Voltcraft SONS Labornetzgerät TNG 30

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:41:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Voltcraft Labornetzgerät TNG 30

    







BID = 584160

burki0815

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Reutlingen
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : Labornetzgerät TNG 30
Chassis : Blech
Messgeräte : Multimeter
______________________

Labornetzgerät defekt

Hallo, habe gerade feststellen müssen das mein altgedientes Labornetzgerät defekt ist. Nichts geht mehr, keine Spannung, kein Strom. Laut meinem Schwager (der hatte es ausgeliehen) hat er 'nur' einen kleinen 12V AC Trafo unter Spannung an den Ausgang angeschlossen weil er sehen wollte ob der die analoge Anzeige am Netzgerät reagiert (Schwachsinn, ich weis, er hat aber noch weniger Ahnung wie ich, wollte sehen ob der Trafo Spannung liefert und war einfach zu faul das Multimeter rauszusuchen). Soweit ich weis soll man ja nie eine Fremdspannungsquelle an den Ausgang anschliessen. Nun die Frage: was geht denn da kaputt ? Die Endstufe (ist ein 2N3055 Leistungstransistor)?. Oder auch die Vorstufe (auf der Platine leuchten aber noch die LEDs)?.

Gruss Burki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 584204

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

Ich denke mal die Ausgangselkos wirds bei Wechselspannug zerlegt haben.
Der Rest könnte sogar überlebt haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 584258

burki0815

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Reutlingen

Danke für den Tipp, könnte sein, ich hab gleich mal vor dem Elko (2200uF/63V) gemessen, da liegen 47,3 V an, danach Null (mangels Oszi kann ich den Elko nicht wirklich prüfen, aber ist wohl eindeutig). Nächste Frage: Die Spannung vor dem Elko lies sich nicht herunterregeln, also doch auch noch der Leistungstransistor abgeraucht ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 584278

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Eher geht bei sowas die Regelstufe kaputt.
Kommt halt auf das Netzteil an. Manche mögen eh keine Spannung von "hinten". Bei meinem Laboretzteil hat es damals den einen Regel-OPV gegrillt als beim Akkuladen die Netzspannug ausgefallen ist. Seitdem mache ich das nur noch mit "Entkoppel"diode.
Gibt es zu dem Gerät ein Schaltbild?

Am Elko sind 47V, danach Null??? Wo danach?
Du schreibst in Rätseln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 584323

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Gibts einen Schaltplan von dem Teil ?

Einige Netzteile verwenden parallel zu den Ausgangsklemmen eine kräftige Diode, die normalerweise sperrt.
Diese soll das Auftreten einer Umpolung verhindern, wenn man mehrere Netzteile hintereinanderschaltet und eines davon in die Strombegrenzung geht.

Es ist möglich, dass der Wechselstrom aus dem Trafo diese Diode zerstört hat und sie nun die Ausgangsspannung kurzschliesst.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 584373

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
auch das Regel-IC µA723 wird gestorben sein. Dieses Teil mag keinen Invers-Betrieb.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 584447

burki0815

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Reutlingen

Zum Schaltplan: Die Schaltung ist auf einer Platine die für ein stärkeres Gerät mit zwei Anzeigeinstrumenten gedacht is aufgebaut, d.h. die entsprechenden Bauteile fehlen einfach bzw. sind mit Drahtbrücken gebrückt (die auf der Platine eingätzte Bauteilnummer stimmt mit dem Plan überein). Der wesentliche Unterschied ist das bei mir nur ein Leistungstransitor TR2/TR3 zu finden ist und C7 2200uF hat. Die Schaltung habe ich aus dem Netz, falls das nicht erlaubt ist, Admin, bitte löschen.
Von Plus (C+) auf Punkt 4 habe ich 43,7V, auf Punkt 15 Null V. OK so ? Die LEDs D4 und D5 leuten auch jetzt wenn man das Gerät einschält, D12 und 13 sind tot (sonst leuchtet immer eine). Ach ja, der IC ist ein B2761 (ausser C7 sind praktisch alle Bauteile Schaltplangerecht)


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 584448

burki0815

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Reutlingen

sorry, sollte heisen:
Von Plus (So1) auf Punkt 4 habe ich 43,7V

Erklärung von Abkürzungen

BID = 584501

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
burki0815 hat am 30 Jan 2009 18:24 geschrieben :

Von Plus (C+) auf Punkt 4 habe ich 43,7V, auf Punkt 15 Null V. OK so ?


Von wo aus gemessen?????
Übrigens kannst du von Plus auf Punkt 4 keine 43,7V haben da das ja Plus ist.
Der Plan ist eh beknackt gezeichnet, Minus oben

edit: achso, hattest ja editiert.
Naja, sagt nur das der 2N3055 nicht angesteuert wird.


Ist Sicherung F2 i.O.?
Ich denke mal der IC1 ist defekt, war bei mir auch so.
Vielleicht noch Transistor TR1.
Sonst ist ja nicht mehr viel drin, den 2N3055 bekommst nicht so schnell tot.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 30 Jan 2009 20:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 584609

burki0815

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Reutlingen

Erst mal danke für die Tipps, F2 ist i.O., ich werde IC1 ind TR1 tauschen. Wird etwas dauern weil den IC B2761 (bzw. Ersatztyp TAA2761A) bekomme ich beim lokalen Elektronikhändler vermutlich nicht und muss ihn bestellen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 588151

burki0815

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Reutlingen

So, habe IC1 ind TR1 getauscht, auch noch den Leistungstransitor, aber das Gerät bleibt tot ... Falls irgendjemand aus meiner Ecke kommt und Lust und Ahnung hat, ich bringe es gerne mal 'zur Inspektion' vorbei (muss nicht umsonst sein !). Oder falls jemand ein defektes Labornetzgerät erwerben will, incl. Ersatz-IC und Transitoren, bitte melden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 588166

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Kann doch nicht so schwer sein, ist doch außer dem gewechselten kaum noch was drin

Nach weggebrannten Leiterzügen oder verkohlten Buateilen hast du ja sicherlich schon geschaut ....

Messe mal vom Plusanschluß (So1) aus die Spannungen am IC1 Pin 3 und 7, außerdem an D7 Kathode und die Spannung über IC2.

Übrigens gibt es gerade einen Thread mit dem gleichen Schaltbildern, aber etwas anderer Gerätebezeichnung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 588275

burki0815

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Reutlingen

OK, hier also mal die Messergebnisse:
Plusanschluß (So1) --> IC1 Pin 3 -12,27 V
Plusanschluß (So1) --> IC1 Pin 7 4,45 V
Plusanschluß (So1) --> D7 Kathode -0,47 V
Spannung über IC2 1,27 V
Was sagt der Experte zu den Werten ? Nach dem anderen Threat schau ich mal, wie gesagt ist der Schaltplan für ein Gerät mit getrennter V und A -Anzeige (richtig :U/I), bei mir ist das kombiniert (per Taster umschaltbar), die Anschlüsse auf der Platine einfach leer (aber die Bauteilnummern schön aufgedruckt), man sieht also was weggelassen wurde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: burki0815 am 14 Feb 2009 19:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 588301

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Also ich nehme mal an das du den Pluspol des Instruments an So1 (+) geklemmt hast so das die Polaritäten "falschrum" sind.

Pin3 ist i.O.
Über IC2 auch.
Pin7 finde ich etwas zu niedrig.

An der Kathode D7 ist zu niedrig ... mhhh ... was misst du da an der Anode?
Überprüfe mal D12 und D13. Haben die vielleicht Kurzschluß?
Einfachhalber kannst du die mal auslöten. Dann solltest du wieder Spannung zwischen So1 und So2 haben

Erklärung von Abkürzungen

BID = 588313

burki0815

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Reutlingen

Sorry, das ist korrekt, die Polaritäten sind "falschrum" gemessen.
Nur zur Sicherheit, da wo der 'Ring' bei der Diode aufgedruckt ist, ist doch die Kathode ? Mein E-Technik-Unterricht ist lange her, danach kamen nur noch Jahre der Metallbearbeitung und Schreibtischsitzerei ....
Also: (So1) --> D7 Anode 0,51 V (Polaritäten nun richtig rum)
Die Leuchtdioden D12/13 sind schlecht auszulöten da die Platine 'extern' der Hauptplatine liegt und irgendwie mit den Drehpotis am Gehäuse verschraubt ist, habe der Einfachheit halber mal die Verbindungskabel an den Punkten 7,10 und 12 aufgetrennt, das müsste ja auf das selbe rauskommen, aber ich messe nur 0,17 V zwischen So1 und So2.
Danach habe ich mal noch von So1 auf 'vor' R7 gemessen, da sind 12,27 V ('danach' die 0,51 von D7)
Von So1 auf 'vor' R8 sind 0 V ('danach' ebenfalls die 0,51 von D7).
So1 auf 'vor' R13 0,17V, danach die 0V (= vor R8)
Der Brückengleichrichter D3 liefert + zu - gemessen 48 V, der tut also seinen Dienst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: burki0815 am 14 Feb 2009 23:04 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691654   Heute : 7555    Gestern : 12674    Online : 487        29.3.2024    14:41
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415668487549