Voltcraft SONS Power Supply PS -2304 D

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 5 2025  05:42:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS Voltcraft Power Supply PS -2304 D

BID = 170696

Elendil

Neu hier

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : Power Supply PS -2304 D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,
Als meinen ersten Beitrag hab ich da ein (find ich)interessantes Problem:
Ich habe mir ein "Voltcraft Power Supply PS -2304 D" Netzgerät über ebay gekauft. Das war eine Rücksendung und das Netzgerät hatte auch nen Fehler: Die rechte Seite (Das Netzgerät hat zwei Seiten mit 0-40 V und 0.01-3A) hat nicht funktioniert. Es ist weder eine Spannung am Display angezeigt worden, noch aufm Multimeter (-> ich schließe daraus, dass die Anzeige geht und das Problem wo anders ist). Dann habe ich das Gehäuse geöffnet und das Gerät angeschaltet. Beim durchtesten mitm Multimeter hab ich dann die zwei Kabel (Siehe Bild: die bei den grünen Pfeilen) miteinander verbunden (Messbereich 200 V). Scheinbar hat da der Innenwiderstand vom Multimeter ausgereicht um das Gerät "wiederzubeleben": Die Relais (blaue Pfeile) haben plötzlich geschalten und das Display hat Spannung angezeigt. Umso länger ich die zwei Anschlüsse verbinde, umso höher geht die Spannung am Display hoch (Bei 55 V hab ich Vorsichtshalber mal aufgehört, Das Netzgerät geht ja nur bis 40 V). Ja und jetz gehts scheinbar wieder. Das Dicke weiße Kabel kommt direkt vom Trafo, das dünne weiße geht irgendwo in die Elektronik beim Display und bei den Poti rein. Vielleicht hat jemand von euch ne Ahnung, was da los war. Ich würde mich über Antworten freuen, und kann gerne noch weitere Bilder und Daten einstellen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170703

conviva

Gesprächig

Ist da ein Schaltkreis zu sehen zb. MA 744? Die 744 ist wichtig

BID = 170735

Elendil

Neu hier

Einen Schaltkreis mit 744 kann ich nicht finden. Aber dafür zwei MC1458N. Einen auf der Platine mit den zwei Relais und den Anderen auf der vorderen Platine. Dann sind da noch hinter jedem Display solche ICs in Form von einem schwarzen Bollen (sorry, ich weiß leider nicht wie man das nennt). Da steht aber keine Bezeichnung dort (bis auf IC). Kann es sein, dass die für die Ansteuerung der Displays gehören?

BID = 170778

conviva

Gesprächig

Aha,
einen OP als ansteuerung für den Längsregler und einen als Komperator für die Schutzschaltung.
Ich würde mir die Bauteile um den Komperator anschauen(Relaisplatte)

BID = 171330

Elendil

Neu hier

Danke für den Tip. Ich hab nun die Platine herausgelötet und auf den ersten Blick kann ich weder kaputte Lötstellen, noch verbrannte Widerstände etc. erkennen. Ich mache so eine Reperatur zum ersten Mal, darum wären ein paar Tips ganz gut worauf ich besonders achten sollte. Muss ich jetzt jedes Bauteil einzeln rauslöten und testen? Vielleicht hilft jemandem der Schaltplan weiter. Der Komperator OP entspricht dem IC 202. Welche Spannungen vergleicht er und vor was schützt er?

PDF anzeigen

BID = 171334

Elendil

Neu hier

Ein Bild von der Platine.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184148184   Heute : 991    Gestern : 6673    Online : 89        21.5.2025    5:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb 144x ycvb
0.0993690490723