unbekannt 9

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kabel alt & Kondenswasser

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:31:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige 9 unbekannt unbekannt --- Kabel alt & Kondenswasser

    







BID = 1066819

KURZvorSCHLUSS

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabel alt & Kondenswasser
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : unbekannt
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ist das Forum auch für solche Fragen richtig? Oder wo kann ich so etwas fragen - ?

Ich versuche, die Verkabelung einer alten Schreibtischlampe zu erneuern. Der Lampenkopf ist sehr schlecht zugänglich: Habt Ihr Tips, wie ich die Teile löse?

1.) Befestigung eines Metallwinkels, der die Fassung des Leuchtmittels halten würde. Meine Inbus-Schlüssel passen nicht, schrauben scheint auch nicht zu gehen... was ist das, und wie kriege ich's los?
[Bild 1: innen; Bild 2: außen]

2.) Vermutlich muß ich auch diese Sechskant-Scheiben(?) lösen... aber aufgrund der Biegung im Lampenkopf komme ich mit keinem Schraubschlüssel dran?! [Bild 3: innen; Bild 4: außen ist nur ein weißer Schalter]

3.) Beim Versuch, ein Kabel im Gehäuse erstmal zu lockern, ist es doch schon durchgeflutscht (und ich hielt nur noch eine Plastikummantelung in den Fingern)... was sind die besten Tips, um ein neues Kabel durch so ein langes und am Ende gebogenes Rohr wieder neu einzufädeln? Eine erste Internetsuche hat nur "Schmieren" (schon klar) und "Schwerkraft" (auch klar) ergeben... aber bisher klappt da gar nichts...
[Bild 5: bis zum rot umkringelten "Gelenk" ist's kein Problem, aber z.Zt. steckt das alte Kabel irgendwo mitten in dem schmalen Rohr (roter Pfeil)]

[Entschuldigt die extrem ahnungslosen Fragen und Formulierungen - ja, ich habe keine Ahnung. Ich war in einem Elektrofachgeschäft mit Werkstatt, da haben sie mir geraten, die Lampe wegzuwerfen oder selbst zu basteln... und das Reparaturcafé, das ich gern ausprobiert hätte, ist wegen Corona auf unbestimmte Zeit zu. Da die Lampe ein ideell wertvolles Geschenk war, möchte ich ihr nun zumindest eine Chance geben... wenn nichts mehr geht, gut, dann habe ich's versucht und kann das der Schenkerin so sagen! :-)
Und wie gesagt - wenn ich hier falsch bin, entschuldigt's und schickt mich möglichst einem anderen Forum auf den Hals! :-))
















[ Diese Nachricht wurde geändert von: KURZvorSCHLUSS am 23 Mai 2020  9:38 ]

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: KURZvorSCHLUSS am 23 Mai 2020  9:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1066820

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Warum hast du nicht alle Bilder in der Größe hochgeladen, wie du es bei dem ersten getan hast?
Das einzige was ich da sehe, ist eine Blindniete, welche höchstens aufgebohrt werden kann.


Zitat :
Befestigung eines Metallwinkels, der die Fassung des Leuchtmittels halten würde.

Wieso "würde"? Das tut sie doch.


Zitat :
Meine Inbus-Schlüssel passen nicht,
Wo wolltest du die einstecken? Hast du eine Lupe? Schau dir doch das Loch genau an, wo du einen Schlüssel einstecken willst.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1066821

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Bilder sind größtenteils zu klein um da was erkennen zu können.

Bild 1 dürfte eine Blindniete sein.

Bild 2 ist unbrauchbar

Bild 3 zeigt eine Bajonettfassung wie sie in Großbritannien und Frankreich üblich ist. Außerdem einen lebensgefährlichen Pfusch mit dem Kippschalter.
Das wird kaum original sein.

Bild 4 und 5 sind wieder zu nichts zu gebrauchen.


Was das ganze mit dem Kondenswasser aus dem Betreff zu tun hat, müßtest du dann auch erklären.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Mai 2020 16:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1066868

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...das beste wird sein du wirfst das Ding hier rein --> https://youtu.be/B675zflTrJc

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1066906

KURZvorSCHLUSS

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Antworten.

Gibt es außer Bohren eine "Lösung" für eine Blindniete? (Beim Bohren habe ich Angst, einmal abzurutschen... und dann den Lampenkopf zu verschandeln.)

[cite]Warum hast du nicht alle Bilder in der Größe hochgeladen, wie du es bei dem ersten getan hast?[/cite]
Das ist leider alles "Handarbeit" (Gimp), und ich hatte mich schon vorher 2x mit der Größe geirrt... und gehofft, die dritte (kleine) Version würde reichen.
[Wolltest Du das nun wirklich wissen, Rafikus?...]

Äh, ahnungslos, wie ich bin - was genau ist der Pfusch, Mr. Ed? Das "grüne Ding" unter dem Kippschalter? (Ich bin zwar nicht todsicher, aber halte es für relativ unwahrscheinlich, daß die Voreigentümerin / Schenkerin an der Lampe herumgeschraubt hat... zumal da halt so arg schwer ranzukommen ist. Immerhin hat sie mal in Frankreich gearbeitet, das dürfte dann die Bajonettfassung erklären. Keine Ahnung, ob in Frankreich der "Pfusch" mal legal war?!)

Das Kondenswasser ist in der bläulichen Kabelummantelung zwischen Fassung und dem grünen Teil vor dem Kippschalter - und einer der Gründe, warum ich definitiv nicht bloß das Leuchtmittel austauschen, sondern einmal alles aus dem Lampenkopf ausbauen und - falls möglich - neue Kabel einsetzen möchte.










Erklärung von Abkürzungen

BID = 1066910

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Gibt es außer Bohren eine "Lösung" für eine Blindniete?

Weglasern, sprengen, zaubern


Zitat :
Das "grüne Ding" unter dem Kippschalter?

Das grüne Ding ist der Kippschalter, das Kupferfarbene ist die Litze die sich da auf- bzw. ablöst und das silberne sind schlechte Lötstellen. Das ganze schön berührbar, daher im Ernstfall tödlich.


Zitat :
Keine Ahnung, ob in Frankreich der "Pfusch" mal legal war?!)

Legal nicht, aber egal. Krankreich legt da nicht viel mehr Wert auf Sicherheit als Indien. Ob der Hersteller das verbrochen hat, weiß ich nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1066933

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

Tja, schreddern ist wohl doch die beste Lösung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1066946

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Oder das ganze von irgendjemanden reparieren lassen der weiß was er macht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1066947

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

ist das Ding für 230V oder Kleinspannung??

wo "greift" der auf dem letzten bild abgebildete "Halter"? In den Blind-/ Hohlnieten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 27 Mai 2020  9:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1066949

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die B22d Lampenfassung wird für 230V verwendet, das Teil kommt an Netzspannung!
Und ja, der Schutzleiter fehlt auch.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1066950

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Mai 2020 12:20 geschrieben :

Die B22d Lampenfassung wird für 230V verwendet, das Teil kommt an Netzspannung!


Dann ist der Kippschalter sicherlich nachträglich reingepfuscht !

Es wäre dann ja eine Alternative für den TE, das Ding mit einem 12V LED- Leuchtmittel an einem Steckernetzteil zu betreiben, wenn er es aus welchen Gründen auch immer, unbegingt erhalten/ verwenden will.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067184

KURZvorSCHLUSS

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die Blindniete wegzaubern klingt nach der besten Lösung. Ich werde es diese Tage probieren. Falls ich dabei den ganzen Lampenkopf versaue, habe ich jedenfalls die schnellste Lösung gefunden (und der Vorschlag "schreddern" wäre damit auch beherzigt). :-)

Hm, das "gefährliche" Teil war zumindest nicht völlig berührbar - davor saß ja so ein Halogen-Einsatz, so daß für den Normalnutzer nur die Halogenlampe herausguckte... aber ich nehme zur Kenntnis, daß die hochverehrten Nachbarn das nicht nach deutschen Sicherheitsvorstellungen gebaut haben :-(

("Reparieren lassen" ist bisher ja nicht gelungen. Also danke ich Euch sehr dafür, daß ich hier klären kann, was noch geht oder nicht. Vielleicht werden die Coronalockerungen ja auch schneller als meine Antwortzeiten, dann finde ich nachher doch noch jemanden zum Reparieren... ;-))

Äh, ich hätte jetzt auf Kleinspannung getippt - denn in der weißen Büchse dürfte doch ein Netzteil stecken?? (Das habe ich mangels Ahnung und Notwendigkeit nicht geöffnet...) ... Ist das auch wieder Zusammenpfusch, Netzteil und dann diese Art von Fassung??

Nein, die Hohlniete hält nur (einseitig im Lampenkopf) die Lampenfassung. Beidseits des Lampenkopfes sind größere Löcher (siehe Photos 1 & 2 [Ursprungsbeitrag] bzw. 1 [Beitrag mit großen Photos] neben der Hohlniete), da greifen die Halterungen durch und sind (waren) dann innen mit Muttern befestigt.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067186

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Möglichkeit besteht. Es gab Speziallampen für Notstromanlagen mit normalen Fassungen und niedrigerer Spannung. Wir können aber von hier nicht reingucken oder eventuelle Aufkleber auf dem Fuß lesen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067206

KURZvorSCHLUSS

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ein sichtbarer Aufkleber ist da natürlich nicht. [Ich bin ja entsetzlich ahnungslos, aber lesen und abtippen hätte ich so gerade noch gekonnt. ]

Ist die Klärung der Spannung relevant für die Reparaturchancen? Falls ja, kann ich die Büchse ja öffnen... aber wenn es "nur" interessant ist, möchte ich da lieber nichts kaputt machen und versuche mich halt erstmal an der Niete.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067208

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Momentan wissen wir ja noch nicht einmal was kaputt ist. Du schickst rätselhafte Bilder und hältst dich nun seit 2 Wochen an einer popeligen Niete auf. In der Zeit hätte man das Teil aus Vollmaterial schnitzen können.
Ist der runde Klotz nun ein Lampenfuß, hängt der irgendwo dazwischen?

Infos zur Lampe würden auch helfen, schließlich stehen da Angaben zur Spannung drauf.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686264   Heute : 2158    Gestern : 12674    Online : 448        29.3.2024    7:31
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.628093004227