtig was los hier...
Der eingangsteil scheint damei soweit geheilt zu sein...
wiso da Spannung bei D8 ist weiss ich auch noch nicht...
aber ist ja auch egal...
Ich würde jetzt einfach nochmal grob mit dem Diodentest
eines Multimeters die pahr Dioden und Transistoren der
Audgangsseite auf grobe fehler (Kurtzschlüsse) testen
und dann den Ausgangsteil wieder anschlißen (Brücke und Dioden rein) und dann mal sehen ob der Ausgangsteil das
Problem mit der D8 nicht allein löst (wieder funktioniert)
wenn nicht kanst du ja immernoch weitersuchen denn kaputgehen kann ja mit 2A eigendlich nicht viel...
Ausgangslast mag sein dass das einige Wandler brauchen
aber dieser bestimmt nicht da er die 280V mit der eingangsreglung konstant hält...
bis denn....
MfG Jens |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 109671
tvgucker Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Jens !
Ach so, das hatte ich gar nicht geschrieben.
Das Ausgangsteil ist bereits wieder angschloßen. Es stehen auch 230 V DC am Ausgang der Schaltung zur Verfügung, habe ich auch schon unter leichter Last getestet. Läuft alles bestens soweit die Eingangsspannung unter 12,5 V bleibt. Nur wenn ich D8 wieder einlöte geht gar nichts mehr, die Transistoren Q1 und Q2 werden nicht mehr angesteuert und natürlich auch keine Ausgangsspannung mehr, also wird irgdwo das IC1 abgeregelt.
Gruß, tvgucker |
BID = 109686
tixiv Schreibmaschine
|
Ist ja schön, dass es endlich mal weitergeht!
Zitat :
| Nur wenn ich D8 wieder einlöte geht gar nichts mehr, die Transistoren Q1 und Q2 werden nicht mehr angesteuert und natürlich auch keine Ausgangsspannung mehr, also wird irgdwo das IC1 abgeregelt. |
Dann such doch bitte endlich mal, wie da Strom in die Leiterbahn rein kommt, die eigentlioch stromlos sein sollte! Das ist jetzt bereits das dritte mal, dass ich das Schreibe! macht es Dich kein bisschen stutzig, wenn aus einer nicht angeschlossenen Leiterbahn auf einmal 12V kommen? Ich könnte nicht ruhen und rasten, bis ich den Grund dafür gefunden hätte.
Ist da vielleicht ein elko ausgelaufen, und das Elektrolyt schliesst ein paar Leiterbahnen kurz? Ich erkenne da nämlich so ein braunes Zeug am Rand der Platine, und die beiden linken Elkos sehen auf dem Photo etwas ausgebeult aus, dass könnte aber auch täuschen. Wenn die wirklich ausgebeult sind, dann löte die mal aus, und sieh sie Dir von Unten an!
Ausgleaufenes Elektrolyt bekommst Du mit warmem Wasser weg.
BID = 109719
|
Hallo tixiv !
Entschuldigung, aber du hast Recht. Du hattest das vorher schon geschrieben aber bei den vielen anderen Test ist das glatt verloren gegangen.
Ich habe folgendes getan bzw. gemessen:
Die Spannung die am Pin 4 IC1 anliegt (10,5 V) kommt eindeutig von IC2 Pin 3 und Pin 5.
Ich hatte folgende Teile ausgelötet um das zu testen. Ertsmal wie beschrieben die D8. Dann habe ich am Pin 4 IC1 0 V. Dann habe ich hinter D8 am Knoten D9,D10 die 10,5 V gemessen. Danach habe ich auch die D9 ausgelötet und habe festgestellt das von D10 keine Spannung kommt. Dann habe ich R 18 ausgelötet und gemmessen das die Spannung an den Pins 3 und 5 IC2 immer noch 10,5 V beträgt. Ist möglicherweise das IC 2 defekt ?
Gruß, tvgucker
BID = 109879
tixiv Schreibmaschine
|
Zitat :
| Die Spannung die am Pin 4 IC1 anliegt (10,5 V) kommt eindeutig von IC2 Pin 3 und Pin 5. |
Aha. Aber so sicher bin ich Mir da noch nicht. Du weisst ja, dass Dein Messgerät sehr hochohmig ist?
Zitat :
| Danach habe ich auch die D9 ausgelötet und habe festgestellt das von D10 keine Spannung kommt. |
Aha, dann war auf der Leiterbahn D8, D9, D10 keine Spannung mehr? Heisst das der Spannungswandler läuft, wenn nur D9 draussen ist, und D8 und D10 drinn?
Zitat :
| Dann habe ich R 18 ausgelötet und gemmessen das die Spannung an den Pins 3 und 5 IC2 immer noch 10,5 V beträgt. |
Beträgt die Spannung an Pins 3 und 5 mit R18 drinn auch 10,5V ? Welchen Wert hat R18 und welchen Wert hat R19 ? Ist R18 in Ordnung ?
Zitat :
| Ist möglicherweise das IC 2 defekt ? |
Könnte sein. Aber prüfe erstmal R18! Die Pins 3 und 5 an IC2 sind eigentlich nur Eingänge, da sollte keine Spannung raus kommen. Über R18 sollte dort die Referenzspannung von 5V vom IC1 anliegen. Wenn IC3 dann über D10 eine Spannung abgiebt, wird die Spannung an diesen Pins über D9 und R19 rauf gezogen.
Tausche mal D9 aus, kann sein dass über die ein Leckstrom fliesst. Und überprüfe mal R8 ! Wie ist eigentlich sein Wert?
Bitte geh ausserdem mal sämtliche meiner Punkte und fragen sorgfältig durch, es macht so langsam keinen Spass mehr, wenn Du immer nur die Hälfte beantwortest! Ich weiss genau, warum ich was Frage!
Und wie sieht das mit den Elkos aus? hat da einer von möglicherweise die Platine mit Elektrolyt eingesaut? Dass würde nämlich sehr gut solche merkwürdigen Fehler wie hier erklären! Elektrolyt auf der Platine erzeugt nämlich hochohmige Verbindungen zwischen allen benetzten teilen.
BID = 110119
|
Hallo tixiv !
Also, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Sie mir bitte nicht zu böse das ich erst jetzt genau hingeschaut habe.
Ich habe alles nochmal genau überprüft und bin darauf gestossen das der Schaltplan so nicht stimmt. Ich habe den Plan geändert und hänge ihn hier an.
Folgende Dinge habe ich überprüft:
Alle Elko´s auf der Platine sind in Ordnung, kein Elektrolyt oder sonst was auf der Platine. Auf der Lötseite sind auch keine Brücken oder kalte Lötstellen (genau unter einen Vergrößerungsglas überprüft).
Aha, dann war auf der Leiterbahn D8, D9, D10 keine Spannung mehr? Heisst das der Spannungswandler läuft, wenn nur D9 draussen ist, und D8 und D10 drinn?
Also wenn D8 eingelötet ist geht nichts mehr. Wird jetzt aber auch klar nach dem neuen Schaltplan.
Beträgt die Spannung an Pins 3 und 5 mit R18 drinn auch 10,5V ? Welchen Wert hat R18 und welchen Wert hat R19 ? Ist R18 in Ordnung ?
Also die Spannung beträgt wenn R18 drinnen ist 8,4 V. R18 hat 10K und ist heile. R19 hat 30K und ist auch heile.
Tausche mal D9 aus, kann sein dass über die ein Leckstrom fliesst. Und überprüfe mal R8 ! Wie ist eigentlich sein Wert?
D9 ist ausgetauscht und R8 hat einen Wert von 47K und ist auch in Ordnung.
Ich schreibe dir hier mal die Spannungen am IC2 an den einzelnen Pins auf bei ausgelöteter D8.Ich denke Pin 1-3 können wir ausklammern weil dort nur der Summer angesteuert wird.
Pin 4 = 0V Masse
Pin 5 = 8,4 V
Pin 6 = 5,95 Volt
Pin 7 = 10,4 V
Pin 8 = 12 V Eingansspannung
Jetzt wird auch endlich mir klar wie die Spannung von 10,4 V am Pin 7 von IC2 den IC1 abregelt wenn D8 eingelötet ist.
Was genau bewirken die Spannungen an den Pins 5 und 6 von IC2 ? Ist die Ausgangsspannung am Pin 7 so richtig ?
Ich hoffe du hilfst mir bitte noch weiter !
BID = 110229
tixiv Schreibmaschine
|
Aha! Das mit dem falschen Schaltplan erklärt eine ganze Menge. So wie Du ihn jetzt geändert hast macht er schon mehr Sinn.
Die rechte Seite vom IC2 ist anscheinend eine Spannungsüberwachung für die Batterie: Wenn die Spannung zu weit absinkt, dann wird auch der Wechselrichter abgeschaltet.
Es kann schon sein, dass IC2 defekt ist, die Spannung an Pin5 kommt mir nämlich etwas hoch vor. Aber miss bitte nochmal die Spannung an Pins 13,14,15 von IC1 damit wir sichergehen, dass die Spannung wirklich zu hoch ist. Wenn die Spannung dort 5V beträgt, dann ist auf jeden Fall IC2 hin.(oder die Werte für R18 und R19 stimmen nicht)
Desweiteren fände ich noch interessant, ob R16 wirklich so angeschlossen ist wie gezeichnet, finde ich nämlich ein wenig merkwürdig.
Ansonsten macht die Schaltung um IC2 durchaus Sinn: Wenn die Spannung der Batterie, die über R14 und R16??? geteilt wird an IC2 Pin6 unter die Referenzspannung an Pin 5 sinkt, die dort über R18 liegt, dann geht Pin7 auf High, und koppelt über D9 und R19 Pin5 mit, so dass der Wechselrichter definiert abschaltet. Aber schau nochmal genau, wie R16 angeschlossen ist!
BID = 110897
|
So, da bin ich wieder.Hatte leider gestern keine Zeit.
Zitat :
|
Es kann schon sein, dass IC2 defekt ist, die Spannung an Pin5 kommt mir nämlich etwas hoch vor. Aber miss bitte nochmal die Spannung an Pins 13,14,15 von IC1 damit wir sichergehen, dass die Spannung wirklich zu hoch ist. Wenn die Spannung dort 5V beträgt, dann ist auf jeden Fall IC2 hin.(oder die Werte für R18 und R19 stimmen nicht)
|
Die Spannung an den Pins 13 bis 15 am IC1 ist etwa 0,6 V niedriger als an den Pins 3 und 5 am IC2. Die Erhöhung ist weg wenn ich die D9 auslöte.Das ist abhängig von der Eingangspannung. Die Werte von R18 und R19 stimmen mit den Ringen und den gemessenen Werten genau überein.
Zitat :
|
Desweiteren fände ich noch interessant, ob R16 wirklich so angeschlossen ist wie gezeichnet, finde ich nämlich ein wenig merkwürdig.
|
Der R 16 ist exakt so eingebaut wie im Plan gezeichnet. Er hat einen Wert von 10k gemessen und nach den Ringen.
Ich habe die gesamte Aussenbeschaltung von IC1 und IC2 nochmal genau mit der Platine verglichen. Einziger Fehler der mir noch aufgefallen ist ist das der R21 nicht am Pin 7 von IC2 geht sondern an Pin 6. Das sollte aber für die Überwachungsstufe keine Rolle spielen.
Jetzt schreibe ich mal was ich gestern abend noch so ausprobiert bzw. gemessen habe. Ich habe den R16 mal ausgelötet um zu sehen von welchen Pins die Spannung denn genau kommt und die Spannung kommt von den Pins 13-15. Danach habe ich mal die Diode D9 und den R18 ausgelötet. An den Pins3 und 5 IC2 herrschte 0V. Dann habe ich mit einem zweiten Netzteil an die beiden Pins eine Spannung angelegt (Masse natürlich verbunden) und habe die Spannung so eingeregelt das Pin 7 Low wurde. Sofort läuft der Wechselrichter an und alles ist bestens. Meiner Meinung ist das IC2 in Ordnung.
Dann habe ich die Eingangsspannung mal höher gedreht (war vorher so 12,5 V). Sofort steigt die Stromaufnahme an und Q1 und Q2 werden schnell warm. Dabei habe ich natürlich die Spannung an den Pins 3 und 5 IC2 angepasst. Bei etwa 13V kippt die ganze Schaltung irgenwie um und es geht nichts mehr (Q1 und Q2 werden warm aber keine Ausgangsspannung mehr).
Ich habe mir auch noch mal Gedanken gemacht was denn genau zum Abschuß des Wechselrichters geführt haben könnte. Ich bin darauf gekommen das vermutlich ein Schütz welches ich direkt am Wechselrichter betreibe die Ursache seien kann da ich dort leider keine RC Kombination eingebaut habe. Wie siehst du das ?
Warscheinlich ist noch irgenwas ganz anders in der Schaltung faul
Bis dann, tvgucker
BID = 110942
tixiv Schreibmaschine
|
O.K., ich glaube wir kommen der Sache näher.
Zitat :
| Die Spannung an den Pins 13 bis 15 am IC1 ist etwa 0,6 V niedriger als an den Pins 3 und 5 am IC2. Die Erhöhung ist weg wenn ich die D9 auslöte.Das ist abhängig von der Eingangspannung. |
Das macht schonmal soweit Sinn. Der Eingang des OP in IC2 ist nämlich sehr hochohmig.
Wie hoch ist denn die Sannung an Pins 13,14,15 absolut, wenn R18 draussen ist? Sie sollte auf jeden Fall konstant 5V betragen, unabhängig von der Eingangsspannung. Wenn dem nicht so ist, dann ist IC1 kaputt.
Zitat :
| Der R 16 ist exakt so eingebaut wie im Plan gezeichnet. Er hat einen Wert von 10k gemessen und nach den Ringen.
Ich habe die gesamte Aussenbeschaltung von IC1 und IC2 nochmal genau mit der Platine verglichen. Einziger Fehler der mir noch aufgefallen ist ist das der R21 nicht am Pin 7 von IC2 geht sondern an Pin 6. Das sollte aber für die Überwachungsstufe keine Rolle spielen. |
O.K., das R21 an Pin6 geht macht sehrwohl einen Unterschied! Das heisst R14, R21 und R20 bilden einen Spannungsteiler zwischen der Betriebsspannung und Masse. Dieser Spannungsteiler legt einen Anteil der Betriebsspannung auf Pin6. C4? Glättet diese Spannung. Das soll dann wohl eigentlich mit der 5V Referenzspannung von IC1 verglichen werden.
Welche Werte haben eigentlich R14, R20 und R21?
Zitat :
| Danach habe ich mal die Diode D9 und den R18 ausgelötet. An den Pins3 und 5 IC2 herrschte 0V. Dann habe ich mit einem zweiten Netzteil an die beiden Pins eine Spannung angelegt (Masse natürlich verbunden) und habe die Spannung so eingeregelt das Pin 7 Low wurde. Sofort läuft der Wechselrichter an und alles ist bestens. Meiner Meinung ist das IC2 in Ordnung. |
Ja, das würde ich jetzt auch sagen.
Zitat :
| Dann habe ich die Eingangsspannung mal höher gedreht (war vorher so 12,5 V). Sofort steigt die Stromaufnahme an und Q1 und Q2 werden schnell warm. Dabei habe ich natürlich die Spannung an den Pins 3 und 5 IC2 angepasst. Bei etwa 13V kippt die ganze Schaltung irgenwie um und es geht nichts mehr (Q1 und Q2 werden warm aber keine Ausgangsspannung mehr). |
Das ist sehr merkwürdig, und ich habe da auch jetzt keine Erklärung für.
Zitat :
| Ich habe mir auch noch mal Gedanken gemacht was denn genau zum Abschuß des Wechselrichters geführt haben könnte. Ich bin darauf gekommen das vermutlich ein Schütz welches ich direkt am Wechselrichter betreibe die Ursache seien kann da ich dort leider keine RC Kombination eingebaut habe. Wie siehst du das ? |
Weiss ich nicht so genau. Komisch währe ja dann, dass Bauteile auf der Primärseite durch eine Spannungsspitze auf der Sekundärseite kaputt gegangen sein sollen. Meine Lieblingstheorie zur Zeit ist, dass die Referenzspannungsregelung von IC1 spontan den Geist aufgegeben hat. Aber das habe ich ja oben schon geschrieben, dass Du die Spannung mal messen sollst.
BID = 110984
|
So, ich habe folgendes gemacht:
Zitat :
|
Wie hoch ist denn die Sannung an Pins 13,14,15 absolut, wenn R18 draussen ist? Sie sollte auf jeden Fall konstant 5V betragen, unabhängig von der Eingangsspannung. Wenn dem nicht so ist, dann ist IC1 kaputt.
|
enn R18 ausgelötet ist beträgt die Spannung an den Pins13,14,15 bei 12,5V Eingangsspannung 7,8V und ändert sich mit der Eingangsspannung hoch und auch runter.
Kann ich das alternativ IC so einsetzen, ist das Pinkompatibel
Zitat :
|
Welche Werte haben eigentlich R14, R20 und R21?
|
Also, R14 hat 47K, R20 hat auch 47K, R21 hat 3,0K, alle nach Ringen und gemessen.
Ich habe noch mal mit dem Oscar gemessen wenn ich die Spannung höher drehe was dann passiert. Die Rechtecksignale am Q2 brechen einfach zusammen zu einem undefinierten Signal. Am Q1 läuft alles ganz normal weiter, vobei der Q1 wärmer wird als Q2.
BID = 111000
tixiv Schreibmaschine
|
Zitat :
| enn R18 ausgelötet ist beträgt die Spannung an den Pins13,14,15 bei 12,5V Eingangsspannung 7,8V und ändert sich mit der Eingangsspannung hoch und auch runter. |
Alles klar, dann ist IC1 kaputt.
Zitat :
| Kann ich das alternativ IC so einsetzen, ist das Pinkompatibel ? |
Ja, Du kannst einen ganz normalen TL494, oder LM494, oder DBL494 einbauen. Was Du grade bekommst. Die sind alle das gleiche wie der KA7500, und absolut Pinkompatibel. Du kannst auch ein nahezu beliebiges altes PC Netzteil ausschlachten, da war bis vor 2-3 Jahren in 99% Der Fälle solch ein IC drinn.
Zitat :
| Also, R14 hat 47K, R20 hat auch 47K, R21 hat 3,0K, alle nach Ringen und gemessen. |
Hm, sehr merkwürdig. Ich muss zugeben, dass ich die Schaltung nicht verstehe. Aber macht ja nix - Tausch mal IC1, vielleicht lösen sich damit ja dann alle Probleme.
BID = 111301
|
Hallo tixiv !
Du bist der Grösste. Alles ist wieder gut.
Zitat :
|
Hm, sehr merkwürdig. Ich muss zugeben, dass ich die Schaltung nicht verstehe. Aber macht ja nix - Tausch mal IC1, vielleicht lösen sich damit ja dann alle Probleme.
|
Genau das habe ich gestern abend eben noch schnell gemacht und was soll ich sagen alles läuft bestens. Die Unterspannungsabschaltung tut genau wie sie soll, ich habe da noch ein wenig mit Oscar und Multimeter gemessen, astreine 5 V an den Pins 13 bis 15 IC1, der Opamp von IC2 kippt sauber um wenn die Eingansspannung zu klein wird, alles wird gut.
Danach habe ich dann schon mal eine halbe Stunde Testlauf mit einer kleinen Last durchgeführt und keine Probleme.
Ich werde jetzt nur noch sicherheitshalber die Elko´s C1 und C2 austauschen, denn wie du schon auf dem Bild gesehen hast sehen die echt nicht mehr gut aus, die Alukappen sind schon ganz schön ausgebeult.
Also, Tixix nochmal besten Dank für deine echt tolle Hilfe.
Mit besten Grüssen, tvgucker
BID = 111304
sam2 Urgestein
|
Jaja, dass kennen wir schon:
Von "toller Hilfe" faseln und dann nicht mal einen Mausklick übrig haben für ein Bewertungssternchen.
Nicht daß tixiv das nötig hätte, aber man freut sich doch...
BID = 111353
|
Hallo sam2 !
Wie,was,wo, Bewertungsternchen, habe ich da was übersehen ?
Du must Entschuldigen,wenn ich da was verpasst haben sollte hole ich das natürlich sofort nach.
BID = 111357
|
Oh Mann !
Entschuldigung, habe ich gefunden.
Nochmal allerbesten Dank an alle.
Ich werde euch weiterempfehlen.
Gruß, tvgucker
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182292754 Heute : 3582 Gestern : 4667 Online : 422 6.11.2024 19:37 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0425360202789
|