? SONS Winkelschleifer

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:48:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS ? Winkelschleifer

BID = 476318

holgermalika

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : ?
Gerätetyp : Winkelschleifer
Chassis : 2300 Watt
Messgeräte : Multimeter

Hi Leute,ich bin neu hier und finde dieses Forum sehr informativ.
Hoffe nun hier eine Lösung zu finden.

Mein Nachbar lud mich zu einem Bierchen ein und bei der Gelegenheit fragte er mich,ob ich mal seinen Winkelschleifer begutachten könne.
Ich also aufgeschraubt und messe erst mal die Zuleitung vom Stecker über den Schalter-alles ok
Aber dann kommt ein kleines Kästchen
Bild eingefügt

Unter der Bezeichnung dieses Kästchens finde ich bei google nichts.

Die 3,5 Ohm sind an den Punkten gemessen.
zwischen Red und Black messe ich nichts.Habe auch mit Multimeter + und - getauscht,auch nichts.
Der Winkelschleifer sagt keinen Mucks.

Was kann ich noch machen?
Vielen Dank für Tips

holgermalika

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476337

sam2

Urgestein

Hallo holger,

erstmal willkommen im Forum!

Das wird wohl ne Sanftanlaufsteuerung sein.

Was man da macht?
Na, systematisch den Fehler suchen.

Der Leistung nach ist das ein Zweihandwinkelschleifer (für 180mm- oder 230mm-Scheibe)?

Numm die Steuerung ganz aus dem Stromkreis. Dazu rot und schwarz abklemmen und miteinander verbinden (isolieren nicht vergessen, z.B. mittels Lüstlingsklemme).
Dann hält eine Person das (wieder zugeschraubte!!!) Gerät sehr gut fest, eine zweite steckt den Stecker rein.

Dann gibt es drei Möglichkeiten:
1) läuft (-> Elektronik defekt, falls es nicht doch ein Wackler in der Anschlußleitung war...)
2) läuft nicht (-> Motor defekt, z.B. Kohlen verbraucht)
3) Stromkreissicherung löst aus (-> wie 1)

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 476358

holgermalika

Gerade angekommen

Hi,Sam2 vielen Dank für die schnellen Tipps.Werde ich heute Abend mal austesten.Aber eine Frage brennt mir da noch,bevor ich was rauslöten:
Muss ich mit dem Multimeter über oder zwischen Red und Black einen Widerstand messen können?

Gruß holgermalika

BID = 476364

sam2

Urgestein

Nein, da kann man so auch dann keinen Widerstand messen, wenn die Elektronik in Ordnung ist.

BID = 476792

holgermalika

Gerade angekommen

Hi,ich habe es so gemacht,wie Sam2 es beschrieben hat.Das kleine schwarze Kästchen aus dem Stromkreis rausgenommen.Und siehe da,der Winkelschleifer funktioniert.Mein Nachbar meint nun,ich soll es so lassen-Hauptsache er läuft.Aber geht das so einfach?Kann es sein,das der Winkelschleifer nun auch andersrum laufen kann?Man muss ja immer die Laufrichtung beachten,wenn man ne neue Scheibe ranschraubt.
Das schwarze Kästchen habe ich mal aufgemacht und da ist ein Bauelement komplett zerstört-Plastikgehäuse zerplatzt und eins von drei Beinchen richtig weggebrannt.
Aber bevor ich den Thread hier als abgearbeitet schließen möchte,wäre ich für eine Antwort in Richtung andersrum laufen dankbar.Bevor das passiert:

MfG Holgermalika

BID = 476793

sam2

Urgestein

Mit "Andersrum"-Fragen bist Du bei mir ja genau richtig...
Aber Entwarnung: Die Drehrichtung ist im Motor und seiner Verschaltung fest vorgegeben. Vorgeschaltete Komponenten (wie diese Steuerung) können daran nichts ändern.

Auis Arbeitsschutzgründen empfehle ich jedoch DRINGEND, das Gerät NICHT mit überbrücktem Schalter zurückzugeben!!!
Denke daran - wenn sich jemand deswegen mit dem Gerät verletzt, bist DU am dransten...

Daher Frage:
Ist der händische Netzschalter in diesem Kästchen eingebaut oder separat vorgeschaltet?

Kannst Du mal ein Foto von der Leiterplatte machen? Evtl. kann man das Ding mit wenig Aufwand reparieren!

BID = 476799

holgermalika

Gerade angekommen

Hi Sam2,vielen,vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Der Handschalter kommt zuerst-auch ein Grund,warum ich zum testen des Schalters keinen zweiten Mann brauchte.Der kann per Kabelschuhen direkt vom dahinter gelegenen schwarzen Kästchen abgetrennt werden.
Ja,ich kann ein Foto machen,aber erst morgen.
Die Reparatur der Leiterplatte oder des Bauelementes kann sich als schwierig erweisen:
Dort ist eine Abdeckplatte des Schw.-Käst. aus Kupfer und daran war dieses zerstörte Bauelement aufgenietet-Kühlkörper-und zusätzlich noch ein Gummiplättchen zur Isolierung.Dieser Nachbau wird wahrscheinlich nicht so einfach zu realisieren sein.

MfG Holgermalika

BID = 477226

holgermalika

Gerade angekommen

Hi,so heute komme ich dazu,ein paar Bilder zu zeigen.

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Ich glaube hier ist Alles besser zu sehen
http://holgermalika.chapso.de/winkelschleifer-s224287.html
Vielleicht ist ja noch was zu retten.

MfG holgermalika

[ Diese Nachricht wurde geändert von: holgermalika am 30 Nov 2007  9:19 ]

BID = 477233

sam2

Urgestein

Das sieht mir doch sehr nach "einen neuen Triac bitte" aus.

Löte mal das Dreibein raus und zeig uns dessen andere Seite!

BID = 477291

holgermalika

Gerade angekommen

Hi,Sam2,habe den Triac von der anderen Seite und die Leiterplatte mit reingestellt
http://holgermalika.chapso.de/winkelschleifer-s224287.html

MfG Holger

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421513   Heute : 552    Gestern : 5459    Online : 281        29.11.2024    5:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.070338010788