Voltcraft SONS / Conrad FSP30/32

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:24:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Voltcraft / Conrad FSP30/32

    







BID = 507575

Maat

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wetzlar
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Voltcraft / Conrad
Gerätetyp : FSP30/32
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo !

Habe ein defektes Netzgerät von Voltcraft geschenkt bekommen : 12V 30A - FSP30/32 von Conrad.
Ich weiss nicht, was damit passiert ist.
Ich habe in einem Anfall von Kenntnis der Sachlage alle aktiven Teile in dem Gerät getauscht. Sind Standard-Komponenten, die man von der Stange bekommt. Die meisten jedenfalls !
Leider macht es jetzt rund 8V aber mit vollem Strom.
Ich verstehe die Regelung nicht und frage daher nach Hilfe.
Den Schaltplan habe ich angehängt.
V20 und V32 habe ich mit Z-Dioden mit 3,6 und 12 V getauscht. Ich weiss leider nicht genau, ob es vorher Z-Dioden waren !!!
War das so OK ?
V28, V30, V31 habe ich nicht bestellen können, aber durch BC 5.. (ich kanns gerade nicht genau sagen, die Specs waren aber fast gleich - habe gerade keinen Zugriff auf das Gerät)
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch machen kann ?
Gibt es einen Bauplan für eine Regelung, mit der ich die Originale ersetzen kann ?


Danke für Eure Hilfe !



PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maat am 13 Mär 2008 14:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maat am 13 Mär 2008 14:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507577

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

tauschen ... gegen ...

ersetzen ... durch ...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 507582

Maat

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wetzlar

... was meinst Du damit ?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 507585

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Laut http://www.fairchildsemi.com/ds/SS/SS9014.pdf und http://datasheets.ru/datasheets/264816/data-9014.html scheint das Pinout des SS9014 spiegelbildlich zum BC546/7/8. http://www.philohome.com/sensors/gp.....8.pdf Also mal kontrollieren!

Da hast du dir mehr Probleme reingebaut, als mit einer systematischen Fehlersuche. Viel hilft nicht immer und blind Bauteile tauschen kann in die Hose gehen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lone Gunman am 13 Mär 2008 15:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507659

Maat

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wetzlar

Ist denn das mit den Z-Dioden so richtig ? Ich konnte zu der Typbezeichnung nirgendwo was finden.
Bei den Transistoren muss ich nochmal schauen - denke aber dass das i.O. ist. Bin einige Datenblätter durchgegangen und habe was passendes ausgesucht. Ist leider schon 3 Monate her und das Netzteil befindet sich an meinem 2.Wohnsitz. Sonst ist alles durch identische Teile getauscht worden - bis eben auf die drei Transistoren und die beiden Z-Dioden (falls es welche sind).
Weiss jemand was BS62-3.6A und BS62-12B ist und ob es Vergleichstypen dazu gibt ?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 507664

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Von der ständigen Wiederholung wird der "etwas durch etwas anderes tauschen"-Unfug nicht richtiger!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Mär 2008 20:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507676

Maat

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wetzlar

Also kann ich mir Hilfe von hier abschminken ? Ok - ich habe keine Ausbildung in der Elektronikbranche - bei mir hats nur zum Dipl.Ing. Maschinenbau gereicht. Leider habe ich keine Vergleichsbücher und war auch bei Google nicht fündig. Daher habe ich auf die o.g. Datenblätter zurückgegriffen. Nur bei den Dioden war ich mir unsicher. Also sollte sich noch jemand erbarmen und ne Idee haben wäre ich sehr dankbar - mit Standardantwortem ala "etwas durch etwas anderes tauschen"-Unfug" ist mir leider nicht geholfen. Oder ich schmeiss das Ding weg - der Kupferpreis ist ja ganz gut im Moment.

Vielen Dank für die Mühe die ich Euch gemacht habe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maat am 13 Mär 2008 20:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maat am 13 Mär 2008 20:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507687

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


In dem Schaltbild des Gerätes sind Transistoren des Typs 9014 verzeichnet. Das heisst ss9014. Und ich wies darauf hin, dass diese zwar ähnliche Daten, aber andere Anschlussbelegung haben als die von dir verwendeten BC5xx.
Wenn du diesem Tip nicht nachegehn willst und dich in Dioden verrenen möchtest, ist das dein problem.
Ich habe dir Hilfe geboten udn einen Tip gegeben, wenndu diesem nicht nachegehn willst, oder meinst das sei unter deiner Würde, dann bestätigt es mich nur weiter in meiner Auffassung, dass es die Mühe nicht wert ist, die ich hier in das Geben von Tips investiere.
Wenn hier jemand Grund hätte beleidigt zu sein, dann wäre ich das, weil du meinen durchaus sachbezogegen, dokumentierten und fachlich fundeierten Hinweis missachtest. Ganz bestimmt aber hast du keinen Grund dich zu beschweren oder hier die beleidigte Leberwurst zu spielen. Wir geben hier Hilfe umsonst und opfern dafür unsere Freizeit, um als Dank sprüche wie deine zu bekommen?

Ein Forum wie dieses beruht auf einem Gleichgewicht zwischen Hilfe geben und Hilfe nehmen.
Was hast du diesem Forum geleistet, außer eine Bitte um Hilfe zu verfassen und dann den Beleidigten zu spielen, und Leue quer anzufahren, die dich darauf hinweisen, dass du sinnlos im Trüben fischst und zusätzlich Fehler einbaust, statt systematische Fehlersuche zu betreiben.

Von mir aus kannst du oder ein anderer das Thema ruhig schließen. Dein Verhalten muss ich mir nicht gefallen lassen und werde darum garantiert nicht weiter helfen.
Und wenn die anderen aktiven Forenmitglieder darüber nachdenken, bin ich fast sicher, dass sie sicherlich ähnliche Schlüsse ziehen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 507689

Maat

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wetzlar

Sorry - Dich hatte ich nicht gemeint. Die Transistoren schaue ich mir natürlich auch nochmal an. Nur wenn 2x gesagt wird, ich soll den "etwas durch etwas anderes tauschen"-Unfug lassen, dann kann ich das Ding ja gleich wegschmeissen. Blind ist der Tausch nicht geschehen. Ich Frage auch nicht aus Langeweile nach. Dein Ärger kann ich verstehen - wie gesagt - es war NICHT auf Dich bezogen ! Das mit dem PinOut ist ein wertvoller Hinweis, dem ich natürlich nachgehen werde ! Wenn ein bestimmtes Bauteil nicht (mehr) verfügbar ist, ist es doch gängige Praxis, nach Vergleichstypen zu suchen - oder ?
Das Grundprinzip von Foren (geben und nehmen von Informationen) ist mir geläufig. Bei Themen, in denen ich fachlich qualifiziert bin, gebe ich auch gerne Ratschläge (allerdings in anderen Foren) - leider ist das hier nicht mein Fach. Sonst würde ich nicht nachfragen. Und beleidigt bin ich auch nicht - und auch keine Leberwurst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maat am 13 Mär 2008 21:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507690

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7089

V20 und V32 sind Suppressor Dioden. An V20 liegen max. 3,6 Volt, alles andere darunter ist Ok. An V32 sind es max. 12 Volt.
Ersetze diese. Danach sollte es laufen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507693

Maat

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wetzlar

Ui - Danke. Hast du eine Bezugsquelle für diese Bauteile ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507698

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7089

So aus dem Kopf nicht, da müsste ich morgen mal suchen.
Mach mal ein Bild von den alten Teilen, könnte helfen...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507700

Maat

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wetzlar

Oh je - ich glaube die habe ich wegen Nachwuchs und Räumung meines Bastelzimmers entsorgt - aber ich schau nochmal. Ich glaube es waren welche mit rötlichem Glaskörper und relativ klein. Ich weiss - es hilft nicht viel Ich werde nochmal suchen........
Aber Danke für Deinen Tipp !
Bei Conrad gibts eine: SURPRESSOR DIODE P6KE12CA
die mit 3,6 V ist leider nicht dabei.
Und bei der Suche nach ersatztypen muss auch beachtet werden ob die Originale bi- oder unidirektional ist. Bissi Angst krieg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maat am 13 Mär 2008 22:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507729

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7089

Es sind Bidirektionale Dioden (das Schaltzeichen beachten). Es sollten fast alle Typen gehen, da keine hohen Ströme zu erwarten sind.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507784

Maat

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wetzlar

Hi,
ich muss gestehen, das ich das Bauteil bis zu Deinem Beitrag nicht mal identifizieren konnte. In dem Zusammenhang hatte ich auch einen Ex-Fernstetechniker in der Firma gefragt - der hat auch nur mit den Achseln gezuckt Aber der ist auch schon viele Jahre auf einem anderen Feld tätig.
Von Daher ist unser Gespräch hier schon ein Erfolg für mich - Vielen Dank dafür !


Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337784   Heute : 2851    Gestern : 6767    Online : 238        23.5.2024    16:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431408882141