Gardena 0 Rasenkantenschneider

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ladegerät - Spannug zu klein

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:40:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige 0 Gardena Rasenkantenschneider --- Ladegerät - Spannug zu klein
Suche nach Gardena

    







BID = 1067232

arwar

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Paderborn
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ladegerät - Spannug zu klein
Hersteller : Gardena
Gerätetyp : Rasenkantenschneider
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Kollegen,
schon mal vorab - sollte ich hier falsch sein kann evtl. einer den richtigen Forum empfelen.

Rasenkantenschneider von Gardena - Akku wird nicht geladen, Grüne LED leuchtet nicht.
Das Ladegerät soll angeblich 19V/150ma ausgeben - kommt aber nichts.
Außerdem - auf dem Kantenschneider steht 3,6V/2A.
Laut Gerätebezeichnung gehören die Teile zueinander.

Weist jemand Bescheid was da richtig ist?

Sollten die Daten am Kantenschneider korrekt sein (3,6V/2A) kann man ein Handy Ladegerät nehmen.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Kennt jemand das blaue Teil? Scheint ein Kondensator zu sein aber auf der Platine ist es als CY bezeichnet. Der Multifunktions Tester erkennt es auch als Kondensator.
Sollte es ein Kondensator sein wie hoch ist seine Kapazität?
F222M - kenne ich nicht.

Danke schon mal im Voraus.







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067240

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

 

  

Hallo,

das ist ein Entstörkondensator, 2,2nF.
Der wird mit deinem Problem eher nichts zu tun haben.

Hast du schon etwas gemessen, z.B. Sicherungen?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067241

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
Laut Gerätebezeichnung gehören die Teile zueinander.

Ladegerät/ Steckernetzteil = Gardena
Gerät = Husqvarna

ja, die gehören zusammen

Den rest der Beschriftung kann ich auf den scharfen fotos leider nicht entziffern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067242

arwar

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Paderborn

... hab mal provisorisch ein Ladegerät mit 4,5V angeschlossen.
Leider leuchtet die grüne LED immer noch nicht.

Hab das Gerät aufgemacht.
Platine mit SMD Teilen und Mikrochips.
Rückseite der Platine - keine Bauteile.
Konnte die Ladespannung 4,5V an den markirten Punkten messen.
Am Akku ist die Spannung 3,3V mit und auch ohne Ladegerät und nach ca. 1 Stunde Ladung.
Versucht mann das Gerät einzuschalten leuchtet eine rote LED.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067244

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Goetz hat am  4 Jun 2020 15:26 geschrieben :

ja, die gehören zusammen


Sieh mal genau hin.
Auf dem Ladegerät steht Gardena und etwas kleiner Husqvarna.
Auf dem Gerät steht vorn Gardena und unten Husqvarna.
Laut BDA ist es auch ein 19V Netzteil.
Das gleiche wird auch für andere Geräte mit 2 Zellen verwendet.


_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067245

arwar

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Paderborn

. . . passt sich die Spannung am Ladegerät von 19V auf 3,6V an?
Im Gerät ist NUR 1xAkku mit 3,6V Arbeitsspannug bzw. 4,2V Ladespannung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067246

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
arwar hat am  4 Jun 2020 17:17 geschrieben :

. . . passt sich die Spannung am Ladegerät von 19V auf 3,6V an?

Nein!
Im Gerät dürfte ne Ladeelektronik sitzen,die auf den Akku aufpaßt.
Und wenn die defekt ist,oder den Akku als defekt erkennt,geht halt nix mehr.
Da kannst noch 10 Netzteile ausprobieren...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067261

arwar

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Paderborn

. . . da die Hoffnung gestorben war, das Gerät noch zu "heilen" hab ich einfach schrittweise die Ladespannung schrittweise erhöht . . . und bei 6V hat plötzlich die grübe LED angefangen zu blinken wie beim normalen Laden des Akkus.
Es sind ca 20 Min vergangen und schon dreht sich der Mottor des Geretes wieder - also Akku wird geladen
Siet ganz dannach dass das Ladegerät defekt ist.

Danke allen Beteiligten und schönen Abend noch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067273

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343


Zitat :
arwar hat am  4 Jun 2020 21:25 geschrieben :

Siet ganz dannach dass das Ladegerät defekt ist.


Gerade deswegen fragte ich u.a. nach der Sicherung im Netzteil, wenn kein "Saft" ankommt.

Der Ladeteil sitzt im Hustwarner.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688539   Heute : 4433    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    10:40
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105943202972